AFP / SAMBA funktioniert nicht.....

  • Hallo
    Ich habe an meinem NAS TS-209 mit der neuesten Firmware SAMBA und AFP aktiviert. Will jetzt mit meinem MAC 10.7.3 zugreifen.


    1.) Leider bekomme ich dauernd eine Fehlermeldung: "Beim Verbinden mit dem Server "NAS209(AFP)" ist ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden usw...."
    Mit smb komme ich super drauf.


    2.) Seitdem ich den NAS neu aufgesetzt habe, kann ich keine Dateien mehr kopieren (Fehler 50) ich die Datei dann nicht mehr löschen und gar nichts mehr. Zeitweise kann ich auf mit smb nicht zugreifen, aber nach einem Neustart funkt es wieder.


    3.) Auch mit SAMBA funktioniert der Zugriff nicht. AFP und SAMAB sehe ich im Finder kann aber nicht zugreifen.


    Kann mir da mal jemand weiterhelfen, dass das smb funktioniert und auch AFP oder SAMBA. Welche ist "besser"...?


    Chris

  • Wie sieht es denn mit Usern und Zugriffsrechten aus ? Du musst darauf achten, dass du dich mit dem entsprechenden User zum NAS verbindest und nicht als Gast.
    Ich persönlich würde nur Samba benutzen - AFP brauchst du nur, wenn du das NAS für Time Maschine Backups nutzen willst. Hast du dir die sehr gute Hilfe zum Einrichten von Shares/Usern etc. von QNAP durchgelesen ?


    Gruß
    Vertex

  • Hi...
    Also ich logge mich als Admin ein.
    Also Time Machine wäre schon gut aber ist nicht wirklich notwendig. Was könnte da noch liegen, dass ich zB keine Dateien auf den Server mittels smb kopieren kann bzw. auch keine löschen. Die liegen dann grau hinterlegt am NAS und ich kann da nicht mehr dran.


    Und warum funkt das mit dem SAMBA und AFP nicht?


    danke lg


    PS: welches Manual meinst du?

  • Zitat von "chris301280"

    Also ich logge mich als Admin ein.

    Der Admin Account ist nicht dafür gedacht ihn als normalen User zu missbrauchen - lege mal einen normalen User an z.B. gleicher Name/Passwort wie auf dem Mac und gib dem User und/oder Gruppe Zugriff auf das entsprechende Share.

    Zitat

    Also Time Machine wäre schon gut aber ist nicht wirklich notwendig.

    Ist wie gesagt kein Problem, wenn du es im Moment nicht nutzen willst, dann solltest du AFP deaktivieren. Wenn du die Time Maschine Unterstützung aktivierst wird auch automatisch AFP aktiviert.

    Zitat

    Was könnte da noch liegen, dass ich zB keine Dateien auf den Server mittels smb kopieren kann bzw. auch keine löschen. Die liegen dann grau hinterlegt am NAS und ich kann da nicht mehr dran. Und warum funkt das mit dem SAMBA und AFP nicht?

    Immer eins nach dem anderen, du musst erst einmal Samba korrekt zum Laufen bringen d.h. AFP deaktivieren und User und Share nach Anleitung einrichten - falls du im Vorfeld schon irgendwelche Einstellungen verändert hast, solltest du ggf. erst einmal alles auf Default-Werte resetten und dann sauber nach Anleitung einstellen. Wenn das dann funktioniert, kann man sich mit anderen Dingen befassen - nie an mehreren Schrauben gleichzeitig drehen.

    Zitat

    PS: welches Manual meinst du?


    Wie wäre es denn hiermit ? :shock:


    Gruß
    Vertex

  • Also hab jetzt einen neuen User hinzugefügt mit den Rechten auf das share. Leider wieder die gleiche Fehlermeldung.
    AFP ist deaktiviert und nur SAMBA


    Wie kann ich am MAC die Verbindung inkl. Useranmeldung trennen. Wenn ich trenne und wieder verbinde werde ich nicht nach dem Passwort und User gefragt....EDIT: Hab mich mit dem neuen Benutzer angemeldet, leider hier auch kein Erfolg. Beim Löschen von Daten am NAS kommt die Fehlermeldung unten...


    und auf SAMBA (smb) habe ich zwar zugriff aber nicht auf den Ordner, der mit im Mac angezeigt wird. Siehe Bild...

