Daten intern kopieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe 2 Einzeldisks in meiner TS-412 konfiguriert. Gibt es eine komfortable Möglichkeit, Daten von der 1 auf die 2. Festplatte zu kopieren ohne das über den Windows Explorer hin und her kopieren zu müssen?
    Im Zweifel würde ich auch gern den kompletten Dateninhalt von HDD1 auf HDD2 kopieren wollen.


    Grüße

  • Das geht bspw. mittels RSYNC-Remote-Replikation. Als Remote-Server dann einfach dasselbe NAS angeben. Ist nicht gerade die schnellste Variante, aber IMO eben die komfortabelste und wenn die Replikation z.B. eh über Nacht laufen soll, so ist die Geschwindigkeit auch ziemlich egal.

  • Kannst auch den WEBBrowser basierten Dateiexplorer vom TS-412 nutzen, dann kopiert nur der Prozessor im NAS die Daten hin und her

  • Zitat von "freakms"

    Im Zweifel würde ich auch gern den kompletten Dateninhalt von HDD1 auf HDD2 kopieren wollen.


    Raid 1 :idea:


    Gruß
    Vertex

  • Ja, war auch mein erster Gedanke. Nur sind die Platten unterschiedlich groß und ich will ja nicht Speicher auf der größeren verschwenden...

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Nochmal ne Frage zu meinem Festplattenthema..


    Ich habe meine Daten nun von Platte 1 auf Platte 2 geschoben. Nun will ich Platte 1 aus dem NAS entfernen. Somit sind nun auch alle meine installierten QPKGs weg. Kein Problem denk ich mir, installierste neu. Geht aber nicht, weil z.b. der Public Ordner nicht mehr erreichbar ist. Muss ich den auf Platte 2 einfach neu anlegen oder muss Platte 2 zwingend in Slot 1 des NAS liegen?