[TS 212] Router lieber mit oder ohne uPNP?

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mir kürzlich ein TS 212 zugelegt. Jetzt würde ich gern einige Dienste in Anspruch nehmen, u.a. Gallery, dyndns und den Cloud Dienst.


    Jetzt ist meine Frage, wie sieht es Sicherheitstechnisch aus? Sollte bei meinem Router ohne uPNP bleiben und Portforwarding betreiben oder lieber einen Router mit uPNP kaufen und selbiges aktivieren?


    Vielleicht kann mir jemand ein paar Anregungen geben, damit mein NAS nicht offen wie ein Scheunentor ist :thumb:


    Vielen Dank im voraus


    MfG
    Ollebenny

  • Hallo


    Grundsätzlich vertrete ich die Meinung, dass man mit explizitem Portforwarding weiss, was offen ist und was nicht.


    Gruss
    Micha

  • Meine Fritzbox laeuft ohne uPNP und das ist auch gut so! :D

  • Vielen Dank für Eure Meinungen!


    Dann wefde ich mich mal ranmachen und die Ports die ich benötige, im Rahmen der Sicherheit, freigeben.


    MfG
    Ollebenny