Firmware V3.71, oder auch nicht

  • Hallo.


    Vor 2 Std. hatte ich für meine QNAP 559 II und mein 119 P+ die Firmware v3.71 geladen.
    Nun wollte ich vor dem einspielen mal schauen ob es schon Erfahrungen mit dieser
    neuen Version gibt. Und was ist ?


    Auf der Deutschen Seite, gibts die 3.71 für die 559 II garnicht, nur auf der Englischen.
    Und beim 119 P+ fehlt jegliche Spur davon das es überhaupt eine 3.71 dafür gegeben
    hätte, letzter Stand ist dort nun wieder v3.61.


    Geh ich recht in der Annahme das die 3.71 wieder ein griff ins Kl* war und man lieber auf
    die 3.72 oder wie auch immer die fehlerberreinigte Version letzlich heißen wird warten sollte ?


    Passender Weise ist das internationale Forum z.Z. auch nicht ansprechbar, evtl. hätte dort
    mehr gestanden was Stand der Dinge ist.


    GN8! Heizer

  • Die QNAP-Server sind manchmal etwas eigentümlich. Hängen häufig und replizieren sich teils wohl nur lückenhaft und spät. Aber dafür haben wir ja das Forum hier, wo sich alles zeitnah findet. :thumb:


    Die 3.7.1 läuft nach einer grossen Pleite mit der 3.7.0 für die ARM-Modelle nun recht stabil und installiert sich auch jetzt allermeistens fehlerfrei.
    --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=408&t=21563


    Für die Atom-Modelle zeichnet sich leider ein Bug ab, dass diese nach Update auf die 3.7.1 nicht mehr in den Festplatten-Standby gehen.
    --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=408&t=21563


    Aus meiner persönlichen Erfahrung der letzten Tage würde ich daher das Update für die TS-119 durchaus durchführen, für die 559, wenn keine Not besteht, vielleicht wirklich die 3.7.2 abwarten. Es sei denn, das Standby-Thema ist für Deinen Einsatzzweck unerheblich.


    GLG GBD



    Edit

    Zitat von "bladekiller"

    und eine QNAP 559 II scheint es nie gegeben zu haben.


    Er meint sicher die TS-559 Pro II...
    --> http://www.amazon.de/gp/produc…=463375173&pf_rd_i=301128
    ...hab ich damals auch überlegt, mich dann aber für eine 659 Pro II entschieden... :)

  • Moin!


    Thx, fürs Feedback.


    Jo, ich meinte natürlich die TS-559 Pro II, war nur zu "faul" hier den ganzen Namen zu schreiben :tongue:
    Auf jedenfall scheint es nun für meine beiden QNAPs die 3.71 offiziell zu geben. Warum die Version vorher
    mal da und dann wieder verschwunden war, wissen wohl nur die QNAP Server.


    Das mit dem StandBy ist zwar Ärgerlich, wäre aber noch verkraftbar. Nungut, dann werde ich mal schauen
    ob meine Kleine das Update verkraftet und dann evtl. auch der Anderen das Update antuen.


    Heizer

  • TS-509 Pro (Intel Celeron CPU)
    Ich bin soeben wieder zurück zu Firmware 3.7.0, weil es mit der 3.7.1 (0615) eine Menge seltsamer Erscheinungen gab. Die auffälligste: bei (fast) allen "Application Servers" (Photo Station, Download Station, ...) tauchte statt der erwarteten Einstellungsseiten der eingerahmte Hinweis auf, man solle doch bitte die beigelegte (?) Produkt-CD einspielen oder auf die aktuelle Firmware upgraden.


    Nach mehreren Reboots beschloss ich, den Hinweisen zu folgen und installierte die "aktuelle" Firmware 3.7.1-0615 über sich selbst: ich mache das immer manuell über das Admin-Interface und wähle das Image aus dem Dateibaum des Windows-PCs.
    Das Upgrade von 3.7.1. nach 3.7.1 "versackte irgendwie klang- und klaglos und die Admin-GUI zeigt minutenlang den rotierenden Stern als Zeichen. das die Maschine beschäftigt seine.
    Nach einiger Zeit wurde es mir zu blöd und ich loggte mich per PuTTY/SSH ein und fand: nichts. Alles normal, alle Services liefen. Offensichtlich hatte nur die GUI davon nichts mitbekommen.


