Rat bzgl. Datensicherung gefragt

  • Ja, hallo erstmal aus Ostwestfalen,


    mein erster thread in diesem Forum:


    Vor ein paar Wochen habe ich mir ein Qnap gekauft, mit dem ich sehr gut zufrieden bin, nachdem ich vorher unter einer xx WorldBook oder so ähnlich kurz (mangels Performance) gelitten habe. ..war ein Geschenk.


    Auf dem Qnap habe ich bis jetzt etwa 2,5 Tb Daten, die ich sichern möchte. Verbaut sind 2*3TB HD´s als Striping HD´s. Rasche Wiederverfügbarkeit des NAS ist nicht unbedingt das Thema, da es rein privat genutzt wird. Wenn eine Festplatte oder der HD-Controller abraucht, sind bekanntlich alle Daten, ...die ich noch redundant habe, weg.
    Meine Frage: Was würdet Ihr empfehlen? Eine ggf. mehrere USB/eSata Platten per Dockingstation oder weitere HD als single volume, die nach Sicherung physikalisch entfernt und ggf. wieder gemountet werden. Letzteres wäre mir, mangels unnötigem Geraffel (Kabel und Netzteile) lieber. Ist eine als single Disk formatierte Qnap-HD z.B. über einen x-beliebigen Linux-Rechner problemlos lesbar, oder könnten da Probleme auftreten?


    newbiegrüße
    Pete

  • Hallo Pete


    Willkommen im Forum. Ich bin auch seit kurzen Qnap Besitzer und habe schon Infos zu deinen Fragen bekommen von unseren Gurus hier! :love:


    Also:
    Weitere Single Disk wird abgeraten!!


    Disk sollte örtlich getrennt aufbewahrt werden und die NAS haben keinen Wechselrahmen, also auf Dauer ist das rein - raus nicht zu empfehlen!


    Das Beste ist sicher eine Dockingstation über USB/esata und du kannst eigentlich alle Formatierungen am PC lesen!


    Probleme sollte es da nicht geben. :thumb:


    LG Texter

  • ich mache das ganze mit einer Zweiten NAS.

  • Zitat von "bladekiller"

    ich mache das ganze mit einer Zweiten NAS.


    Ich habe das jetzt auch so realisiert. Zweites Nas an einem anderen Standort und per rsync mit SSH Verschlüsselung.


    Ist natürlich eine Kostenfrage, ganz klar. Die kostengünstigste ist eine ext HDD zu nehmen und per rsnap zu syncen.

  • Vielen Dank für Eure Tips...


    ein 2. Nas ist sicherlich die beste, einfachste (Handling) und eleganteste Lösung. Wird es langfristig wohl auch werden, aber nicht im Moment.
    Ich nutze das Nas privat, in erster Linie als Datensicherung oder Archivierung, (noch) in zweiter Linie zur Bereitstellung von Daten. Die dritte Linie, lote ich weiter aus, wenn die restlichen Audio-CD´s konvertiert und eingelesen sind.


    Audio/Video Daten machen den größten Teil aus. Wirklich "lebenswichtige" Daten sind mehrfach und ausreichend gesichert, sieht man mal von einem Erdbeben oder einer ähnlichen Katastrophen ab.
    Der Datenbestand wächst nicht sehr schnell und ändert sich auch nicht häufig. Ein backup würde zur Zeit vielleicht vierteljährlich (echt jetzt) erfolgen und wäre ausreichend. Ich möchte mir erstmal nur die Daten erhalten und nicht erneut konvertieren und einlesen.


    Was würdet Ihr empfehlen? Externe Festplatte in einer Dockingstation oder single disk im Nas nur zur Datensicherung mit anschließender ortsfremder Aufbewahrung?


    Auf meiner Arbeitsstelle gab es Probleme mit Nas-Geschichten, diverse defekte Platten im Raid-Verbund oder defekter Controller mit dem anschließenden Versuch der Beschaffung eines Controllers mit der gleichen Firmware, usw.


    Ich weiß nicht, wie Qnap single disks formatiert. Sind sie zum Beispiel an einem Linux-Rechner lesbar? Sollte mit ext (4) eigentlich so sein, aber kann das jemand bestätigen?



    offtopic an Bladekiller: Bezieht sich die "Blade" auf etwas japanisches Reiskochendes oder auf etwas aus dem Silicon Valley? Wie auch immer italienische 2-Ventiler und Sparc5-Grüße


    MfG
    Pete

  • Zitat von "Pete"

    offtopic an Bladekiller: Bezieht sich die "Blade" auf etwas...


    ganz kalt

  • Zitat von "bladekiller"

    ganz kalt


    Keine Fireblade, keine Sun... nun, dann ein Koch mit einem gespaltenen Verhältnis zu seinen Messern :D
    :oops: wahrscheinlich noch kälter...


    back to topic: Ick hab mia entschieden und eene Dockingstation plus HD jekooft. Det reicht ersma und denne schaun wa...


    Danke für Eure Tips
    mfg
    Pete