TS-509 : bei den find-utils fehlt: dbupdate und locate

  • hai fans


    wer weiss mehr?


    eines der wichtigsten tools, neben dem mc, ist für mich locate (mit dbupdate).
    (=ein such-befehl nach dateien, die sich auf der platte befinden)
    auf http://nslu2-linux.dyoung-mirr…ndutils_4.2.32-1_i686.ipk ist zwar das standardpaket enthalten, enthält aber nicht diese beiden tools. habe ich beim installieren was übersehen?


    danke und gruß klaus

    Einmal editiert, zuletzt von klaus_ph ()

  • Zitat von "christian"

    Hi Klaus,
    wie wäre es damit

    Code
    find -name DATEINAME


    Christian


    nein, ist mist (sorry)
    nimm dir mal eine ordentliche linuxmaschine, installe find-utils; guck dir die befehle für updatedb und locate an: es ist der himmel auf erden.


    wenn ich ein TB an daten habe, (oder hundert?tausend daten), dann ist locate schon toll und sehr effektiv.
    du kannst bei locate /sorry: hier updatedb/ sagen, wo es die daten zu suchen hat, über cron kann/muß es gepflegt werden.
    locate braucht auch keine pfadangaben, sowie keinen kompletten dateinamen
    @an alle os2-user: es gibt das teil auch frü os2/ecs!!!!@



    ich brauche das teil sehr dringend, wenn ich diese howtow nachverfolge, stimmen oft die pfade nicht. und dann suchst du dich dusselig, nach den zitierten dateien.... (es gehört zur grundausstattung von linux...)



    gruß
    k.l.

    Einmal editiert, zuletzt von klaus_ph ()

  • Hi Klaus,

    Zitat von "klaus_ph"

    (es gehört zur grundausstattung...)


    Nun das sehe ich dann schon etwas anders ;) das ist ein Heimserver (NAS) und als solches funktioniert es super. Was du machst, suchst und willst wird von den wenigsten gefordert.



    Christian

  • Zitat von "christian"

    Hi Klaus,


    Nun das sehe ich dann schon etwas anders ;) das ist ein Heimserver (NAS) und als solches funktioniert es super. Was du machst, suchst und willst wird von den wenigsten gefordert.
    Christian


    christian, ich bin sehr befremdet über diese meinung. das kann nicht sinn und zweck dieses unterstützerforums sein.
    einen tag später hatte ich die antwort auf dem originalen qnap-forum. wenn dieser stil hier so weitergeht, dieses "verhindern/negieren/abwimmeln", dann habe ich hier nichts verloren.
    wir brauchen auch keine diskussion über unsinn und sinn meiner ansinnen anzufangen. die ebene, auf der im originalforum diskutiert wird, ist eine andere.



    zur sache:
    der maintainer von ns-slug wies mich auf das paket mlocate hin (ich hätte selbst drauf kommen sollen ;) ), es klappt wunderbar.
    download mit: ipkg install mlocate
    wer es nicht kennt:
    der erste schritt ist: updatedb (damit wird eine binäre datei erstellt, mit allen dateien und verzeichnisangaben.)
    der zweite schritt kann sein: locate ipkg (damit wird nach dateien gesucht, die ipkg im namen haben)
    die antwort kommt blitzschnell. damit erfahren ich, wo sind die dateien.


    [ich benötige es bestimmt in der ersten zeit, um mit locate und updatedb herauszufinden, wo sich bestimmte systemdateien befinden (s.b. die libs zu openssl; es kommt derzeit immer noch zu falschaufrufen von sshd, sshd scheitn die alten libs zu nutzen, obwohl neue libs vorhanden sein müssten. usw usw.]


    gruß klaus

  • Zitat von "klaus_ph"


    ....wenn ich diese howtow nachverfolge, stimmen oft die pfade nicht. und dann suchst du dich dusselig, nach den zitierten dateien.... (es gehört zur grundausstattung von linux...)



    Hallo Klaus,


    nett dich hier zu lesen. Wenn du schon Kritik an den Howto hast, sage uns doch bitte wo etwas nicht stimmt, damit wir das dann einpflegen können.