  • Ich gehe mal davon aus, dass du dich mit dem neu angelegten User verbunden hast.
    Was sagt denn das Terminal bei:

    Code
    ping NAS209

    Hat das NAS eine feste IP oder bekommt es eine per DHCP vom Router ?
    Hast du den Mac (nicht das NAS!) mal nach den Änderungen am NAS neu gestartet ?


    Zitat

    und auf SAMBA (smb) habe ich zwar zugriff aber nicht auf den Ordner, der mit im Mac angezeigt wird. Siehe Bild...


    Das was auf dem Bild zu sehen ist, ist in beiden Fällen der Samba-Server deines NAS, kein Ordner! Er erscheint zweimal weil er durch UPnP und Bonjour deinem Rechner bekannt gemacht wird. Klicke mal den oberen an und wähle bei Darstellung: Dann kannst du trennen und ggf. als anderer User/Passwort verbinden.

  • Habe gerade den MAC neu gestartet und auch kein Erfolg..
    Melde mich mit dem neuen Benutzer an und wenn ich einen anderen Ordner anklicke und dann wieder auf den NAS ist er wieder mit Admin verbunden.... :(


    aber er kann den NAs nicht anpingen. ich glaub daran liegt es irgendwie..nur was.
    Eigenartig, da ich da im Finder auf den NAS zugreifen kann. Aber der ping mit der IP Adresse vom NAS funktioniert!!


    Warum zeigt er mir im Finder 2x den NAS an? 1x mit SMB Verbindung und 1x mit NAS209(SAMBA). Ist nicht der SMB das SAMBA?


    EDIT: die IP bekommt der NAS vom Router mittels DHCP, aber ich habe im Router dem NAS eine IP Zuteilung gegeben mit seiner MAC-Adresse. (Adressreservierung)

  • Zitat

    aber er kann den NAs nicht anpingen. ich glaub daran liegt es irgendwie..nur was.
    Eigenartig, da ich da im Finder auf den NAS zugreifen kann. Aber der ping mit der IP Adresse vom NAS funktioniert!!


    Normalerweise sollte auch der Name des NAS in von Router korrekt aufgelöst werden - d.h. das Netzwerk ist hier nicht korrekt konfiguriert.
    Im NAS sollte folgendes unter Netzwerk für den LAN-Port eingestellt sein:
    und der DHCP-Server zwei Tabs weiter (nicht im Bild) deaktiviert sein.
    Ich würde empfehlen den festen IP-Eintrag für das NAS im Router einmal komplett zu löschen/deaktivieren und dann, am besten nach einem Neustart des NAS, noch einmal den Namen des NAS anzupingen - das sollte dann in jedem Fall funktionieren.


    Gruß
    Vertex

  • Hallo
    Sorry für die späte NAchricht.
    Also habe dem NAS eine fixe ip gegeben, aber im Router noch die Adressreservierung belassen, und nach Neustart NAS kann ich den Server mit "NAS209" nicht anpingen.
    Warum ? was ist hier los?


    Also wenn ich mich mit dem mucommander einlogge, kann ich mich mit dem SAMBA Netzwerk verbinden, aber im Finder nicht.
    Eines verstehe ich nicht, kann mich mit http://nas209.local.:port richtig am NAS anmelden. aber dann wird doch der name doch richtig aufgelöst oder?

  • Hy Leute
    Ich bin am Verzweifeln...ich kann noch immer nicht mit AFP und SAMBA auf meinen ts209 zugreifen. Hab jetzt die Einstellungen zurückgesetzt und funkt auch nicht.


    wer kann mir helfen...?


    Teilweise kann ich auch jetzt nach Installation einer neuen Festplatte, auf die Daten zugreifen. d.h. ich kann nicht löschen und Daten auf den NAS kopieren. Teilweise funktioniert es aber meistens nicht.



    Es kommt immer wieder der Fehlercode -50

  • Zitat

    Liegt das am MAC oder am NAS?

    Sagen wir es mal so, normalerweise sollte das überhaupt kein Problem darstellen. ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass du u.U. einen systematischen Fehler machst. nebenbei bemerkt, hast du etwas anderes gemacht, als ich dir zur Prüfung möglicher Fehler vorgeschlagen habe - Stichwort: IP-Zuordnung - auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber man muss bei so etwas systematisch vorgehen. Aber davon mal abgesehen, Du brauchst nicht AFP UND Samba - da AFP bekannt dafür ist immer mal Schwierigkeiten zu machen würde ich es erstmal ganz deaktivieren und alles erst einmal mit Samba versuchen.

