Datensicherung und -Lesbarkeit TS-239II+

  • Erstmal hallo an Alle!
    Ich hätte ein paar Fragen bezüglich Datensicherung und Lesbarkeit der Daten auf Mac.


    Vorweg: Ich bin ambitionierter Hobbyfotograf und habe mir vor kurzem ein kleines Studio gemeinsam mit zwei Kollegen angemietet. Im Studio stehen drei Rechner (2xiMac, 1xMacBook) und bei jedem Rechner eine externe Festplatte worauf alle Daten des jeweiligen Computers per TimeMachine gesichert werden. (Wir sind alle drei leider absolute Technik&Netzwerk Laien!) :oops:


    Nun haben wir vor ca. einem halben Jahr beschlossen uns eine Qnap TS-239II+ anzuschaffen um darauf alle fertigen Projekte per Raid1 zu speichern. Die Qnap ist an einem Airport angeschlossen und wir greifen per WLan darauf zu. Derjenige der das Studio als Letzter verlässt schnappt sich eine der beiden Festplatten und nimmt sie zur Sicherheit mit nach Hause. (zur Absicherung von z.B. Feuer od. Einbrecher... um zumindest alle fertigen Daten zu retten)


    Wie schon erwähnt machen wir das nun schon seit geraumer Zeit so, es funktioniert auch und wir haben gar nicht mehr groß drüber nachgedacht, bis ich jetzt mal probierte eine Festplatte an meinen Rechner anzuschließen... (per IcyBox)
    Da kommt nun die Fehlermeldung: 'Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden.' :shock:


    Nun meine Fragen,
    1. Ist das normal und hat etwas mit dem Raid1 zu tun?


    2. Wenn ich nur eine Festplatte im Qnap habe wird diese normalerweise schon erkannt und ich kann auch darauf zugreifen... Nachdem ich aber versucht habe eine Platte direkt an meinem Rechner anzuschließen funktioniert sie auch im Qnap - Gehäuse alleine nicht mehr...
    Wenn ich nun in den Administrationsbereich unter Datenträgerverwaltung gehe sehe ich das die Platte aktualisiert wird... Dies dauert einige Stunden und danach sind wieder beide Festplatten auch einzeln verwendbar... Heisst das man sollte bzw. kann die einzelnen Festplatten gar nicht einzeln, extern verwenden?


    3. Gibt es irgendeine Möglichkeit eine einzelene Festplatte an meinem Rechner auslesen zu können ohne Gefahr zu laufen die Daten zu verlieren?


    4. Hier im Forum bin ich auf die Möglichkeit gestoßen eine externe Festplatte an die Qnap anzuschließen und darauf auch automatisch alle Daten zu sichern... (Unter Sicherung-Externer Datenträger) Würde das auch voll automatisch funktionieren... also wie beim Raid1? Wäre es vll. sinnvoller einfach eine externe Platte anzuschließen und diese dann mit nach Hause zu nehmen? Aber wird diese Platte dann einfach an meinem Rechner lesbar sein?


    5. Oder machen wir das Alles völlig falsch und es gibt eine viel bessere Lösung? :idea:


    Vielen, vielen Dank schon im Voraus!!!!

  • Hallo h939!


    zu 1.) Ja und Ja, Du kannst generell nicht auf einzelne Festplatten eines Raids zugreifen, wenn du sie an einen PC hängst - RAID1 (Spiegelung) bedeutet NICHT, dass du zwei "normale" Festplatten hast, die jeweils identische Daten enthalten und die man mal eben getrennt verwenden kann.


    zu 2.) Das liegt daran, da das NAS im Gegensatz zum PC/Mac weiss wie man auf ein Raid zugreift und im Falle von Raid1 alle Daten auf jeder Platte vorhanden sind. Aktualisiert wird, da durch das separate Anstecken an an einen PC etwas auf der Platte verändert wurde - es ist keine gute Idee eine Raid-Platte mal eben an einen PC anzuschließen im schlimmsten Fall können die Daten verlorengehen.


    3.) s. Punkt 2 - Merke: Ein Raid1 ist KEIN Backup so wie ihr es handhabt!! Will heissen, wenn solltet ihr das NAS mit nach Hause nehmen.


    4.) Das wäre der richtige Weg. Diese Platte wäre dann auch problemlos am PC/Mac lesbar - hier muss man sich nur überlegen welche Formatierung man für die externe Platte wählt d.h. HFS+ für Mac oder FAT für Windows.


    5.) Zur Zeit macht ihr es noch falsch, aber Punkt 4 wäre eine saubere Lösung. Man könnte auch darüber nachdenken das Backup des Raid in einer Cloud zu speichern, dann spart ihr Euch den Festplattentransport - ich persönlich bin aber nicht so der Freund von Clould-Speichern (zumindest wenn ich ihn nicht selbst verwalte z.B. ownClould). Ihr könntet auch ein zweites NAS anschaffen, welches ihr bei einem von Euch zu Hause aufstellt und auf dieses dann per Internet vollautomatisch ein Backup eures Büro-NAS machen (z.B. mittels rsync oder rsnapshot). Ein weitere Lösung wäre es die zwei Platten im NAS nicht als RAID, sondern als Einzelplatten zu betreiben d.h. eine im WLAN zum Arbeiten freigeben und auf die andere immer automatisch ein Backup der anderen machen und diese Platte dann mit nach Hause nehmen. Wie du siehst gibt es da viele Möglichkeiten - für jeden Geschmack etwas :D Es ist aber wichtig zu verstehen, dass ein RAID niemals ein separates Backup ersetzt - es kann allerdings die Ausfallsicherheit erhöhen (wenn mal eine (zwei) Festplatte(n) kaputt gehen sollte(n).


    Gruß
    Vertex

  • Hallo Vertex!


    WOW! :D
    VIELEN , VIELEN DANK für die rasche und ausführliche Antwort!!!


    Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen... wir haben das mit dem RAID wohl wirklich etwas missverstanden... :oops:

  • Gern geschehen, freut mich wenn ich helfen konnte - jetzt gehe ich aber wieder in die Sonne :D


    Gruß
    Vertex

  • Der Thread ist zwar schon älter trifft aber genau meine Fragestellung


    Problematik Raid ist geklärt


    Meine Frage bezieht sich jetzt auf den Vorschlag Pkt. 5 , Backup auf 2. Platte (Einzelplatte) im NAS selbst und nicht extern


    a) kann ich die 2. Platte beliebig formattieren wie eine externe USB-Platte oder formattiert die qnap diese selbständig
    b) ist das Backup auf der 2. Platte aus der qnap dann auch überall (MAC, PC) lesbar oder wieder nur von der qnap
    c) kann ich die Platte beliebig ein und ausbauen und wird dann wieder in der qnap erkannt ohne neu formattieren zu wollen.