Hilfe, mein TS-259 Pro+ ist auf einmal sehr langsam

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu in diesem Forum weil ich ein riesen Problem hab und es einfach nicht in den Griff bekomme.
    Ich habe das NAS jetzt seit ein paar Monaten und war anfangs auch sehr begeistert.
    Überzeugende Lese/Schreibraten.


    Seit ein paar Tagen allerdings ist das NAS seeeehr langsam.
    Download mit max 12MB/s und jetzt kommts noch härter... der Upload läuft nur mit wenigen KB/s :|


    Hab schon alles mögliche versucht.
    - Hab das NAS auch schon direkt an meinen PC gehängt um sicher auf auf 1GBit zu kommen.
    - Ich habe die Platten vom NAS prüfen lassen => soweit keine Fehler gefunden
    - Ich habe die Festplatten ausgebauf, einzeln am PC formatiert und getestet. Lesen und schreiben deutlich über 100MB/s.
    - Hab das NAS auf werkseinstellungen gesetzt und neu eingerichtet... keine Verbesserung


    Kann hier ein Hardwaredefekt vorliegen? Denn es lief ja auch schon mal schnelle und ich hatte nichts am System verändert.


    Ich hoffe von euch kann mir jemand helfen ohne dass ich das Teil wieder einschicken muss!


    Grüße,
    Simon

  • Ist Dein Problem noch vorhanden ?


    wenn ja, welche Platten hast du, wie sind sie konfiguriert, und wie voll sind die Platten

  • Das würde mich auch brennend interessieren. Wenn ich von ausserhalb auf mein NAS (TS110) zugreife (Dateiserver) und z.b. Fotos runterlade. Dann geschieht das in einem Bereich von wenigen kB/s.
    Der Zugriff aufs NAS selbst erfolgt eigentlich in gewohnter Geschwindkigkeit. Hat da evt. jemand eine Erklärung?
    Ahja, meine Internet Con zu Hause ist um einiges schneller als da, also an dem kann es nicht liegen ;)


    Danke :)
    Dani

  • Wenn Du von Ausserhalb auf Deine Daten zugreifst,ist die Uploadrate Deines Internetanschlusses quasi die "Sendeleistung".Die ist deutlich geringer.

  • hallo ...
    habe jetzt zum ersten Mal nach der Inbetriebnahme ein ähnliches Problem und beteidige mich hier gleich auch im Beitrag, hoffe ich "trete" dem "BeitragsEröffner" nicht auf die Füße ;)


    Greife mit 2 Win7-PCs zu Hause auf mein NAS (s.Legende) zu, hauptsächlich zum Streamen von Musik und als Datenspeicher, organisatorisch ist das grob so gelöst , das der Alt-PC (2009) die Daten auf das NAS kopiert und der Neu-PC (07/2012) vom NAS streamt. So weit "alles roger" - Heut aber, habe ich mal "ausversehen" einen Kopiervorgang (1 MP3-Album: 82 MB!! ) angeschoben , habe kurzfristig den PC-Platz geräumt für einen Espresso zu holen und komme wieder und will eigentlich weiterarbeiten und erschrecke: der Kopiervorgang war noch nicht abgeschlossen , den der Zeitbedarf war noch auf über 50 Mintuten vorhergesagt ?!?!? Habe dann natürlich sofort abgebrochen und einen Neuversuch gestartet, das gleiche Ergebnis. ;-((
    Jetzt habe ich das gleiche auf dem Alt-PC durchgeführt, ging wie immer ab wie "Schmitzkatze" = < 5-7 Sekunden !!!
    Habe mal in der schnelle noch ein Speedtest-Internet durchgeführt, wobei beide PCs ähnliche Werte erzielten: schnelleres Download wie "bestellt" , dafür langsameres Upload.


    WAT NUN ?!?!?
    Wo kann ich ansetzen , wer könnte mir da vielleicht weiterhelfen,
    Vielen Dank ...


    Neu-PC: Intel I5 / Win7pro - MB:Gigabyte - Software Win/MB neuester Treiber/Sw Stand, LAN/1000
    Alt-PC: Intel DualCore / Win7pro - MB: ASUS P5E WSpro - WIn auf neuestem Stand, LAN/1000
    QNAP: Sw.: 3.7.1. seit 20120615

  • Huch...ein bisschen verwirrend.Wer kopiert denn nun was wie schnell/langsam wohin? :?:


    Neu-PC auf NAS langsam,Neu-PC auf Alt-PC schnell = u.U. Platten im NAS schon sehr voll.