    Zitat

    Teilweise kann ich auch jetzt nach Installation einer neuen Festplatte, auf die Daten zugreifen. d.h. ich kann nicht löschen und Daten auf den NAS kopieren. Teilweise funktioniert es aber meistens nicht.

    Verstehe mich bitte nicht falsch, aber das klingt für mich ein bisschen so, als würdest "herumbasteln" - hast Du nicht jemanden im Bekanntenkreis der sich mit der Materie auskennt und dir unter die Arme greifen kann ? Das wäre sicherlich die beste und einfachste Lösung. Wenn das nicht geht, dann solltest du komplett bei Null anfangen (soweit möglich) d.h. Festplatte(n) "plattmachen" d.h. Partitionierung entfernen (Formatieren reicht NICHT!), NAS komplett reseten und dann das ganze erstmal mit einer "jungfräulichen " Platte testen - hattest du mal geprüft, ob die Platten überhaupt für das NAS geeignet sind d.h. auf der Kompatibilitätsliste von QNAP stehen ? Nun ja und dann eine Minimal-Konfiguration machen d.h. Netzwerk konfigurieren am besten erstmal alles per DHCP (festen IPs aus Router entfernen!) nur einen User einrichten, nur Samba aktivieren etc. - und alles mit einem Share testen.


    Gruß
    Vertex

  • Hallo
    Also IP Zuordnung usw (alles was du aufgeschrieben hast) hab ich getestet und keinen Erfolg gehabt....


    Auch wenn die Platte nicht in der Kompatilitätsliste ist, muss der Zugriff usw funktionieren. Ich kann ja zugreifen und Dateien lesen, nur nicht löschen bzw kopieren....


    Alles von neu?? Ich hab hier 600GB drauf......

  • Zitat von "chris301280"

    Auch wenn die Platte nicht in der Kompatilitätsliste ist, muss der Zugriff usw funktionieren.

    Nein keineswegs, eine nicht kompatible Platte kann u.U. ein sehr seltsames Verhalten an den Tag legen - mit "wird schon gut gehen" ist man da im Zweifelsfall schlecht beraten.

    Zitat

    Alles von neu?? Ich hab hier 600GB drauf......

    Also ich verstehe dich nicht ganz, du schriebst, du hättest eine Platte gewechselt und alles resettet und dann hast du gleich wieder so viele Daten aufgespielt, ohne zu wissen, ob es überhaupt funktioniert ?! Keine gute Idee - zum Testen kannst du jetzt aber auch eine zZ ungenutzte Platte verwenden, wenn du eine übrig hast.


    Gruß
    Vertex

  • Hab nun meine Festplatte nochmals formatiert und kann genau wie vorher wieder Daten raufkopieren aber nicht löschen....zeigt mir Fehler 50 an...


    was soll ich jetzt tun?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Zitiere mich mal selbst

    Zitat

    (Formatieren reicht NICHT!)

    - das NAS muss die Platte als "jungfräulich" erkennen und selbst einrichten/formatieren.

  • Hy...
    Hab jetzt am NAS Server einen Systemreset gemacht und die Festplatte neu initialisieren lassen und jetzt funktioniert es. Wenn ich die alten Systemeinstellungen (bin Datei) einspiele dann funktioniert es wieder nicht. An was das liegt...keine Ahnung...


    aber jetzt ein anderes Problem. Wenn ich die USB Festplatte anstecke wo das Backup drauf ist, dann wird die Platte erkannt, aber wenn ich am Mac zugreifen will, sagt er, dass der Vorgang nicht abgeschlossen werden kann, weil das originalobjekt nicht gefunden wurde....


    was ist da jetzt los?

  • Sonderzeichen im Dateinamen vorhanden wie z.B.: \ / : * ? < > |
    Grüsse, David

  • Zitat von "Terz"

    Sonderzeichen im Dateinamen vorhanden wie z.B.: \ / : * ? < > |
    Grüsse, David


    Nein, das war bei allen Dateien so der Fall.
    Ich hab jetzt alles resetet und jetzt funktioniert auch alles....


    Ich glaub ich hab die Platte beim Einbau nicht neu initialisiert und daher war die Platte nicht für den NAS vorbereitet, da ich sie vorher in einem Windows PC eingebaut gehabt hab...


    aber jetzt funktioniert alles...