TimeMachine funktioniert nicht mehr

  • hallo.


    ich habe schon länger TM von zwei versch. MacBook Pro's Lion auf meinem Qnap TS-219P laufen. dies hat bislang immer problemlos funktioniert.
    Seit gestern geht nun aber nix mehr, und zwar bei beiden Macs nicht.



    stundenlang hab ich in foren gelesen woran dies liegen könnte. ich habe aber nur rausgefunden dass:


    Im Finder
    das NAS unter geräten NICHT aufgeführt ist (weis nicht ob es dies müsste)
    dass ich durch (SAMBA) auf die Shares zurückgreifen kann, angemeldet mit meinem User
    dass er mit (AFP) nach einer unendlichkeit als admin (also nicht mein username) verbindet
    dass er (TimeMachine) nicht verbindet. (Verbindung fehlgeschlagen) beim klicken auf "Verbinden als" passiert gar nix


    Systemeinstellungen TimeMachine
    wenn ich unter "Volume auswählen..." und da TMBackup --> Backup-Festplatte verwenden auswähle und mich da mit Name: TimeMachine und das entsprechende PW anmelde dann dreht das Rädchen eine weile und schliesslich geht ein Fenster auf mit: "Time Machine kann nicht auf das Backup-volume "TMBackup" zugreifen.
    Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (OSStatus-Fehler 2.)"


    Also ich weis echt nicht was ich noch probieren könnte.


    vielen dank für eure hilfe


    Niki

  • hallo.
    Ich hab alles schon x-mal runtergefahren und wieder rauf. hab's auch noch in dieser reihenfolge versucht. hat nix genützt :(


    woran kann es sonst noch liegen?


    danke für eure hilfe!


    Niki

  • hallo, ich hab nun alles versucht, ich krieg's nicht hin. das ganze scheiter bei der Beschreibung http://www.apfeltalk.de/forum/…chine-backup-t390431.html
    Schritt 2) chflags -R nouchg /Volumes/{Name der Netzwerkfreigabe}/{Backup-Name}.sparsebundle . Offenbar gebe ich hier was falsches ein, jedenfalls steht nach 100en veschiedenen commands immer wieder: No such file or directory.


    Name der Netzwerkfreigabe? ist dies der Name des NAS? (bei den Shares sind die TMBackups ja nicht sichtbar.)
    Backup-Name? da sehe ich in der admin des NAS unter --> Backup-->TimeMachie-->Reiter Manage Backup die backups der beiden Macs. die heissen "Annas MacBook Pro.sparsebundle"


    also was mache ich hier falsch?


    danke für eure hilfe!

  • Unter "/Volumes" findest du NUR die Shares, welche aktuell verbunden sind. TMBackup wird normalerweise nur verbunden, wenn das Backup startet. Du kannst aber auch einfach mal nachsehen indem du folgendes im Terminal eingibst:

    Code
    ls -la /Volumes


    Wenn es verbunden ist finden sich z.B. bei mir die folgenden Einträge:

    Code
    drwx------@   5 root  wheel    264 15 Apr 17:26 TMBackup
    drwxr-xr-x    6 hans  staff    340  7 Apr 23:57 Time Machine-Backups


    Das "Annas MacBook Pro.sparsebundle" findest du dann unter "TMBackup" dieses Verzeichnis kannst du dir allerdings nur mit Root-Rechten ansehen bzw. es bearbeiten (daher das "sudo").


    Gruß
    Vertex

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • hallo vertex
    vielen dank für deine anweisungen. ich hab's versucht, das TMBackup erscheint NICHT im terminal, was ja auch nicht zu erwarten war, weil ich habe ja bereits festgestellt dass wenn ich im Finder mit NAS(TimeMachine) verbinden will dann schlägt das fehl.


    ich bin wirklich ein bisschen am verzweifeln.....


    vielen dank für eure hilfe!

  • Du kannst dich natürlich auch direkt auf das NAS begeben, um den Befehl auszuführen, in dem Du im Terminal:

    Code
    ssh -l admin [IP-Adresse deines NAS]

    eingibst - IP-Addesse natürlich ohne die Klammern angeben.