  • @ Hi biboca ...
    in der Regel liegt ja "in der Kürze die Würze", aber du hast Recht - vielleicht auch meiner "späten Stunde" geschuldet, aber ich komme mal zum Punkt ;)


    >>> Kopien wo hin ....
    natürlich immer bezogen vom PC zum NAS ! Habe das "Kopier-Desaster" ;( bisher nicht bemerkt, da ich sonst meine z.B gekauften .mp3s immer vom Alt-PC aus, auf den NAS zur Sicherung kopiert habe und mit dem Neu-PC eigentlich nur "streame" mit Musikausgabe auf die Stereo-Anlage, was auch WUNNEBAR klappt ;)


    >>> Festplattenplatz
    auf allen PCs mehr als reichlich und werden von Windows-Tools auf verschiedenen HDs intern gesichert und bis auf Lw.: C (SSD) auch systemtechnisch (defrag) automatisch behandelt. Auf dem NAS sind gerade einmal 300 GB belegt (meistens .mp3-Files und Bilder) , gespiegelt auf die 2. HD im NAS.


    ... denke, an dem Plattenplatz wird es wohl nicht liegen, zumal spreche ich von: !!! 1 MP3-Album: 82 MB! in 50 Minuten !!! , zumal ich ja mit dem Alt-PC dagegen ja keine "Traumzeiten" sondern gerade mal - gefühlsmäßig - im Standard liege.


    vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, erst einmal nutze ich das "schöne Wetter" ...
    schönen Sonntag allseits ...

  • Hallo,


    bevor ich nun alles immer neu einrichten würde, würde ich ggf. ein Test direkt aus der SHELL der QNAP machen.


    Auch die CPU Aktivität der QNAP ist interessant läuft da irgendein fieser Prozess gerade ? -> top / ps -ef etc..


    Einfach per FTP eine Datei von einem anderen PC runter bzw. hochladen. direkt per ftp. Da sieht man dann auch
    wie schnell das geht. Auf dem PC muss natürlich ein FTP Server drauf sein..


    Auf der QNAP kann man mit ethtool schauen wie gerade die Netzwerkkarte arbeitet. (Link / Speed etc.)
    ethtool eth0 # (eth0 / eth1)



    Tomas

  • Th@nks erst einmal ...


    >>> ... upps [ ethtool - Linux ] - bin NUR Windows "konform" und tue mir da immer echt schwer, habe auch zur Zeit keinen FTP-Server auf dem PC aufgesetzt, werde aber mal schauen ...


    >>> Heim-Netzwerk:
    <<< KabelModem - Motorola >>> Router: D-Link Dir 655 - Switch DGS-1008D/E Giga 8 x RJ45
    ......... - PC-ALt: Marvell Yukon 88E8056 PCi-E Gigabit Ethernet onboard
    ......... - PC-Neu: Atheros AR8151 PCi-E Gigabit Ethernet onboard
    ......... - QNAP Gigabit Ethernet onboard
    ......... - Win Home Server : Yukon 88E8071 PCi-E Gigabit Ethernet onboard
    ......... - optional WLAN für Smartphone


    ... hoffe, die Angaben helfen weiter und geben einen weiteren Hinweis für das derzeitige "Ungemach" ;(
    solong ...

  • [ GELÖST !!!! ]
    @ Hi zusammen ....
    und ich bin echt "E.R.L.Ö.S.T." ;)


    Jedoch wurde vorher noch die Frustrationsgröße heute aufs äußerste getrieben, simple Kopien aber immer in Richtung vom NEU-PC aus, nahmen gleiche Dimensionen an: L.a.n.g.s.a.m.k.e.i.t. auf gefühlter Bit-Ebene ;(
    Durch Zufall hatte ich aber gerade noch gelesen, das einige User des öfteren über den LAN-onboard-Anschluss "gewettert" hatten und sich zusätzlich eine LAN-Karte spendierten. Mit meinem "laienhaften" Verständnis gerade was Ethernet und LAN-Protokolle angeht, habe ich mir mal auf beiden PCs die Eigenschaften der LAN-onboardKarte angesehen und habe spontan einiges an Unterschiedlichkeit erkannt.


    LÖSUNG:
    Aus dem Bauchgefühl habe ich dann spontan auf dem NEU-PC die gerade neuinstallierte LAN-Software deinstalliert und nach einem Neustart eine Neuinstallation durchgeführt und : voila !!!
    es läuft wie es eben Laufen sollte, trotzdem werde ich mir wohl eine externe LAN-Karte spendieren ;)


    DANKE den Beteiligten ...
    solong ...