TS-110 will (fast) neue Festplatte nicht initialisieren

  • Hallo,


    ich habe schon mehrere Nächte investiert, das Forum rauf und runter gesucht und bin echt ratlos mittlerweile.


    Ich habe eine TS-110, wollte die 1TB-Platte durch eine neue 2TB-Platte ersetzen und habe mich an diese Anleitung gehalten: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=12&t=1621&start=10


    Hinweis: Ich hatte auf meiner alten Platte eine Fw 3.3.3 (ich weiß, sehr alt) drauf und hatte, nachdem der Finder die neue Platte sofort erkannt hatte und die Initialisierung startete, eine aktuelle 3.6.1 Firmware angegeben, die ich vorher ausm Netz geladen hatte. Die QNAP lief sofort fehlerfrei.


    Nachdem ich den cp Befehl ausgeführt und nochmals meine alte Konfiguration wiederhergestellt hatte, glaubte ich, dass meine neue Platte sich wie die alte verhalten sollte, nur eben mit mehr Speicherplatz in /share/HDA_DATA.
    Das System lief, aber die qpkg liefen nicht. Auch fehlte min. ein Verzeichnis auf der neuen Platte in /share/HDA_DATA.


    Daraufhin habe ich mir gedacht, da mag beim Kopieren etwas schief gelaufen sein, oder der direkte Firmware-Upgrade war ungeschickt, also: Ich wiederhole das Ganze, initialisiere erst einmal nur 3.3.3 und wenn alles läuft, mach ich das Firmware-Update nach 3.6.1.
    Seitdem geht nichts mehr mit der neuen Platte.


    Zuerst habe ich unter Windows 7 alle Partitionen gelöscht. Dachte, das sollte reichen, dass Finder sie wieder neu initialisiert. Sie wird auch sofort gefunden, jedoch meldet Finder immer, dass bereits Fw 3.3.3 drauf sei. Beim Verbinden kommt dann die zu erwartende Seite "... nicht gefunden".


    Also weiter im Forum gestöbert und das hier gefunden. Schien genau mein Fall zu sein: http://forum.qnapclub.de/viewt…lit=nix+geht+mehr#p115522


    Wollte nun dem Link folgend das Firmware-Recovery durchführen, ungewiss, ob das überhaupt nötig ist. Habe ein Notebook mit der angegebenen ISO-CD gebootet - kam so weit so gut hoch - und dann die Anleitung mit Reset- und Powertaste probiert. Die ersten Piepser kamen gemäß Anleitung, aber dann passierte nichts. Habe mich dann auf dem Notebook mit root/root angemeldet und ifconfig gelesen. ifconfig meldete nur RX-Fehler, und TX blieb bei 492 Byte stehen. Die inet Adresse zeigte ein Netz, das meinem Heimnetz entspricht (192.168.0.x) und auch der alten Adresse der QNAP, also nicht völlig daneben. Habe nach etwa 7 Minuten QNAP vom Strom genommen, weil sich scheinbar nichts bewegte.


    Wenn ich die alte Platte jetzt einstecke, bootet die NAS und alles funktioniert. Die alte Platte hat wohl auch noch keinen Schaden genommen. Ich habe sie (einigermaßen) gesichert, will bei weiteren Versuchen aber vermeiden, dass die jetzt auch noch zickt. Bis jetzt ist sie brav - zum Glück!


    Jetzt habe ich keine Idee mehr! _hurted:
    Dieses Forum scheint meine letzte Hoffnung zu sein. Wer kann mir bitte helfen? Vielen Dank im Voraus!
    (Ich geh jetzt frühstücken - 14:00 Uhr. Seufz!)

  • Ist die neue Platte überhaupt auf der Kompatibilitätsliste von QNAP ?


    Wie in einem anderen Thread zu lesen ist machen die Western Digital Green Platten ganz erhebliche Probleme und werden von QNAP auch ausdrücklich NICHT empfohlen.


    Gruß
    Vertex

  • Ein paar Ergänzungen:


    Ich habe mittlerweile aus einem alten Rechner eine WD800 ausgebaut und diese ins NAS eingesetzt. Hat genauso wenig geklappt wie die neue 2TB-Platte, die übrigens eine Samsung HD204UI ist. Offenbar liegt's nicht an der neuen Platte und die Annahme, dass die Firmware-Recovery von Nöten ist, wird plausibler.


