NFS-Shares ohne Zugriff

  • Habe auf meine Box (TS-459 pro II) auf Firmware 3.7.1 upgedatet. Nun sind die NFS-Shares /Multimedia und /VUUltimo von meinen Receiverboxen nicht mehr erreichbar. Unter Freigaben verwalten der Boxen werden die beiden Ordner als 'nicht verfügbar' gelistet. Die Laufwerke des Qnap werden von den Receiverboxen in einem Netzwerkbrowser, der die verfügbaren Laufwerke/Freigaben anzeigt auch angezeigt. Ich erhalte aber eben keinen Zugriff. Da ich Einstellungen an den Receivern nicht verändert habe, sehe ich das Problem auf der Seite des Qnap.


    Auf dem Qnap ist der NFS-Dienst aktiviert. Die beiden Ordner wurden unter der NFS-Zugangssteuerung, wie vorher auch, mit den Einstellungen
    - Zugriffsrecht: Keine Beschränkungen
    - zugelassene IP: 192.168.*.*
    versehen.


    Das sollte es doch eigentlich gewesen sein!?


    Gibt es eine Möglichkeit, dass man die Einstellungen manuell in einer config-Datei vornimmt oder eine Abfragemöglichkeit, welche eventuelle Probleme auflistet oder anzeigt?

  • Zitat von "tom.smith"

    Nun sind die NFS-Shares /Multimedia und /VUUltimo von meinen Receiverboxen nicht mehr erreichbar


    Schnellschuss: NFS auf dem NAS mal deaktivieren .... und wieder aktivieren.
    Tut sich was?


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,


    Zitat von "muck"

    Schnellschuss: NFS auf dem NAS mal deaktivieren .... und wieder aktivieren.
    Tut sich was?


    NAS runtergefahren, neu gestartet - NFS-Dienst deaktiviert - NAS runtergefahren, neu gestartet - NFS-Einstellungen der Verzeichnisse auf Änderungen überprüft - NFS-Dienst neu gestartet - Receiverbox neu gestartet.


    Ergebnis:
    Kein Zugriff...



    --Edit---



    Mir ist gerade eine Mint Linux 13-CD in die Hände gefallen. Gebootet und das Netzwerk bzw. den Zugriff auf den Qnap getestet. Hat funktioniert, auch die Verzeichnisse, die von der Receiverbox nicht angesprochen werden können.


    Muss meine Meinung revidieren. Der Qnap scheint zu laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "tom.smith"

    Mir ist gerade eine Mint Linux 13-CD in die Hände gefallen.
    Muss meine Meinung revidieren. Der Qnap scheint zu laufen.


    Welches Betriebssystem verwendest du denn normal?


    Michael

  • Zitat von "muck"

    Welches Betriebssystem verwendest du denn normal?


    Da muss ich wohl outen :oops:


    Also bei mir auf dem PC läuft Win7 pro. Mit dem konnte ich auch auf die smb Freigaben zugreifen. Warum aber eine enigma2-betriebene Box auf die NFS-shares nicht zugreifen konnte, war mir unbegreiflich. Also habe ich den PC halt mal mit Linux gebootet, um zu schauen, ob da ein allgemeines Problem vorliegt. Der Zugriff war möglich.


    Was ist inzwischen passiert - Ich gehe davon aus, dass die Eingabe der berechtigten IP mit 192.168.*.* die Probleme verursacht.
    Grund:
    1. Mit Putty auf der Receiver-Box eingewählt und ein manuelles Einhängen des NFS-shares versucht = Permission denied
    2. Auf dem Qnap die NFS-Freigabe nochmals gecheckt. Nichts auffälliges, einzige Besonderheit eben das Jokerzeichen "*". Vollständige IP der Receiver-Box eingegen (Bsp.: 192.168.1.1) und dann ging es!


    Hat sich mit der FW 3.7.1 für den TS-459 pro II etwas geändert? Die Geschichte mit dem "*" hat bisher funktioniert.


    Gruß


    Der Tom

  • Zitat von "tom.smith"

    Die Geschichte mit dem "*" hat bisher funktioniert.


    Was sie eigentlich nicht hätte dürfen :mrgreen: . Wildcards in der IP funktionier(t)en nur "zufällig".


    Code
    wildcards — Where a * or ? character is used to take into account a grouping of fully qualified domain names that match a particular string of letters. Wildcards should not be used with IP addresses; however, it is possible for them to work accidentally if reverse DNS lookups fail.
  • Zitat von "rolano"

    Was sie eigentlich nicht hätte dürfen :mrgreen: . Wildcards in der IP funktionier(t)en nur "zufällig".


    Ich hab die Funktionalität bisher sehr geschätzt ;)


    Danke für die Info.

  • Zitat von "tom.smith"

    Ich hab die Funktionalität bisher sehr geschätzt ;)


    und die lässt sich auch mit korrekter Syntax wiederherstellen ;)


    Ausgehend von diesem, Deinem Beispiel:

    Zitat

    zugelassene IP: 192.168.*.*


    müsste das so aussehen:

    Zitat

    192.168.0.0/24
    192.168.1.0/24


    wobei bereits der zweite IP-Bereich im privaten Umfeld eher die Ausnahme darstellen wird ;). Ansonsten kann man das Ganze natürlich fast beliebig erweitern oder auch über die Subnetzmaske einschränken...

  • Mein Interesse ist geweckt 8-)


    Wenn ich das in den Internetkommentaren richtig verstanden habe, dann gilt die folgende Konvention:
    - 192.168.0.0/24 = 192.168.0.1 bis 192.168.0.254
    - 192.168.0.0/16 = 192.168.0.1 bis 192.168.255.254
    - 192.168.0.0/8 = 192.168.0.1 bis 192.255.255.254


    Korrekt :?:


  • - 192.0.0.0/8 ---> Netzwerkmaske 255.0.0.0 ---> 192.0.0.1 ---> 192.255.255.254

  • Zitat von "dr_mike"

    - 192.0.0.0/8 ---> Netzwerkmaske 255.0.0.0 ---> 192.0.0.1 ---> 192.255.255.254


    Ist dann 192.0.0.0/8 = 192.168.0.0/8
    Im Ergebnis immer der ganze '192-Bereich' - bin kein IT-Experte, hoffe, man versteht, was ich ausdrücken möchte bzw. frage.

  • Stell dir die Netzwerkmaske als eine Folge von Einsen vor. 255 entspricht 11111111 also acht Einsen. Die restlichen 24 binären Stellen der Netzwerkmaske sind Nullen. Jede der binären Stellen in der Netzwerkmaske entsprechen einer binären Stelle in der IP. Eine 1 in der Netzwerkmaske bedeutet, dass diese Stelle in der IP fix ist. Diese Stellen zusammen ergeben die Netzwerknummer.
    Ich bin zwar auch nicht der Netzwerkguru schlechthin, aber so hab ich es mir immer am Besten merken können.

  • dr_mike


    Danke für die Info :thumb:


    Zitat von "tom.smith"

    192.0.0.0/8 = 192.168.0.0/8

    ist dann richtig, da nur die ersten acht Bit, die die erste 'Nummer' bilden, fix sind. Der Rest wird dann als 'nicht fix' betrachtet. :engel: