RTRR einrichten zwischen TS210 und TS109PRO

  • Hallo, habe hierzu auch schon Forum gesucht und leider noch nichts gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Ich versuche gerade eine RTRR basierte Replikation von Verzeichnissen zwischen der TS210 (Quelle; Firmware 3.7.1) und TS109pro (Ziel; Firmware 3.3.2) aufzusetzen. Leider gelingt mir das noch nicht so ganz.


    Ich habe also auf der TS109pro unter Backup->Remote-Replikation die Häckchen gesetzt und den Port 873 eingestellt.


    Dann ging es bei der TS210 weiter. Hier will ich nun den Replikationsjob einrichten. Ich gebe im Assistenten also die TS109pro als Host an und den Port 873. Als Servertyp ist RTRR-Dienst ausgewählt.
    Dann fehlt noch ein Kennwort. Welches muss hier eingegeben werden? Das admin-Kennwort von der TS210?
    Ein User wird ja nicht verlangt. Ich habe auf der TS109pro aber auch kein Kennwort beim Einrichten des RTRR gesetzt/setzen können.


    Wenn ich jetzt auf "Test" klicke, arbeitet die TS210 etwas und dann kommt ne Meldung "Aktivieren Sie diese Optionen, um mehr Informationen in die Protokolldatei aufzunehmen. ..." am oberen Rand des Browserfensters.


    Dann geht's also mit "weiter" weiter. Hier kann ich links das Quellverzeichnis auf der TS210 aus einer Liste auswählen (Doppelklick) befördert es in die Auswahl. Nur leider kann ich auf der rechten Seite keine Auswahl aus der Liste für "Externer Zielordner" per Doppelklick treffen. Eine direkte Eingabe ist auch nicht möglich.
    D.h. wohl, dass der Zugriff auf die TS109pro so nicht funktioniert.


    Was habe ich falsch gemacht? Wie bekomme ich per RTRR einen Abgleich zwischen den QNAPs hin?


    Danke für die Hilfe.


    Gruß
    Bonsai

  • Zitat von "GorillaBD"

    Auf BEIDEN NASsen sollte der RTRR-Dienst eingerichtet werden. Hierbei erfolgt auch die Kennwortvergabe.


    Danke für diesen Hinweis. Auf der TS109PRO habe ich den Dienst bereits aktiviert gehabt. Allerdings finde ich hier keine Möglichkeit ein PW zu vergeben.



    In der TS210 habe ich nun den Dienst auch eingerichtet.


    Hier konnte ich ein PW vergeben.


    Wenn ich nun auf der TS210 einen Auftrag anlegen möchte



    dann weiß ich nicht, was ich hier angeben soll



    weil auf der nächsten Seite kann ich zwar den lokalen Ordner in der Liste auswählen, aber ich bekomme keine Auswahl für die TS109PRO


    .


    Woran habe ich noch nicht gedacht?
    Irgendwie klemmt's also noch.

  • Hm. Sieht ganz danach aus, dass die TS-109 kein RTRR kann. Die Replikationsoptionen der 109 sehen mir verdächtig nach den RSYNC-Serveroptionen der 210 aus.


    Dann wirst Du die beiden scheints nur über RSYNC verbinden können, versuche also mal, auf der 210 mit einem RSYNC-Auftrag auf die TS-109 zu verbinden.


    Sollte das auch nicht hinhauen, bin ich überfragt, weil ich keine 109er hier habe.


    GLG GBD

  • Danke für die Antworten.


    @GBD: Per rsync konnte ich bereits Verzeichnisse von der TS210 auf die TS109pro bringen. Das hat also geklappt.


    Schade ist nur, dass ich das RTRR für die Replikation nutzen wollte, da es etwas mehr bietet als rsync allein.


    Was mir noch aufgefallen ist, dass im PDF Handbuch (für die TS109PRO V3.3.0) folgendes Bild vom Remote-Replication Bildschirm aufgeführt ist.



    Warum gibt es auf dem Screen User und Password und bei mir nicht?


    Habe mir dann jetzt noch die Firmware 3.3.0 geladen und installiert. Allerdings sehe ich immer noch keine Eingabe für User und Password.


    Gibt's hier für ne Erklärung?


    Ggf. die TS109 komplett platt machen und neu aufsetzen?


    Gruß
    Bonsai

  • So, da es ja anscheinend kein RTRR zwischen den beiden Stationen geben kann, weil die TS109PRO dies noch nicht unterstützt, habe ich mich jetzt für folgende Lösung entschieden:

    • VPN-Tunnel über zwei Fritzboxen zwischen zwei Standorten
    • rsnap in der Version 3.1.2 auf der TS210 und damit Sicherung der Daten mit rsnap auf remote nfs der TS109PRO
    • da meine Internetverbindung etwas schwachbrüstig ist, habe ich den Initiallauf von rsnap lokal gemacht und die Differenzläufe laufen jetzt über die Internetverbindung


    Gibt es hierbei noch etwas (auch bzgl. Sicherheit) zu beachten?


    Obwohl alles über VPN abgewickelt wird, habe ich auf den QNAPs die Sicherheitsstufe auf Hoch gestellt und erlaube nur den Zugriff über definierte IPs aus den einzelnen Netzen. Und hoffe damit, noch einen Sicherheitsgewinn zu haben.


    Bonsai