    Allerdings ist mir letztere noch nicht geglückt. Allerdings habe ich kein Crossover-Ethernet-Kabel greifbar. Da das nicht in der FAQ genannt wurde, hoffte ich, dass die NAS das Drehen der Pins selbst hinbekommt. Ein gedrehtes Kabel habe ich erst wieder in 2 Tagen (Feiertag!). Ich werde trotzdem versuchen, mir ein gedrehtes Kabel zu basteln. (Z. B. mit einer LAN-Dose: Pärchen in der Dose vertauscht verbinden, dann 2 Netzwerkkabel.)


    Das verwendete Notebook hat übrigens nur 1 LAN-Buchse und WLAN/Bluetooth hatte ich auch aus.

  • Danke, Vertex, für den Hinweis.


    Auf der Seite ist die Samsung HD204UI gelistet, es wird ein Firmware-Patch empfohlen, wenn die Platte älter ist. Meine ist 09.2011 und sollte bereits die neueste Firmware haben. Wenn man dem Thread dort folgt, beziehen sich die Probleme das auf Write-Cache. Ich hatte den bislang nicht eingeschaltet, weil ich dachte, ohne mag etwas langsamer sein, aber sicherer (irre ich mich da grundsätzlich?).


    Außerdem bin ich ja beim ersten Versuch durchaus erfolgreich gewesen, aber eben nicht mit dem Kopieren aller Daten, weshalb ich die Aktion eigentlich nur wiederholen wollte.

  • Okay, Biboca (gespaltener Mund?), versuch's mit allem, was ich im Hause finden kann.
    Habe übrigens 2x gebrannt (einmal 48x und dann 8x) und bekomme immer beim Booten (auf 3 verschiedenen Rechnern bislang) "Buffer I/O error on device sr0, logical block 125644, 125645". Vielleicht hat mein Download nicht geklappt (was per TCP/IP eher unwahrscheinlich ist) oder die Datei bei QNAP ist korrupt. Ich wiederhole mal und mache Bytecompare.


    Du sagst, du hättest auch b. probiert, also das Image für 410/419? An einer TS-110? Soll ich das riskieren - oder habe ich was zu verlieren?


    Danke für die Hilfe, immerhin gibt's jetzt schon 3, die exakt das gleiche Problem hatten. Wobei ich mich am Imperativ festklammere ...

  • Wichtig ist,dass auf dem LAN-Port am NAS nach den 2 Pieps richtig Aktivität zu verzeichnen ist( LED ).Wenn da nix passiert,kannste gleich wieder aufhören.
    Da mir das Proplem beim ersten mal auch nicht bekannt war,hab ich es mit File b probiert,was ja von QNAP auch so empfohlen wird.Erst nach zig Versuchen unterschiedlicher Varianten klappte es dann,weiss aber nicht mehr ,ob File a oder b.

  • Also, nachdem ich jetzt 4 verschiedene Notebooks und Rechner ausprobiert habe, die onboard-LAN ausgestellt, in einer Staubwolke fast erstickt bin und noch eine alte Realtek-PCI aus China auf dem Schrank liegen hatte, ging der Transfer! Allerdings nicht mit der für TS-110 vorgesehenen Datei, sondern nur b. für 410/419 (3.1.2 (1014T)).


    Yeah! Die Kiste kommt hoch und will die Platte initialisieren. So weit war ich vor etwa 24 Stunden (ohne Ruhepausen) schon mal. Aber immerhin. Ich weiß jetzt, wie ich das System wieder zum Leben erwecken kann. Die alte PCI-Karte zu 4 Euro ist doch noch ihr Geld wert gewesen. Alles onboard ist gescheitert und die neuere PCI-Express-Realtek auch.


    Bis ich jetzt 1 TB kopiert habe, dauert etwas. Aber diesen Dank für die wichtigen Wiederbelebungserfolge wollte ich vorher los werden. Wenn ich wirklich fertig bin, poste ich meine Tipps ;)

  • Ein wenig Huldigung kann ja nicht schaden.
    Und dank Vertex weiß ich jetzt auch, dass ich die richtige Platte gekauft habe. Hatte damals bei der 1 TB genau drauf geachtet, aber diesmal nicht dran gedacht. Glück gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!