TS 559 Pro II - erkennt nur 2 Platten

  • Hi Leute,


    mein erster Beitrag widmet sich gleich einem Problem:


    Ich hab mir eine TS 559 Pro II gekauft und dazu 5x die Seagate ST3000DM0001. Gleich beim ersten Hochfahren wurden nur die Platten in Slot 2 und 3 erkannt, bei den anderen nichts. Ein Reboot brachte keine Veränderung. Ich habe dann die Platten ausgetauscht, die 2 auf die 1 und die 3 auf die 5 und nach einem Neustart wurden nur die 1 und die 5 erkannt, die anderen 3 wieder nicht. Ich schließe daraus, dass die 3 Platten, die auf keinem Slot funktioniert haben defekt sind - oder kann es auch noch etwas anderes sein? Hilft evtl. ein Firmwareupdate? Möchte nur die voreilig die Platten zurückschicken...


    Danke


    Gruß


    Tifozi

  • Die Seagates ST3000DM001 werden aktuell von QNAP vorübergehend als inkompatibel eingestuft.


    Ich hatte scheinbar Glück, meine Seagates dieses Types sind ein paar Monate älter und funktionieren alle in meiner 659 Pro II im RAID5 aus drei Platten.


    GLG GBD

  • nachdem ich die Platten extern angesteckt hatte, hab ich ein abnormales Geräusch, fast ein "hupen" von den defekten Festplatten vernommen und diese doch gleich ohne groß rumzuprobieren an Amazon zurückgeschickt. Heute kamen die neuen Platten - und was soll ich sagen: Es läuft :)


    Tatsächlich waren von 5 Platten 3 defekt, keine schlechte Quote, oder? :x

  • Zitat von "Tifozi"

    Tatsächlich waren von 5 Platten 3 defekt, keine schlechte Quote, oder? :x


    Denke ans BACKUP - du wirst es brauchen :!: