Datenreplikation von TS-409 -> TS-109 möglich?

  • Hallo zusammen,


    habe vor für das kleine Firmennetzwerk meines Vaters ein TS-409 zu besorgen (vermutlich die Nicht-Pro-Version).


    Ich habe vor, eine ext. Festplatte an das NAS anzuschließen für Datensicherung, die ext. Platte soll neben dem TS-409 stehen.
    Und ich möchte gerne ins gleiche Netzwerk noch ein TS-109 hängen (welches auf einem anderen Stockwerk in einem anderen Raum stehen soll), mit welchem das TS-409 die Daten replizieren soll als weiteres (externes bzw. ausgelagertes Backup).


    Ist Letzteres machbar oder können nur zwei gleiche NAS, z.B. zwei TS-409 die Daten replizieren?


    Welche 250GB-Festplatten würdet ihr mir für das TS-409 empfehlen? Von Seagate? Ich möchte ein Raid 5 + Spare Platte laufen haben.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß, Jochen :)

  • Hallo Jochen,


    Remote Replikation ist möglich. Habe das Zeitweise mit einer TS-409 Pro und einer TS-209 Pro II genutzt. Vor zwei Tagen erst von einer TS-409 Pro zu einer TS-639 Pro. Das ist also kein Problem. Es gilt allerdings zu beachten das kein synchrone Remote Replikation machbar ist, sondern nur nach voreingestellten Zeiten.


    Zum Thema Festplatten: Das Thema kommt immer wieder ;) Ich sag mal so du hast sicherlich eine Nummer 1 Marke die du favorisierst dann solltest du eine von dem Hersteller nehmen (zuvor mit der Kompatibilitätsliste abgleichen). Oder du schaust nach Stromverbrauch etc. wenn das nicht zufällig dein nr.1 Hersteller ist.


    Christian

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort.
    Hast du eine Ahnung, ob man aus einem TS-109 die Platte ausbauen kann, wenn sie mal defekt ist?
    Oder muss man notgedrungen das Gerät einschicken, wenn die Platte kapputt geht? So hab ich das nämlich mal gelesen, weiss nur nicht, ob's stimmt...


    Ich bin eben am überlegen, welche NAS-KOnstellation am sinnvollsten ist, Datensicherheitstechnisch gesehen und vom Aufwand her, wenn was kapputt geht, Festplatte o.a.


    Habe auch schon überlegt, ob ich zwei TS-109 nehmen soll, die sind lüfterlos - auch ein Vorteil, der meinem Vater nicht unwichtig ist - und ist eben viel günstiger UND ich brauche nicht so vioele Festplatten.


    Allerdings ist es eben nicht so toll, wenn ich die Platte am TS-109 nicht selber wechseln kann - wenn da denn was dran ist...


    Was würdest du mir den raten hinsichtlich dieser Geschichte? Ich überlege schon einige Tage hin und her, welche beiden NAS ich kaufen soll.


    Gruß, Jochen :)
    P.s. Ich hoffe, ich kann diese kaufberatungstechnische Frage in diesem Forum stellen, da sie eben zu diesem Thema gehört...

  • Hallo Jochen,


    fragen darfst du fast alles ;).


    Zu deiner Frage: Ja die Festplatten können in allen von Qnap gewechselt werden, i.d.R. kommen die Geräte ja ohne HDD daher und du musst diese dann selber einbauen.


    Backupkonstelation: Hier kommt auf viele Kriterien an:

    • geduldete Lautstärke (abhängig vom Einsatzort)
    • Kostenaufwand bzw. zur Verfügung stehendes Kapital
    • Speicherbedarf
    • Raid Modivariationen
    • Funktionen allgemein



    Christian

  • Hallo Christian,


    danke für deine wertvolle Hilfe.
    Hab mich jetzt für zwei TS-109 entschieden, die sind leise und ich brauche weniger Festplatten.


    Und die Platte kann ich auch aus einem TS-109 ausbauen bzw. tauschen, das hab ich richtig verstanden??


    Dann war die Info falsch, die ich in 'nem anderen Forum gelesen hab.


    Wie gesagt, geht es hier nur um Datensicherung, um anderen Funktionen (Multimedia usw.) brauche ich alle nicht.


    Jetzt hab ich nur noch eine Frage:


    Könnte ich auch eine ext. Festplatte an den TS-109 hängen? (Diese Funktion brauche ich nicht unbedingt)...
    In der Beschreibung des Gerätes steht nur was von 'nem Drucker.
    Oder gibt es eine lüfterlose Alternative zum TS-109, welche ext. USB-Platten unterstützt?


