SMART von USB Platte auslesen?

  • Ist es möglich die SMART Werte von einer Festplatte, welche über USB oder eSATA angeschlossen ist auszulesen?


    Ich finde es schade, dass auf dem WebIF für die externen Datenträger nicht die selben Funktionen angeboten werden wie für die internen. Dies sollte in einer zukünftigen FW mal ergänzt werden.

  • Möglicherweise hält QNAP das nicht für nötig, weil man externe Platten ja auch leicht an PCs anschliessen kann und die Smart-Werte dann mit den dort einschlägigen Tools ausliest.


    Imho ein nachvollziehbarer Gedanke und daher ist die von Dir gewüschte Abhilfe möglicherweise nicht grad auf der Topliste für ein folgendes Firmwareupdate. Ich würde das mal QNAP selbst vorschlagen.


    GLG GBD

  • Soweit ich weiss unterstützen das sehr wenige USB-Chipsätze. Demnach wäre es fatal wenn QNAP es anbieten würde, weil dann gleich wieder jeder drauf pocht, dass es auch gehen soll.
    Mitlerweile gibt es hierzu zwar schon Ansätze in der Linux-Welt (smartmontools) aber es ist halt vom USB Chip des Plattencontrollers abhängig. http://kefk.org/blog/2010/09/2…_werte_ueber_usb_auslesen
    Testen kannst du es aber bei dir, wenn du dir smartmontools über IPKG installierst.

  • Die smartmontools habe ich schon probiert. Ging aber nicht. Weiß im Moment aber auch die Fehlermeldung nicht mehr.


    Unter Win konnte ich bei der betroffenen USB Platte mit z.B. Crystaldiskinfo die SMART Werte auslesen.
    Nun habe ich sie allerdings in EXT3 formatiert. Keine Ahnung ob es dann noch unter Win geht. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.


    Danke für den Link. Scheint ja ein trauriges Kapitel zu sein, dass mit den externen Platten und den SMART Werten.

  • An dem Thema hat sich bisher nichts getan, oder? Würde auch gerne die externen Platten auslesen, wenn sie eh schon am NAS zum Backup dran sind.

  • Für Win gibt es die Gsmartmontools auch mit GUI.
    Externe Platte an deinen PC hängen und probieren ob sie ausgelesen werden kann ......


    Gruss
    Michael

  • hallo,
    auch wenn ich diesen alten Thread wieder aus der Versenkung hole, bin ich über das gleiche Problem gestolpert und habe eie Lösung über das NAS anzubieten:
    Voraussetzung ist installiertes Entware-NG (https://github.com/Entware-ng/…/wiki/Install-on-QNAP-NAS)
    nun loggt man sich via ssh (admin) ein und kann man via

    Bash
    opkg install smartmontools



    den Befehl smartctl installieren und nun sucht man sich ersteinmal die Gerätebezeichnung der externen Festplatte(n)


    Bash
    mount |grep 'external'|grep '/dev'

    sieht z.B. so aus:


    Bash
    /dev/sdd1 on /share/external/DEV3303_1 type ext4 (rw,usrjquota=aquota.user,jqfmt=vfsv0,user_xattr,data=ordered,delalloc,noacl)


    hier sieht man jetzt das Gerät "/dev/sdd"
    nun kann man die Tests starten,auslesen,etc.


    Bash
    #kurzen Test auf sdd startensmartctl -t short /dev/sdd#Werte auslesensmartctl -a /dev/sdd


    hier wird jetzt eine Menge angezeigt...wie Man die Tabelle auswertet steht schon öfters im Netz und würde hier den Rahmen sprengen. Es sei nur kurz erwähnt, wie der Test von oben einfach ausgelesen werden kann:



    Code
    SMART Error Log Version: 1
    No Errors Logged
    
    
    SMART Self-test log structure revision number 1
    Num  Test_Description    Status                  Remaining  LifeTime(hours)  LBA_of_first_error
    # 1  Short offline       Completed without error       00%      5211         -



    Ich hoffe, ich konnte jedem helfen, der das sucht ;)


    Gruß Frank

  • prinzipiell schon, habe nur aktuell recht wenig Zeit...gibts da echt noch keine App?
    jemand der sich im App-Entwickeln auskennt, hat das sicher schnell zusammen, aber ich müsste mich für jeden Schritt erst ewig einlesen

  • Ich habe eine einfache PHP-Seite geschrieben, welche die Bedienung von smartctl vereinfacht (auf anderem System getestet)...bricht nur auf dem Webserver mit "permission denied" ab,


    mit suid klappt der Aufruf, ist aber nicht unbedingt die sicherste Lösung


    edit: SUID bleibt erhalten, die smart.txt einfach in smart.php umbenennen und in das Web-Verzeichnis des NAS kopieren.
    die Ausgabe ist noch nicht formatiert, somit ist. u.a. die Tabelle noch schwer lesbar...hier ggf. Quelltext anzeigen (dort durch richtige Tab-Stops besser lesbar)
    als Workaround kann man $output so anzeigen:

    PHP
    echo "<pre style=\"font-family:monospace;\">".implode("\n",$output)."</pre>";


    auch das auslesen via mount ist nicht optimal...evtl. fällt mir noch etwas sauberes ein