Nachträglich weitere Platten einbauen

  • Hallo.
    Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein QNAP TS-412 zu kaufen.
    Ich würde gerne 4 3TB Festplatten von Seagate (ST3000DM001) verbauen. Da die Preise aber zurzeit noch etwas hoch sind, möchte ich erst mit einer Platte anfangen.
    Wenn ich später weitere Platten hinzufüge, sollen diese wie eine große Platte angezeigt werden. Ist das möglich, ohne die bereits vorhandenen Platten neu zu formatieren bzw. die Daten neu einzuspielen?
    RAID Funktionality brauche ich nicht.

  • Zitat von "dkun"

    Ist das möglich, ohne die bereits vorhandenen Platten neu zu formatieren bzw. die Daten neu einzuspielen?


    Das geht problemlos.


    Gruss
    Michael

  • Grundsätzlich würde ich mal keine Seagates (mehr) nehmen, Hitachi oder WD wären da sicher besser dran.


    Natürlich geht vieles über den Migrationspfad, das kann viele Stunden Kopierarbeit einsparen, aber denkst du auch an die Datensicherung dabei?


    PC-John

  • Wieso sollte man keine Seagates mehr benutzen?
    Die 3TB Platte hat in vielen Tests ja sehr gut abgeschnitten.


    Was die Datensicherheit betrifft...
    ich werde das QNAP für meine Mediendaten benutzen und werde von jeder Platte eine Kopie im Schrank haben. Denke, dass ist die Sicherste Variante.

  • Zitat von "PC-John"

    Grundsätzlich würde ich mal keine Seagates (mehr) nehmen, Hitachi oder WD wären da sicher besser dran


    Eins sehr gewagte Aussage :shock:
    Und woher konstruierst du die ?
    Geht das bei dir nach dem Motto:
    "Mir ist im Mercedes der Motor kaputt gegangen. Bei Herrn Müller auch. Mercedes ist Schrott. Nimm lieber xyz."


    Gruss
    Michael

  • Und wie ist es, wenn ich eine 3TB Platte und eine 2TB Platte einbaue...
    Jede Platte soll erst als einzelne Platte angezeigt werden. Nachher möchte ich dann zwei weitere 3TB Platten einbauen, die dann die erste 3TB Platte erweitern sollen, so das dann 2 Platten (eine als 9TB und eine als 2TB) angezeigt werden. Das geht alles, ohne die bereits eingebauten Platte neu zu formatieren?

  • Zitat von "dkun"

    Und wie ist es, wenn ich eine 3TB Platte und eine 2TB Platte einbaue...
    Jede Platte soll erst als einzelne Platte angezeigt werden. Nachher möchte ich dann zwei weitere 3TB Platten einbauen, die dann die erste 3TB Platte erweitern sollen, so das dann 2 Platten (eine als 9TB und eine als 2TB) angezeigt werden. Das geht alles, ohne die bereits eingebauten Platte neu zu formatieren?


    Das Ganze fällt unter den Begriff "Einzelne Datenträger" bzw. "Linearer Datenträger.
    Hierzu bitte das Handbuch lesen!


    Gruss
    Michael

  • @dkun,
    Aua Nein! Du verwechselst zuviel auf einmal.


    Mit JBOD kann man mehrere, auch ungleich grosse Disks zu einem ganz grossen Volume zusammenhängen.
    (Bei RAID-0 geht das nur mit 2 Disks und die Kapazität ist nur doppelt so gross wie die kleinere Einheit der Beiden.)
    Ob ein JBOD so einfach mal um eine Disk erweitert werden kann, wenn der Platz knapp wird, weiss ich aus dem Stegreif heraus nicht.
    Ein JBOD erweitern auf einer NAS ist möglicherwiese etwas anderes als wenn auf einem PC mit z.B. einem Acronis Disc-Doctor mehrere Volumes zusammengehängt werden.


    Bei JBOD sind grundsätzlich alle Daten unwiederbringlich weg, wenn auch nur EINE Disk dieser Kette ausfällt.
    (Vorbehalten sind natürlich professionelle Datenrettungs-Labors, die sagen dir aber wenigstens zum Voraus, was die Sache kosten würde).


    Zitat von "dkun"

    Was die Datensicherheit betrifft...
    ich werde das QNAP für meine Mediendaten benutzen und werde von jeder Platte eine Kopie im Schrank haben. Denke, dass ist die Sicherste Variante


    Mit Wechselschubladen im QNAP?
    Ich denke, für so etwas nimmst du besser einen BIG_Tower-PC und verwendest ein gutes Wechselschubladen-System.


    In einem QNAP sind die Disk mit ext3 oder ext4 formatiert, diese kannst du ausserhalb der QNAP nur noch auf einem Linux-System lesen/beschreiben, sofern deren Dateistruktur das auslesen einer einzelnen Disk erlaubt, und die Disk überhaupt als Volume gemountet werden kann.


    Auf einem PC können Disks unabhängig voneinader formatiert werden, und auch das kopieren von Disk zu Disk geht einfacher, vor allem wenn die Datensicherung auf einzelne Wechseldisks erfolgt.


    PC-John

  • Bei JBOD sind alle Daten weg, wenn auch nur eine Platte den Geist aufgibt?
    Ist das wirklich so? Das wäre natürlich ein KO-Kriterium.
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit mehrere Festplatten als eine anzuzeigen (beispielsweise auf einem Mediaplayer)?

