[gelöst] Virtuelle Maschine mit WinXP einrichten - wie?

  • Bisher habe ich neben dem Qnap noch einen (uralten) MiniITX-PC mit WinXP stehen. Auf diesem werden Wetterdaten meiner Wetterstation gespeichert. Die Daten werden über eine serielle (RS232) Schnittstelle übertragen. Diese Aufgabe soll künftig das Qnap mit übernehmen. Die Prozessorlast ist im Normalfall bei rund 20-30 % Also sollte noch genug Luft für WinXP in einer VM sein. Ein USB-RS232 Adapter wird hoffentlich genutzt werden können?!


    Bisher habe ich das hier gefunden: http://forum.qnap.com/viewtopi…6291166c2ee21ce62429d80a8


    Leider reicht mein Englisch nicht aus, um alles vollumfänglich zu verstehen. Das PDF habe ich ebenfalls gelesen, aber das gleiche Problem. Ich habe Sorge etwas falsch zu machen und dann mehr Probleme zu haben als vorher.


    Das QPKG wird erstmalig installiert. Was genau muss ich runter laden? Ist die Datei vbox4_4.1.12-01.zip die einzige oder benötige ich noch mehr?
    Wie weiss ich, ob ich ein 32 oder 64 bit System habe? So wie ich die Anleitung lese, müssten es 64 sein.


    Könnte mir kurz jemand die Schritte benennen, die ich vor der Installation des QPKG durchführen muss? Muss ich einen User anlegen? Was hat es mit der Freigabe auf sich?


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    edit: Ich habe es geschafft und werde die Tage ein kurzes Howto einstellen.

  • Zitat

    und werde die Tage ein kurzes Howto einstellen.


    das wäre nett