Datensicherung und -Lesbarkeit TS-239II+

  • Erstmal hallo an Alle!
    Ich hätte ein paar Fragen bezüglich Datensicherung und Lesbarkeit der Daten auf Mac.


    Vorweg: Ich bin ambitionierter Hobbyfotograf und habe mir vor kurzem ein kleines Studio gemeinsam mit zwei Kollegen angemietet. Im Studio stehen drei Rechner (2xiMac, 1xMacBook) und bei jedem Rechner eine externe Festplatte worauf alle Daten des jeweiligen Computers per TimeMachine gesichert werden. (Wir sind alle drei leider absolute Technik&Netzwerk Laien!) :oops:


    Nun haben wir vor ca. einem halben Jahr beschlossen uns eine Qnap TS-239II+ anzuschaffen um darauf alle fertigen Projekte per Raid1 zu speichern. Die Qnap ist an einem Airport angeschlossen und wir greifen per WLan darauf zu. Derjenige der das Studio als Letzter verlässt schnappt sich eine der beiden Festplatten und nimmt sie zur Sicherheit mit nach Hause. (zur Absicherung von z.B. Feuer od. Einbrecher... um zumindest alle fertigen Daten zu retten)


    Wie schon erwähnt machen wir das nun schon seit geraumer Zeit so, es funktioniert auch und wir haben gar nicht mehr groß drüber nachgedacht, bis ich jetzt mal probierte eine Festplatte an meinen Rechner anzuschließen... (per IcyBox)
    Da kommt nun die Fehlermeldung: 'Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden.' :shock:


    Nun meine Fragen,
    1. Ist das normal und hat etwas mit dem Raid1 zu tun?


    2. Wenn ich nur eine Festplatte im Qnap habe wird diese normalerweise schon erkannt und ich kann auch darauf zugreifen... Nachdem ich aber versucht habe eine Platte direkt an meinem Rechner anzuschließen funktioniert sie auch im Qnap - Gehäuse alleine nicht mehr...