Erstinstallation TS-209 Pro - Fragen

  • Hi Mu Lei,


    ich habe mich da anfangs auch ein bisschen mit rumgärgert mit den gemappten Netzlaufwerken, greife jetzt aber anders auf die Ordner zu:


    Das NAS ist in der gleichen Arbeitsgruppe wie meine Rechner eingetragen. Mein Username und das Passwort auf dem NAS sind identisch mit dem auf dem Rechner.


    Der Rechner verbindet sich dadurch beim starten automatisch mit dem NAS, so dass ich alle Ordner im Zugriff habe.


    Die Verknüpfungen mir den Ordnern des NAS habe ich folgendermaßen erstellt: Ich bin in die Netzwerkumgebung gegangen, habe die Arbeitsgruppe ausgewählt, dort das NAS, und habe Verknüpfungen mit den benötigten Ordnern erstellt.


    Das läuft alles wunderbar, ich habe seitdem keine Anmeldeprobleme mehr.


    Das müsste auch für jeden anderen User so funktionieren, und man bekommt auch nur den ZUgriff auf die Ordner, auf die man zugreifen darf, und das alles ohne tausende von Einstellungen.

  • Bei Verknüpfungen zu Ordner/Netzfreigaben gibt es auch noch eine Möglichkeit,
    das direkt nur der Inhalt der Freigabe zu sehen ist und nicht darunter die Netzwerkumgebung mit allen anderen Ordnern.


    Die fügst bei der Verknüpfung vor deine Pfadangabe folgenden Text ein:

    Code
    %systemroot%\explorer.exe /e,/root,


    so das der Inhalt für Qmultimedia so aussieht:

    Code
    %systemroot%\explorer.exe /e,/root,\\mynas\Qmultimedia





    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Zitat von "Doc HT"

    Hi Mu Lei,
    ich habe mich da anfangs auch ein bisschen mit rumgärgert mit den gemappten Netzlaufwerken, greife jetzt aber anders auf die Ordner zu:


    Naja, langsam wird es. Für mich ist sowohl die TS als auch das Netzwerk neu.


    Zitat von "Doc HT"


    Das NAS ist in der gleichen Arbeitsgruppe wie meine Rechner eingetragen.


    Wo ändere ich im XP die Arbeitsgruppenzuordnung bzw. wo stelle ich das ein?


    Zitat von "Doc HT"


    Mein Username und das Passwort auf dem NAS sind identisch mit dem auf dem Rechner.


    Habe ich ebenfalls so eingerichtet.


    Zitat von "Doc HT"


    Der Rechner verbindet sich dadurch beim starten automatisch mit dem NAS, so dass ich alle Ordner im Zugriff habe.


    Wenn das NAS läuft, sind die Laufwerke auch verfügbar. Wenn ich es nachträglich hochfahre, sind die Netzlaufwerke nach erfolgtem hochfahren verfügbar.


    Zitat von "Doc HT"


    Die Verknüpfungen mir den Ordnern des NAS habe ich folgendermaßen erstellt: Ich bin in die Netzwerkumgebung gegangen, habe die Arbeitsgruppe ausgewählt, dort das NAS, und habe Verknüpfungen mit den benötigten Ordnern erstellt.


    Offensichtlich habe ich noch keine Arbeitsgruppen eingerichtet bzw. es existiert nur die Standartarbeitsgruppe MSHEIMNETZ. Ich glaube, ich muß mich damit einmal grundlich beschäftigen.


    Zitat von "Doc HT"


    Das müsste auch für jeden anderen User so funktionieren, und man bekommt auch nur den ZUgriff auf die Ordner, auf die man zugreifen darf, und das alles ohne tausende von Einstellungen.


    Heißt dies, dass ich einmal die Arbeitsgruppen vernüftig einrichten muß und dann funktioniert es ohne Netzlaufwerke verbinden?


    Anbei noch ein Screenshot, wie es bei mir aussieht:

  • Zitat von "Mu Lei"


    Wo ändere ich im XP die Arbeitsgruppenzuordnung bzw. wo stelle ich das ein?


    Rechtklick auf das Arbeitsplatzsymbol -> Eigenschaften -> Reiter COMPUTERNAME -> [Ändern] anklicken.


    Christian

  • Danke, Dir Christian für den Hinweis. Leider habe ich nur gerade wieder gemerkt, dass ich mich falsch ausgedrückt hatte.


    Ich meinte eigentlich, wie ändere ich die Arbeitsgruppezuordnung bzw. die Arbeitsgruppe der TS. So wie ich es sehe, heißt die Arbeitsgruppe jetzt "QNAP". Für den Computer funktioniert es ja so, wie von Dir beschrieben. Ich muß dies nur bei jedem Computer im Netzwerk so machen, also bei beiden Laptops.

