Frage zu Audio-Fähigkeiten

  • Hallo zusammen,
    hat jemand von euch ein TSxxx mit neuer Firmware und USB Soundkarte als Musikserver und Player im Einsatz?
    Kann man damit (in Verbindung mit der App) ähnlich komfortabel wie mit z.B. einer Squeezebox in der Musiksammlung navigieren?
    Falls das jemand kennt: so etwa die Funktionen eines Olive Musikservers/Players suche ich.
    Nur wäre ein QNAP viel universeller benutzbar.


    Danke,
    Thomas

  • Also eine Soundcard hab ich nicht drann,aber der Twonkyserver befeuert meine Harman-Kardon-Anlage übers LAN,das den Nachbarn die Ohren wackeln :D und der LogitechMediaServer lässt die SqueezBoxBoom die Riffs durch Haus schmettern (zum Glück EFH) :tongue: .Sonst noch eine Frage?Wir helfen gern :thumb:

  • Danke für den Eindruck als Server...
    Gut laufenden Twonky und Squeezeserver hatte ich von den QNAPs auch erwartet.


    Aber ich habe mir mehr vorgestellt:
    So ein TS239 z.B. könnte im Wohnzimmer hinter der Anlage stehen.
    Und dann ist da die ganze Musik drauf, das Abspielen lässt sich mit der QNAP App steuern.
    Da dran eine USB Soundkarte, die dann rein in den Verstärker, fertig.


    Grund: Dann könnte ich mir einen separaten Streamingclient sparen.
    Die werden ja auch alle bloß noch per iPhone oder Android App bedient.


    Hat sowas noch niemand probiert?
    Na ja, viel Gelegenheit gabs ja auch noch nicht, die Firmware ist recht neu, oder?


    Mal sehen, ob ich in der Firma ein QNAP zum Testen locker machen kann.
    Nur eine USB-Soundkarte hab ich mit Sicherheit nirgends rumfliegen.


    Welche Soundkarte ist denn die unproblematischste, wenn es denn sowas gibt?
    (Auf 'audiophilen' Klang lege ich nicht so einen großen Wert, meine Ohren sind zu alt.)


    Gruß,
    Thomas

  • Wenns denn sein muss....


    Ich persönlich rate Dir zu einem Streamingclient a la WDTV-Live oder ähnliches,da kannst Du auch noch die Filme vom QNAP streamen und hast nicht die Probleme wie viele Samsung/Philips-Nutzer.Spar Dir das Geld und mach es gleich richtig. :D

  • WDTV usw.... habe keinen Fernseher. :D


    Ich habe mir schon Gedanken dazu gemacht, bräuchte also schon eine eher konkretere Antwort.
    Aber offenbar ist die Idee im Moment für die QNAP-Gemeinde noch zu schräg, als dass mir jemand helfen könnte.
    Gibt ja sicher genug Spielkinder hier, so dass es mal irgendwann jemand probieren wird. :)


    Oder: Ist die Frage hier überhaupt richtig aufgehoben?
    In welchem Bereich des Forums sollte ich sowas denn am besten fragen, wenn nicht hier?

  • Hallo Thomas,



    macht in meinen Augen so keinen Sinn - ein NAS ist keine Stereo-Anlage und wird auch keine mit einer Soundkarte. Wenn schon, dann würde ich in einen modernen Receiver investieren, der auch DLNA versteht, dann hast du eine flexible und vorallem hochwertige Anbindung. btw, wenn du einen DLNA-fähigen Fernseher hast, dann kann natürlich auch der die Musik ggf. über den Receiver abspielen - einen Samsung kannst du z.B. auch bequem über APP oder Fernbedienung steuern.


    Gruß
    Vertex