Raid 10 sinnvoll?

  • Ich möchte ein NAS mit 4x 2TB aufbauen und dazu das TS-412 nehmen. Obwohl ich verstanden habe, daß ein "richtiges" Backup immer ausserhalb des NAS stattfinden sollte (z.B. auf USB-Platten), würde ich gern alles innerhalb des NAS erledigen. Die Idee ist, ein Raid-10-Verbund mit den o.g. 4x 2TB einzurichten. Wenn ich alles richtig verstanden habe, stünden dann 4TB für Daten zur Verfügung, die bei jedem Kopiervorgang (vom PC auf das NAS) automatisch gespiegelt würden.


    Ist diese Lösung richtig durchdacht oder würdet Ihr mir zu etwas anderem raten? (Hauptnutzung ist Streaming von Filmen auf meinen Mediaplayer + Sicherung von persönlichen PC-Daten)


    Danke für Eure Hilfe + Gruß


    Matze

  • Zitat von "Matze001"

    Ist diese Lösung richtig durchdacht


    Nein -
    Wenn du auf den Hauptplatten was verballert hast ..... ist es automatisch auf den Spiegelplatten auch kaputt.
    An einem externen backup führt kein Weg vorbei.


    Gruss
    Michael

  • Und nochmals danke, Michael^^


    Würde also bedeuten, daß ich Deiner Meinung nach mit einem "normalen" 2-Bay-NAS (2x 2TB) mit 2 angeschlossenen USB-Platten (ebenfalls 2x 2TB) besser und auch sicherer fahren würde?


    Danke + Gruß


    Mathias

  • Zitat von "Matze001"

    Würde also bedeuten, daß ich Deiner Meinung nach mit einem "normalen" 2-Bay-NAS (2x 2TB) mit 2 angeschlossenen USB-Platten (ebenfalls 2x 2TB) besser und auch sicherer fahren würde?


    Du musst wissen, ob dir 4TB reichen.
    Extern kann man je erst mal mit 2TB anfangen .... und später dann bei Bedarf eine zweite dazunehmen.


    Gruss
    Michael

  • Mir stellt sich da die Frage, ob es unbedingt erforderlich ist ein Backup der Filme zu machen ? Wichtige persönliche Daten sind sicherlich unersetzlich z.B. Urlaubsfotos und sollten gesichert werden, aber andere "Verluste" sind verschmerzbar bzw. wiederbeschaffbar - ich denke das sollte man auch bedenken. Ungeachtet eines Backups, wäre auch ein Raid 6 eine Überlegung wert, gerade in Hinblick auf nicht so wichtige Daten.


    Gruß
    Vertex

  • ...hmm, ich möchte nur von dem ganzen "Plattensalat" weg:


    Momentan sind ca. 3 TB belegt, davon 2,5 TB mit Filmen, der Rest mit Musik, Fotos und persönlichen Dateien. Ich bin halt immer am hin- und herkopieren und wollte sozusagen eine "all-in-one-Lösung", d.h. eine zentrale Datenhaltung, wo zum einen meine Daten (und damit meine ich alle Formate) gespeichert und auch gleichzeitig gesichert sind. Mein Mediaplayer würde über LAN die Filme dann streamen, Musik abspielen und Fotos darstellen. Was übrigends das Backup der Filme betrifft: ich habe zwar alles noch auf DVDs, aber das konvertieren für den Mediaplayer ist eine ziemlich aufwendige Geschichte, und deswegen möchte ich die auch gesichert haben.


    Aus den o.g. Überlegungen heraus war ich ja auf Raid 10 gekommen, habe aber offensichtlich nicht alles bedacht... (4 TB würden erstmal locker reichen)


    Sorry für das viele Schreiben, aber ich wollte möglichst genau darstellen, was ich brauche.


    Euren Antworten entnehme ich, daß (wenn 4 TB ausreichen), ein 2x 2TB NAS (ohne Raid) mit 2 angeschlossenen 2TB-USB-Platten am einfachsten und auch am sichersten wäre, oder? (Raid 6 kenne ich nicht - wie Ihr Euch sicher denken könnt^^)


    Gruß


    Matze

  • Für mich persönlich ist es keine Frage: Backup. Immer.


    Klar kosten Platten derzeit wieder Geld, aber verlorene Daten zu restaurieren oder denen einfach auch wieder nur hinterherrennen zu müssen, das ist mir so aufwendig, dass ich lieber gleich die Euros ausgebe.


    Ich würde kein Raid10 fahren, bringt zwar Ausfallsicherheit, benötigt aber genausoviel Plattenkapazität wie zwei Platten mit ordentlichem Backup wieder auf zwei Platten. Ich würde daher in jedem Fall auf eine Backup-Lösung setzen. Kann ja durchaus trotzdem eine 4Bay-NAS sein, denn Datenbestände haben ja die Eigenheit, stetig zu wachsen und dann ist noch Platz da und nicht bei vollen Platten auch die Frage nach einem neuen NAS schon wieder auf dem Tisch.


    Die zentrale Datenablage erfüllt das NAS ja in dem Fall... ...ob jetzt mit internen oder externen Platten. Mir wär das auch zu kritisch, wenn die NAS mal spinnen oder abrauchen sollte, dass ich nicht wieder einfach an die Daten drankomme. Bei externen NTFS-Platten kann ich sofort instant über den PC wieder an die Backup-Daten dran.


    GLG GBD

  • Auch auf die Gefahr hin zu nerven, aber gestattet mir noch eine Nachfrage bzgl. der Notwendigkeit/Sinnhaftigkeit eines EXTERNEN Backups: ist auch eine "vernünftige" Backup-Lösung INNERHALB des NAS möglich? Ich habe soweit verstanden, daß z.B. ein Raid10 nicht die beste Lösung ist, weil Fehler quasi automatisch mitgespiegelt werden. Wenn ich jetzt meine 4x 2TB Platten im NAS ohne Raid habe, könnte ich dann anstelle eines RaidXYZ eine Art automatisches Backup einrichten, so daß alles, was auf eine der beiden ersten 2 Platten kommt, nach einer bestimmten Zeit auf eine der beiden zweiten Platten kopiert wird? Das wäre natürlich kein "externes", sondern ein "internes" Backup...


    Danke + Gruß


    Matze

  • Zitat von "Matze001"

    ist auch eine "vernünftige" Backup-Lösung INNERHALB des NAS möglich?


    Möglich - ja -
    Platten 3 und 4 als single disk einrichten. Dann kann man die Daten von 1 und 2 auch per interner Backupfunktion dorthin schieben.
    Vernünftig - das ist relativ -
    Ein nicht unerheblicher Vorteil eines externen backups ist, - wenn NAS kaputt oder ein nicht schnell behebbarer Fehler - externes Plattengehäuse einfach an den PC stöpseln und man hat sofort Zugriff auf seine Daten.


    Das musst du selber entscheiden.


    Gruss
    Michael