  • Hallo

    Zitat von "Mu Lei"

    Ich meinte eigentlich, wie ändere ich die Arbeitsgruppezuordnung bzw. die Arbeitsgruppe der TS.


    Siehe Webgui -> Netzwerkeinstellungen -> Microsoft-Netzwerk -> Arbeitsgruppe [______________]



    Christian

  • Zitat von "Mu Lei"

    Heißt dies, dass ich einmal die Arbeitsgruppen vernüftig einrichten muß und dann funktioniert es ohne Netzlaufwerke verbinden?


    Ja, bei mir ist das so. Ich habe keine Netzlaufwerkfreigaben eingerichtet, sondern gehe über die Netzwerkumgebung auf das NAS, wenn die User auf Rechner und NAS identisch eingetragen sind, geht's.


    Ich habe die Arbeitsgruppe meines Rechners an das NAS angepasst, wenn du bei XP einfach mal nach "Arbeitsgruppe" suchst, sagt dir die Hilfe, was du wo ändern musst.


    Das Posting von Eraser ist sehr interessant, um die Verknüpfungen klarer zu machen, ich habe "von Hand" verknüpft, werde das andere mal probieren.

  • Kleine Erfolgserlebnisse braucht der Mensch. Auf meinem Laptop läuft die TS erst einmal so, wie ich es mir vorgestellt habe. Danke an Euch für die Unterstützung:


    Ich habe die Arbeitsgruppe angepasst, so dass ich alle Freigaben des jeweiligen Benutzers unter der Netzwerkumgebung sehe und darauf zugreifen kann. Allerdings ist der Zugriff darüber doch etwas "umständlich", d.h. mir vielen Klicks verbunden. Den Tip von Erase werde ich nächste Woche einmal umsetzen


    Dann editiere ich mal schnell, da ich doch ein Problem lösen könnte. Ich habe jetzt auch das Notebook meiner Frau anbinden können. Ich habe es mit festen IP-Adressen gelöst. Jetzt habe ich mein erstes kleines Netzwerk aus zwei Laptops und der TS. :mrgreen: Als nächstes muß ich mich mal mit den Freigaben auseinandersetzen, damit auch der Datenzugriff Laptop-Laptop funktioniert. Auf die TS komme ich mit beiden Geräten. Das Thema Netzwerksicherheits werde ich auch noch bearbeiten müssen. Zum Glück habe ich z.Z. nur einen analogen Zugriff.


    Naja und eine Gigabit-Lan-Karte für das Notebook meiner Frau besorge ich auch noch. Da sie großen Datenmengen hat, wird es sich sicher auszahlen. Für mich reicht das normale Lan.


    Also Danke an Euch und die Untersützung!

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Bei dem EXT3 müßtest du auf den Windows-PCs einen entsprechenden Treiber installieren, ansonsten wird das Laufwerk nicht erkannt.


    erstmal danke an deine wirklich guten erklärungen hier :thumb:
    und auch die fragen von mu lei spiegeln weitestgehend meine wieder...auch dank dafür :D


    um welchen treiber handelt es sich da? erkennt windows das selber oder muss der explizit installiert werden und woher bekommt man den?
    gibt es unterschiede für xp, vista?... ich verwende vista64bit.
    also wenn das mit dem treiber ginge, dann könnte man ja auch die platte aus der TS an einem windows pc lesen lassen :?:
    (aber natürlich nur in einem anderen externen esata/usb gehäuse.)
    geht eine extern am TS angeschlossene usb-platte ebenfalls mit in standby? ... eine esata?


    gruß :mrgreen:

  • bin nun etwas weiter gekommen jedoch stellen sich ein paar unüberwindliche hürden.


    wie ist das wenn man nfs freigibt für eine netzwerkfreigabe... dies funktioniert zwar, aber sobald ich in dem freigegebenen verzeichnis bzw. der freigabe ansich wo auf dem nas direkt sichtbar ist, unterordner erstelle, werden die von meiner dreambox nicht mehr gefunden.
    also gilt für die unterordner die nfs freigabe nicht?

  • Hallo,


    die DreamBox greift mit einem Benutzer (UserID und GroupID) auf das NAS zu, wenn nun die neuen Ordner eine Zugriffsberechtigung hat, die der DreamBox-Benutzer ausschließt, kann dieser den Inhalt der Ordner nicht anschauen.
    Ermittel die UserID und groupID des DreamBox-Benutzer und ändere entsprechend die Ordner-Berechtigungen bzw. zusätzlich die Benutzer- und Gruppenzuordnung.


