Raid festplattenausfall und alte Daten

  • Hallo,
    Ich habe eine frage:
    Ich habe 4 Festplatten in meinem NAS. 2 x 1TB, 1 x 1,5 TB und 1 x 2 TB. Ich weiß nicht genau wie das heißt, aber xh möchte diese Festplatten so zusammenschließen, das ich wie auf eine Festplatte darauf zugreifen kann. Also ist die erste voll, macht er automatisch auf der zweiten weiter, ohne das ich mch um was kümmern muss. Ich weiß, dass ich da keine ausfallsicherheit habe, das ist ach nicht soo schlimm, da die Daten nicht sooo wichtig sind. Nun meine Frage: wenn ich jetzt die 5,5 TB voll habe, und eine Festplatte abraucht, komm ich dann trotzdem noch ohne Probleme an meine restlichen Daten? Kann Ich dann einfach eine neue kaufen, die einklicken, und weiter machen wie vorher? Oder ist meine "5,5 TB" Festplatte dann auch gleich hinüber?


    Danke schonmal


    Flip

  • Du meinst ein NRAID/JBOD oder?


    Die Daten, die sich über die defekte Platte erstrecken sind weg, aber alle anderen sollten noch verfügbar sein!

  • Ich meinte Raid 0, NRaid oder JBOD.


    Ich gehe nicht davon aus, dass man da viel retten kann. Aber auch bei Raid 5 etc benötigt man ein zusätzliches backup, wenn einem die Daten wichtig sind.