oplocks

  • Hi Leute,


    kann mir jemand von euch mal erläutern was es sich genau mit "oplocks" auf sich hat, ich bin durch Google nicht wirlich schlauer geworden. Was tut diese Funktion?
    Bisher vermute ich das Files die in dem Freigabeorder des Benutzers liegen Zugriffsgeschützt sind durch andere Benutzer. Also das nur der Benutzer seine Sachen sehen kann.


    Vielen Dank schon mal!


    Schönen Gruß
    Anon

  • Zitat von "Anonymouse1"

    kann mir jemand von euch mal erläutern was es sich genau mit "oplocks" auf sich hat


    Wenn oplocks eingeschaltet ist und jemand eine Datei zum bearbeiten öffnet, wird diese für einen weiteren Schreibzugriff gesperrt. Nur lesender Zugriff ist aber weiterhin durch z. B. andere user möglich.


    Gruss
    Michael

  • Ahhh, jetzt wirds hell :)


    Somit wird also eine Inkonsistens vermieden (Änderungsanomalie). Super, danke!
    Dann schalte ich das mal besser ein ^^


    Schönen Gruß & Dank
    Anon

  • Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen..


    Ich sehe keinen Unterschied, ob ich Oplocks aktiviert habe oder nicht. So oder so, wenn ich zum Beispiel ein xls öffne (Windows) und danach ein anderer Benutzer die gleich xls, dann wird der zweite Nutzer informiert, dass nur Schreibgeschützt geöffnet werden könnte.

    Welchen Einfluss hat denn die Aktivierung/Deaktivierung von Oplocks überhaupt?

  • Oplocks haben keinen Einfluss auf das Dateihandling von MS Office Dokumenten, auch nach 11 (!) Jahren nicht.

  • Welchen Einfluss hat denn die Aktivierung/Deaktivierung von Oplocks überhaupt?

    Man soweit ein anderer User die Datei bearbeitet kann man nicht unter dem gleichen Dateinamen sichern.


    Es gibt Programme die machen da Probleme. Sofern sichtbar geschaltet erkennt man temporäre Dateien, die nach dem Zugriff wieder verschwinden oder auch nicht.

    Beim Mac mit "Office" Numbers / Pages etc. muss Löschen entsprechend erlaubt sein, sonst geht noch nicht mal sichern!