    Bezüglich des ext2-Treibers: http://www.ext2fsd.com/projects/projects.htm#ext2fsd


    Schönes Wochenende,
    Stefan

  • danke für die infos!
    habe es nun so hinbekommen, indem ich eine neue freigabe mit verweis auf den betreffenden ordner (der z.b. unterordner von bestehender freigabe nfs ist) gemacht habe.
    es ist anscheinend so dass nur die verzeichnisse (in qnap-manual segmente genannt) die man unter netzwerkfreigabe sieht gemounted werden können bzw. für nfs funktionieren.
    wenn man also beispielsweise eine freigabe dreambox hat in dem noch weitere ordner filme, serien sind, muss man eine neues segment erstellen wo man beim pfad dann /dreambox/filme angeben muss. ist dann wie ein symlink (mit meiner laienhaften ausdrucksweise gesagt) denke ich.
    meineserachtens wird das aber unübersichtlich und man macht am besten gleich eigene segmente für das was man getrennt haben will.


    cu

  • Die TS es läuft bei mir mit Ausnahme des extrem lahmen NTFS-Supports hervorragend. Daher war es um mich recht ruhig in der letzten Zeit.


    Allerdings habe ich doch noch eine Frage zum Netzwerk. Bei mir ist an beiden Rechnern die Darstellung in der Netzwerkumgebung unterschiedlich. Ein Rechner zeigt die Netzlaufwerke direkt unter dem Netzwerk unter der TS. Beim anderen Rechner sind Netzlaufwerke unter der Netzwerkumgebung "vorn" verlinkt und bleiben erhalten, auch erhalten, wenn das Netzwerk nicht aktiv ist.


    Wie kann ich es so einstellen, dass die Darstellung ausschließlich unter der TS erfolgt, wie bei Rechner 2 dargestellt.

  • @Eraser-EMC2
    Den verdacht hatte ich auch schon. Die Ordneroptionen sind aber bei beiden Rechnern identisch.


    Es sei denn, es gibt irgendwo n(z.B. Registry noch andere Eintragungen diesbezüglich.


    EDIT:


    Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Du kannst die USB-Festplatte ruhig mit NTFS formatieren, damit kommt das NAS inzwischen klar, jedoch ist die Zugriffsgeschwindigkeit bei NTFS noch nicht zufriedenstellend. Bei dem EXT3 müßtest du auf den Windows-PCs einen entsprechenden Treiber installieren, ansonsten wird das Laufwerk nicht erkannt.
    Eine dritte Möglichkeit wäre, die USB-Festplatte mit FAT32 zu formatieren.


    Ich habe am Wochenende mein erste Backup auf die NTFS-formatierte USB-Platte gemacht: 45GB haben 15Stunden gebraucht. Dies ist absolut nicht akzeptabel. Ich werde also nächstes Wochende die USB-Platte als EXT3 formatieren und damit weitermachen. Wäre F32 genau so schnell, wie EXT3?


    Kann mir jemand mit einer zuverlässigen Quelle für einen EXT3-Treiber für Windows weiterhelfen? Es muß sichergestellt sein, dass die USB-Platte auch am Windows-PC läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "Mu Lei"

    Kann mir jemand mit einer zuverlässigen Quelle für einen EXT3-Treiber für Windows weiterhelfen? Es muß sichergestellt sein, dass die USB-Platte auch am Windows-PC läuft.



    Ich habe heute die USB-Platte auf EXT3 formatiert und die Datensicherung der TS auf die USB-Platte nochmals ausgeführt. Der Geschwindigkeitsvorteil ist wirklich riesig. Ich glaube, es hat gerade einmal 1h für die 45GB gedauert. Das ist zwar nicht schnell, aber gerade akzeptabel.


    Hat den noch jemand einen Tip zu einem definitiv funktionierendem EXT3-Treiber für XP?

  • Was ist den der Grund das Du die externe USB Harddisk nicht mit FAT32 formatierst, meine externen USB HD sind alle mit FAT323 formatiert und somit ohne Probleme auf einem Windows System zu lesen und zu bearbeiten, auch ist die Kopiergeschwindigkeit vom QNAP 209 auf die USB HD sehr gut.


    Walter


    ;)

  • walter


    Der Grund ist schlicht und einfach, dass ich bisher keine Aussage zur Kopiergeschwindigkeit mit FAT32 gefunden habe. Es finden sicher lediglich Aussagen zum extrem langsamen NTFS und zum schnelleren ETX3.


    Hast Du Erfahrungswerte? Wie lange dauert es ungefähr, 40GB zu kopieren. Mit NTFS hat es ca. 15h gedauert, mit EXT3 war es ca. 1h.


    Im Prinzip ist es mir egal, womit ich die USB-Platte formatiere. Hauptsache sie läuft im Notfall am Windowsrechner und ich muß zur Sicherung nicht ewig warten.

  • Zitat

    Hast Du Erfahrungswerte? Wie lange dauert es ungefähr, 40GB zu kopieren. Mit NTFS hat es ca. 15h gedauert, mit EXT3 war es ca. 1h.


    Für 8GB braucht es ca. 20-30Minuten mit FAT32, nehme nicht syncronisieren, sondern einfach über die vorhandenen Daten bei der USB HD kopieren.


    Walter


    ;)