Pc erkennt qnap ts-212 nicht

  • Hallo zusammen


    Habe heute ein neues qnap ts-212 gekauft


    Die Installation ging ohne Probleme, bis ich das erste mal darauf zugreifen wollte. Nun hab ich folgendes Problem mein pc findet das Nas nicht mehr weder Finder noch direkt via ip. Beim Nas blink die Anzeige nun rot grün. Reset knopf betädtigen hat auch keine Wirkung gezeigt. Was kann ich machen das ich auf mein Nas zugreifen kann.


    Danke für Antworten

  • Glaub mir bitte, dass das hier nicht das erste Mal wäre. :(


    Ich bin jetzt hier seit 4 Monaten hier und erinnere mich an mindestens drei solcher Fälle, wo solche Komplettlösungen nicht ordentlich ausgestattet wurden.


    GLG GBD

  • Zitat von "Cadore"

    Ok werde ich machen wobei ich bezweifle das mir ein Computer Laden ein Nas verkauft mit falschen platten



    Das sind auch nur Verkäufer,die Dein Bestes wollen: Dein Geld!

  • Hmm schon möglich dann haben sie es aber am Montag auf dem tisch



    Aber jetzt nochmals dumm gefragt was haben falsche hdd's mit der nicht Erkennung zu tun?


    Also es sind 2x St2000dm001 von seagate drin

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! -siehe Forenregeln!

  • Nicht kompatible Platten können zu unberechenbaren Effekten führen, u.a. dazu, dass die Installation zwar durchgeführt werden, hinterher aber nicht richtig erkannt werden kann. Ausserdem sind die insbesondere für den RAID-Betrieb nicht geeignet.


    Das ist bei den ST2000DM001 nicht zu erwarten, weil kompatibel.


    Ich würde jetzt wie folgt vorgehen:


    1) NAS ausschalten (wenn es "hängt", Ausschalter 10sec gedrückt halten), Platten entfernen.
    2) Platten an den PC anschliessen, Intern oder extern, und jeweils alle Partitionen entfernen (entfernen ist nicht formatieren !)
    --> z.B. Win7 -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Datenträgerverwaltung -> Platte aufsuchen und "Volume löschen" durchführen
    3) Platten abmelden oder PC herunterfahren, Platten vom PC entfernen.
    4) Platten in NAS einbauen
    5) aktuelle Firmware 3.7.1 besorgen (z.B. hier: http://eu1.qnap.com/Storage/TS…TS-212_3.7.1_20120615.zip ) und das Firmwarefile auf eine PC-Platte entpacken
    6) NAS starten, im Finder verbinden
    7) Schnellkonfiguration durchführen, dabei
    7a) das Firmwarefile von der Platte suchen und auswählen
    7b) in den Netzwerkeinstellungen per DHCP verbinden auswählen
    7c) in der Festplattenkonfiguration EINZELDISK auswählen


    Danach solltest Du Zugriff haben. Dann im WebGUI kontrollieren, ob der Windows Dienst eingerichtet ist und die Festplatten/Freigaben wie gewünscht einrichten.


    GLG GBD