    Gruß, Jochen :)

  • Zitat von "Jochen25"

    Und die Platte kann ich auch aus einem TS-109 ausbauen bzw. tauschen, das hab ich richtig verstanden??


    Wenn beide TS-109er die selbe Firmware haben, ist das kein Problem.


    Zitat von "Jochen25"

    Könnte ich auch eine ext. Festplatte an den TS-109 hängen?


    Ja, das ist ohne Weiteres möglich.
    Ich hatte an meiner TS-109er schon eine ext. 3,5 / 500GB und eine ext. 2,5 40GB gleichzeitig angeschlossen.

  • Hallo,


    habe jetzt folgende Platte ausgewählt:


    Seagate ST35003200NS (Dauerbetrieb-geeignet). In der Comp.liste steht als Note eine 3 drin.
    Was heisst das? Ist die Platte nicht so gut für die NAS?


    Gruß, Jochen :)

  • Hallo Jochen.


    Zitat von "Jochen25"

    In der Comp.liste steht als Note eine 3 drin.
    Was heisst das?


    Zitat

    Note3
    As suggested by certain HDD providers, the hard drives of the same brand and series are collectively recognized as compatible with QNAP products if the largest-capacity drive has passed the compatibility test.


    Steht auf der selben Seite einfach nach unten scrollen ;).


    Christian

  • Na, da hab ich wohl nicht richtig gelesen.


    Habe jedenfalls meine Wahl getroffen.


    2x TS-109 einmal mit einmal ST3500320 AS und einmal NS.


    Jetzt noch eine Frage:
    beim TS-109 (v.2 ?) ist ja QRaid 1 möglich, kann man stattdessen auch eine ext. Festplatte dranhängen, um diese als Backup-Festplatte für das NAS zu nehmen, also Sicherung vom NAS auf die USB-Platte?


    Gruß, Jochen :)

  • Hallo Jochen,


    Zitat Handbuch.




    Christian

  • Hallo Christian,


    danke nochmals für den Hinweis.
    Ich fürchte, ich hab wohl nicht das richtige "Handbuch" erwischt, hab da was runtergeladen, aber da hab ich von diesen o.g. Infos nichts gelesen, na ja, werd nochmal schauen...
    Obwohl der Ausschnitt aus dem Handbuch meine Frage noch nicht beantwortet.


    Dass ich ext. Speichermedien dranhängen kann und gemeisnam nutzen kann und QRaid1 eben, das ist klar.
    Es ging mir darum, ob das TS-109 eigenständig ein Backup (nicht shares anlegen, nicht QRaid1) auf eine ext. Festplatte machen kann oder ob ich von den PCs aus alles nochmal kopieren müsste, eben das zweite Mal auf die ext. Pklatte und das sollte eigentlich das TS-109 für die PCs übernehmen.
    Und ob das geht, ist meine eigentliche Frage.


    Gruß, Jochen :)
    P.s. Ich hoffe, die Fragerei nervt nicht schon....aber ich hab halt bisher NUKK Ahnung von den Sachen und manche Fragen beantwortet halt auch kein Handbuch, obgleich ich wie gesagt wohl nicht das richtige Handbuch hatte.

  • Hallo Jochen,


    nein du nervst keines Wegs ;), sonst wäre der Sinn des Forum nicht gegeben.


    Zuerst der Link zum Handbuch für die TS-109 http://europe.qnap.com/downloa…I_20080528_V2-1-0_DEU.zip


    Das was du also suchst nennt sich "Datensicherung auf einem externen Speicher" und dazu steht im Handbuch ab Seite 117:



    mfg
    Christian



    PS: Dieses Thema passt wohl besser in den Kaufberatungsbereich und deshlab habe ich es jetzt verschoben!

  • Danke Christian,


    jetzt hab ich wenigstens das richtige Handbuch und es sind jetzt soweit auch alle Fragen geklärt. Wie gesagt, werde noch heute 2x TS-109 Pro II bestellen (haben uns doch für diese Version entschieden), zwei ext. Festplatten hab ich schon und dann passt das Ganze.


    Soweit so gut, danke für eure tolle Hilfe!


    Gruß, Jochen :)
    P.s. Hast recht, Kaufberatung ist der bessere Platz, dachte ich mir gestern im Nachhinein auch...