    Also Browserfenster geschlossen (ordentlich abmelden ging ja nicht, weil blockiert), und neu angemeldet: alles normal, immer noch 3.7.1, aber auch die seltsamen Aufforderungen waren noch da.
    2. Versuch: downgrade von 3.7.1 nach 3.7.0. Der Filetransfer von PC zu NAS wird - wie bisher üblich und im Gegensatz zur vorherigen Session mit Firmware 3.7.1 - ordentlich in einem Fortschrittsbalken angezeigtz, dann die Frage nach einem Reboot, und dann die bekannten Töne/Tonfolgen. Also wieder alles normal, nach erneutem Starten der Admin-GUI zeigt es Firmware 3.7.0 und alle Einstellungsseiten der Application Servers funktionieren wieder wie erwartet.



    Vorgeschichte (hat mit Firmware 3.7.1 nur indierkt zu tun): ich hatte den im Forum bekannten Fehler, dass das LCD-Panel permanent wissen wollte, wie ich die Platte(n) einrichten wolle: RAID6 oder RAID5 oder JBOD ...
    Da diverse Reboots nichts halfen und in Forenbeiträgen berichtet wurde, man solle sich an den QNAP-Service wenden, habe ich es selbst probiert. Abgesehen von der Panel-Meldung funktionierte die Maschine eigentlich tadellos. Allerdings war mir die Gefahr, dass irgendwann ein (falscher) Tastendruck meine Konfiguration zerschiessen könnte, weil ein Amok-Prozess die Platten neu einrichten wollte, zu groß, und außerdem fand ich den angezeigten Text nervig und unschön.
    Also habe ich die dafür vorgesehene externe 2TB-Platte via eSATA angeschlossen und alle Share-Backups auf den aktuellen Stand gebracht sowie alle eigenen Konfigurationsdateien in ein tar.gz (.tgz) verpackt und gesichert, und dann die radikalste (einzige?) Lösung praktiziert: den Server heruntergefahren, alle 5 Festplatten (5x 1TB) herausgezogen, und den Server ohne Platten gestartet.


    Bei solchen Aktionen habe ich gerne einen herumstehenden Monitor an den VGA-Anschluß eingesteckt, damit ich sehen könnte, wenn und wo es hakt. Das Booten lief - bis auf die Meldung, dass es keine Platten gäbe - anstandslos durch bis zum Login-Prompt.
    Dann habe ich in schneller Folge drei Platten in die Slots eingeschoben und verriegelt und im Panel die Frage nach RAID5 ohne Encryption bejaht; die Einrichtung hat einige Zeit gedauert, dann Stille und aufgeregtes Blicken dreier LEDs. Die Admin-GUI zeigte dann an, dass die Platten im RAID5 synchronisiert würden .... das hat von gestern spät abends bis heute mittag gedauert, 1.8 TB Nutzkapazität sind kein Pappenstiel.
    Keine Fehlermeldung mehr, kein "komisches Display", und durch die Downgrade-Aktion ist alles wieder in Ordnung.


    Jetzt kommen die letzten beiden Platten rein, die das zweite Metadevise (MD1) als RAID1 bilden sollen, dann die Shares neu erzeugen und die Backups einspielen, und dann sollte meine NAS-Welt, diverse Services und vor allen der Webserver wieder laufen.


    Ich vermute stark, dass der "LCD-Panel-Fehler" entstanden ist, weil ich bei einer vorangegangenen Neu-Einrichtung (vorher 4+1 Paltten, dann 3+2) wohl einerseits die Frage des LCD-Panels nicht beantwortet und andererseits gleichzeitig die Platten per Admin-GUI eingerichtet habe ... irgendwie hat sich wohl der Prozess hinter den Panel-Display alleingelassen gefühlt und beharrte über Tage/Wochen (und mindestens 2 Reboots) auf einer Antwort, was mir vorher nie aufgefallen war.

  • Nachtrag: seit seinem Erscheinen fahre ich Firmware 3.7.3 und bin seitdem sehr zufrieden mit der Kiste.
    Dazu kommt, dass ich den Speicher von 1GB auf 2GB aufgestockt habe, und seitdem finde ich, dass der Server insgesamt "runder" läuft.


    Nächstes Projekt bei mir: Ersatz von drei WD-1TB-green-HDDs (RAID5) durch drei WD-2TB-red-HDDS ... wenn ich mal die Zeit dazu finde. Eigentlich laufen die WD-green seit drei Jahren ganz ordentlich, aber nach der langen Zeit sind sie immer lauter geworden, und der Krach nervt im Arbeitszimmer.