PHP 5.4 Update für TS-419P II?

  • Hallo, ich suche schon eine Ewigkeit, nur finde ich außer diesem Beitrag nichts über ein PHP-Update auf 5.4.
    Mein 419P II nutzt aktuell PHP 5.2.14, ich verwende darauf ownCloud. ownCloud 3 hatte noch keine Problem, die neueste Version 4 setzt jedoch mind. PHP 5.3 voraus. Gibt es eine Möglichkeit auf meinem 419P II manuell PHP 5.4 oder 5.3 zu installieren? Oder wird es nur per Firmware aktualisiert? Im letzten Build der Beta-Version ist nichts darüber vermerkt das PHP aktualisiert wird, darum ist für mich relevant ob ich die PHP-Version selbst aktualisieren kann und wie? Per SSH bin ich auf dem NAS drauf, das aktuellste PHP-Paket hätte ich auch.


    Grüsse
    Tobias

  • Hi,


    ipkg pakete werden quasi von der communtiy aus "gestellt".
    Leider hat da lange niemand mehr was gemacht. Selbst php und einen Apachen complieren ist für Anfänger schwierig. Also bleibt nur die Chance, dass QNAP mal updated.


    Grüsse, David

  • Ok, danke für die Info. Über die ipkg Pakete habe ich gelesen. Dann bleibt mir wohl nichts anderes als auf einen Kollegen zu hoffen der mir hilft PHP manuell zu aktualisieren, oder das NAS mit Debian zu flashen. Vielleicht bringt Qnap doch irgendwann eine aktualisierte Version.


    Gruss Tobias

  • Ist schon etwas länger her… Also ich denke, dass die frühestens bei einer 4.0er firmware updaten… Spekuliere ich aber auch nur ^^


    Grüsse, David

  • Ich konnte dank eines Kollegen PHP auf 5.3 aktualisieren, über die ipkg Pakete von francisek. Das Paket von francisek beinhaltet jedoch nicht alle PHP Module, ownCloud 4 läuft trotzdem.


    Wie ist es nun, falls qnap ein neues Firmware Build ohne PHP 5.3 veröffentlicht, würde es mir meine PHP-Version wieder zurücksetzen?


    Grüsse Tobias

  • Hallo topedia,


    mich würde es auch interessieren, wie du den apache updaten konntest, da ich auch owncloud 4.0 verwenden möchte.


    Könntest du mir da behilflich sein?


    mfg Westsidef

  • Da es nicht von mir selbst aktualisiert wurde sondern durch meinen Kollegen kann ich dir keine genauen Schritte nennen. Er hat die ipkg Pakete von francisek eingebunden, dort gibt es PHP 5.3 zur Auswahl. Wie du die Referenz der ipkg Dateien aktivieren kannst beschreibt francisek auf seiner Seite. Soviel ich sehe wird PHP 5.3 nun auch in Optware gelistet. Wie erwähnt beinhaltet das Paket nicht alle PHP Module, so fehlt zb das GD Modul. Nachdem PHP auf 5.3 aktualisiert wurde meldet ownCloud das GD Modul fehlt. Mein Kollege hat dann wieder das GD Modul von PHP 5.2 aktiviert, danach läuft ownCloud. Den Apache neu zu starten nicht vergessen.


    Trotzdem, solltest du dich mit Linux bzw. den Befehlen nicht auskennen würde ich dir raten es nur mit Hilfe durch jemanden zu machen der sich auskennt. Ich hätte es selbst nicht gemacht, wäre mir zu unsicher.


    Ob die Version von PHP durch ein Firmware-Build von Qnap zurückgeflasht wird weiß ich noch nicht.


    Gruss Tobias

  • Firmware 3.7.0 hat PHP version 5.3.9 , sagt phpinfo:

    PHP
    /share/Qweb# cat server/phpinfo.php
    <?php
    
    
      phpinfo();
    
    
    ?>
    /share/Qweb#
  • Zitat von "qpukk"

    Firmware 3.7.0 hat PHP version 5.3.9 , sagt phpinfo:


    Danke für die Info, in den Release Notes von 3.7.1 wurde es ebenfalls vermerkt. Der Firmware-Check selbst erkennt das Update noch nicht.


    "Upgraded to PHP 5.3.9"


    Ich werde noch ein paar Wochen warten und es dann einspielen.

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit, dass nun auch manuell durchzuführen?
    Oder gibt es nun ein update?


    Antwort wäre sehr nett.


    cu


    papadrellbo

  • Und wieder einmal muss jemand diesen alten....toten... Threat wiederbeleben!


    Ich habe gerade ownCloud 8 auf dem QNAP und nach dem Start erscheint:


    "This version of ownCloud requires at least PHP 5.4.0
    You are currently running 5.3.29. Please update your PHP version."


    Also ... wie bekomme ich ein PHP 5.4.0 auf den QNAP installiert?


    Irgend welche Vorschläge?
    Vielleicht sogar von jemandem VON QNAP!?


    Grüße
    Mic

  • Zitat von "Mic-Re"

    Und wieder einmal muss jemand diesen alten....toten... Threat wiederbeleben!


    Nein, muss man nicht, wenn man sich die aktuellen Themen zu ownCloud und php ansieht.

  • Hmmm....
    danke, für nichts.


    Habe mitlerweile PHP 5.5 auf dem NAP was etwa zur selben Zeit wie meine Frage hier im App Center auf meinem QNAP erschien.


    Nur um den thread zu schließen



    Mic