  • Hallo,
    Ich arbeite schon seit viele Jahren mit den verschiedenste LINUX Systemen und muss sagen das LOCATE ein super Tool ist. Bin Froh diesen Beitrag gefunden zuhaben denn dass suchen mit FIND ist bei größeren Datenmenge sehr mühselig.


    Dass mlocate Paket werde ich mir gleich Installieren, Ich habe auch schon verschiedenste Foren nach Antworten zur bestimmte fragen durchforstet und je nachdem wie die Lösung aussieht kann LOCATE einen dabei Helfen Dateien schneller zu finden, denn LINUX Systeme können unterschiedlich aufgesetzt sein und dann befinden sich manchmal die erwähnte Dateien an einer andere stelle.


    Also danke für diesen Beitrag.
    Grüß
    Rob

  • Zitat von "sze"


    Hallo Klaus,
    nett dich hier zu lesen. Wenn du schon Kritik an den Howto hast, sage uns doch bitte wo etwas nicht stimmt, damit wir das dann einpflegen können.


    guten tag sze
    das howto: unofficial guide to ts-x09 (titel ähnlich) ist glaube ich -aus der erinnerung her- mit einigen fehlern behaftet, was die ts-509 angeht. vermutlich liegt es daran, weil die mitwirkenden sich auf die vorängermodelle der ts-509 konzentriert haben, und diese sind keine intels, sonders arm's oder ähnlich.
    d.h. wenn ein ts-509-besitzender (oder auch ts-6?? =neues modell) sich daran machen könnte, wäre das schon toll.
    viele grüße klaus


    ps: das howto als solches ist sehr schön lesbar! [lob!]

  • Danke!


    Ich hab locate auch schon schmerzlich vermisst - insbesondere bei der Suche in einem Datenbestand von ~3TB mit vielen verschachtelten Verzeichnissen ist locate doch um ein vielfaches besser als find!

  • Zitat von "Spyder"

    Danke!


    Ich hab locate auch schon schmerzlich vermisst - insbesondere bei der Suche in einem Datenbestand von ~3TB mit vielen verschachtelten Verzeichnissen ist locate doch um ein vielfaches besser als find!




    ...offtopic....
    irgendjemand schrieb in diesem forum -sinngemäß- diese funktion würde von den wenigsten (ein)gefordert werden. upps.
    ist doch evtl ein umdenken möglich?
    gruß klaus
    ...offtopic....

  • klaus_ph:


    Vielen Dank für den Tipp: ipkg install mlocate ... und das war's. Den midnight-commander und locate installieren, dann lebt es sich gleich leichter. Und wenn ich jetzt noch unison zum Laufen bekomme, dann lässt es sich mit dem Maschinchen gut leben.


    Was Christian wahrscheinlich mit der Bemerkung meinte, locate brauche keiner, bezieht sich auf die Tatsache, dass der Markt windows-beherrscht ist und die Windows-Nutzer brauchen so etwas wie locate nicht. Immerhin verleugnen die Qnap-Leute nicht, dass im Untergrund ein Linux-System werkelt. Ich verstehe vom Marketing nicht so viel, aber vermutlich sichert die Windows-Orientierung das Überleben auf dem Markt.


    Generell sehe ich die Tendenz eh so, dass das Betriebssystem keine Rolle mehr spielt und die Maschinen nur über ein Web-Interface, bzw. eine Management Console bedient werden (so wie das Qnap jetzt macht). Finde ich nicht gut, diese Entwicklung, aber es ist wohl so.


    Mir ist eine gut kommentierte Konfigurationsdatei allemal lieber als ein Webinterface, das sich nur auf ein paar Optionen beschränkt und umständlich ausgelesen werden muss.

  • Letztenendes hat Klaus ja was er will ;) und ob Marketing hin oder her die Statistiken zeigen mehr als deutlich aus welchem Lager die Kundschaft und das Interesse kommt. Allerdings muss ich eine gewisse Blindheit einräumen ;) da mir nicht wirklich bewusst war was man hiermit anstellt.
    So ist das Leben wir lernen eben alle dazu.


    Fest steht jedoch wie schon oben kurz angeschnitten, dass der größte Teil über Windows aggiert. Das ist numal so und damit muss man leben auch ich tue mich schwer auf Linux umzusteigen die Macht der Gewohntheit usw.



    Christian