  • Zitat von "PC-John"

    Ob ein JBOD so einfach mal um eine Disk erweitert werden kann, wenn der Platz knapp wird, weiss ich aus dem Stegreif heraus nicht.
    Ein JBOD erweitern auf einer NAS ist möglicherwiese etwas anderes als wenn auf einem PC mit z.B. einem Acronis Disc-Doctor mehrere Volumes zusammengehängt werden.


    Meines Wissens können RAID0 und JBOD auf der QNAP nicht mit Bordmitteln online (ohne Datenverlust) migriert oder erweitert werden. So etwas funktioniert imho nur mit Einzeldisk auf RAID1, 5, 10 und wieder von RAID1 auf 5, 10 und Kapazitätserweiterung bei RAID 5 oder 10.


    GLG GBD

  • Zitat von "dkun"

    Bei JBOD sind alle Daten weg, wenn auch nur eine Platte den Geist aufgibt?
    Ist das wirklich so? Das wäre natürlich ein KO-Kriterium.


    Ja, das ist nun mal so.
    Dass eine Platte aussteigen "darf" gibt es nur bei RAID-1, -5, und -10.
    Bei RAID-6 dürfen sogar 2 Platten miteinander aussteigen, fällt aber mitten beim schreiben der Strom aus, können grössere Schäden entstehen an der Datenstruktur.


    Zitat von "dkun"

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit mehrere Festplatten als eine anzuzeigen (beispielsweise auf einem Mediaplayer)?


    Ja, bei allen NTFS-Datenträgern unter Windows gibt es die Möglichkeit in der Datenträgerverwaltung mehrere Disks zu einem Volume zusammenzufassen. Aber auch dort ist es nur unter RAID-Volumes möglich, dass eine Platte ohne Datenverlust ausfallen darf.


    PC-John

  • Ich hatte in meinem Windows-System mal mehrere Platten per JUNCTIONS zu einem großen Laufwerk zusammengefasst.
    Da wäre dann ja auch nichts passiert, wenn eine Platte den Geist aufgegeben hätte. Die anderen Platten wären davon ja unberührt geblieben.
    Gibt es diese Möglichkeit bei einem QNAP-System nicht?

  • Erstmal, was sind Junctions unter Windows: (gefunden irgendwo im Internet)


    "Eine Junction ist quasi ein Link auf ein Verzeichnis, während Hardlinks in Unix und Windows nur für Dateien geeignet sind. Junctions können auf beliebige Verzeichnisse desselben Rechners zeigen, auch über Partitionsgrenzen hinweg, aber nicht auf Verzeichnisse im Netzwerk."


    So wie ich das interpretiere, sind Junctions vergleichbar mit den Bibliotheken unter Win-7. Das ist aber nur eine Einbahnstrasse zur Sichtbarmachung von Daten auf verschiedenen Datenträgern. WO dass nun ein Haufen Daten abgelegt werden kann, muss der User bestimmen, das macht die Junction nicht.


    Diese Junctions habe ich bislang noch bei keinem NAS in den Features gefunden, das wäre auch ziemlich weit hergeholt. Je einfacher die Struktur eine Dateiablage ist, je stabiler wird sie.


    PC-John

  • Am ehesten vergleichbar wäre das noch mit der Ordner-Aggregation auf dem NAS.
    Dort lassen sich mehrere Freigaben in einem Portalordner verlinken, der seinerseits auch wieder eine Freigabe hat, die dann verbunden wird.


    Gruss
    Micha

  • Zitat

    Am ehesten vergleichbar wäre das noch mit der Ordner-Aggregation auf dem NAS.
    Dort lassen sich mehrere Freigaben in einem Portalordner verlinken, der seinerseits auch wieder eine Freigabe hat, die dann verbunden wird.


    Und dabei wäre es dann kein Problem, wenn eine Platte kaputt geht? Die anderen Platten blieben davon unberührt?
    Wie richte ich sowas ein?

  • Unberührt nicht unbedingt.
    Aber so ist es z.B. möglich von einer Single-disk Konfiguration verschiedene Freigaben in einer zu verlinken.
    Fällt eine Platte aus sind nur die darauf befindlichen Daten weg und der Rest bleibt zugreifbar.
    Zudem ist der Zugriff weiterhin benutzerbezogen, die Berechtigungen werden ja in den einzelnen Freigaben definiert.
    Somit kannst Du Deine Daten aufteilen und bist nicht zwingend auf übergreifende Partitionen angewiesen, kommst aber auf den Clients trotzdem mit einem verbunden Laufwerk aus. Was dahinter steckt braucht nur dich als admin interessieren :)


    Im AdminCP unter Zugriffskontrolle -> Freigabeordner gibt es den Reiter Ordneraggregation.
    Dort aktivierst Du erst mal die Funktion und dann erstellst einen Portalordner. Dieser erscheint als Freigabe, die man dann auf einem PC verbinden kann.
    Danach trägt man die Verlinkungen ein und wie sie im Portalordner heissen sollen.
    Du kannst auch Freigaben von anderen Systemen dort einbinden, also z.B. von einem weiteren NAS oder einem Windows-Server.
    Benutze den Hilfe-Button in diesem fenster, es ist alles gut erläutert.


    Bei Fragen fragen :)


    Gruss
    Micha

  • Grundsätzlich ja, aber das kann ich nicht unbesehen versprechen.
    Aber richte doch einfach mal testweise einen Portalordner ein und verlinke ein oder zwei Freigaben darin.
    Es funktioniert grundsätzlich nur via Samba.


    Falls Du den twonky verwendest, kannst aber auch dort mehrere Shares einbinden