    Der Pfad für chflags lautet dann:

    Code
    /share/TMBackup/Annas MacBook Pro.sparsebundle


    Aber generell wäre ich damit vorsichtig, da deine Situation ja eine andere ist als in der Anleitung beschrieben und es somit fraglich ist, ob dir damit überhaupt geholfen ist - im Zweifelsfalls macht du mehr kaputt als ganz. Ich bin jetzt mit Timemaschine Backups nicht sonderlich vertraut, aber ich persönlich würde ggf. versuchen, das Backup erst einmal auf eine am NAS angeschlossene externe Festplatte zu sichern und diese dann direkt an den Mac hängen, um zu prüfen, ob das Backup gelesen werden kann. Wenn ich mich recht erinnere, finden sich hierzu auch Anleitungen im Internet. Du hast allerdings die Schwierigkeit, dass du das alles auf der Konsole des NAS erledigen musst d.h. dir diese Anleitungen nur bedingt helfen können.


    Vorab würde ich aber noch mal den AFP-Service des NAS überprüfen. Kannst Du dich denn als normaler User per AFP mit den normalen Shares verbinden ? Ist "DHX2 authentication support" unter AFP aktiviert ? Ist Bonjour für AFP aktiviert ? Ggf. würde ich AFP einmal auf der NAS komplett deaktivieren, dass NAS rebooten und AFP im Anschluss wieder aktivieren.
    Wurde vor den Problemen irgend etwas am Netzwerk oder Netzwerk-Einstellungen (Mac, Router, IPs, DHCP-Server, etc.) geändert ? Ist die Firmware im NAS auf dem neusten Stand ?
    btw., was sagen die System-Logs der NAS - irgendwelche verdächtigen Fehlermeldungen ?


    So, jetzt gehen mir die Ideen aus :oops:


    Gruß
    Vertex

  • Hi,


    ich hatte das Problem, auf Grund des Namens meines Backups.


    Es empfiehlt sich folgendes.


    Gebe im Terminal den Befehl nur bis


    chflags -R nouchg


    ein und ziehe dann per Drag and Drop dein TMBackup (was du im Finder unter Volumes findest) auf das Terminalfenster. Dann legt er automatisch den richtigen Pfad im Terminal ein. Dann sollte es funktionieren. Dort bin ich nämlich bei meinem ersten Versuch und den Pfad manuell einzugeben auch hängen geblieben.


    Greetz

  • an alle: Vielen dank für eure bemühungen!


    @Madeen


    Mein Timemachine Backup erscheint nicht unter Geräte, der versuch es dorthin zu bringen ist auch gescheitert weil ich mich ja an diesem Server nicht anmelden kann.... daher ist es mir nicht gelungen dieses zu drag & dropen....


    Zitat

    Kannst Du dich denn als normaler User per AFP mit den normalen Shares verbinden ?


    Ja, nach langem Basteln geht das jetzt wieder.


    Zitat

    Ist "DHX2 authentication support" unter AFP aktiviert ?


    konnte nicht rausfinden wie das zu bewerkstelligen


    Zitat

    Ist Bonjour für AFP aktiviert ?


    idem


    und "Nein" ich hab nichts am netzwerk gändert


    und "Ja" ich habe versucht (was misslungen ist) die Firmware des NAS auf den neusten Stand zu bringen. Dies ist aber ein weiteres problem womit ich mich gerade am befassen bin und wovon offenbar viele andere auch betroffen sind.... dies hatte ich erstmals am selben tag versucht als die TM aufgehört hat zu funktionieren, aber das NAS läuft sonst einwandfrei.


    Die System-Logs der NAS wiedergibt mir 100te von Warnungen welche ich allerdings nicht zu interpretieren weis:

  • Zitat von "Niki_1001"


    konnte nicht rausfinden wie das zu bewerkstelligen


    Bei der aktuellen Firmware meines NAS (3.6.1 Build 0302T) findet sich das hier:
    In diesem Zusammenhang stellt sich dann auch die Frage, ob du vor den Problemen u.U. die Macs auf Lion geupdated hast.


    Zitat

    "Ja" ich habe versucht (was misslungen ist) die Firmware des NAS auf den neusten Stand zu bringen. Dies ist aber ein weiteres problem womit ich mich gerade am befassen bin und wovon offenbar viele andere auch betroffen sind.... dies hatte ich erstmals am selben tag versucht als die TM aufgehört hat zu funktionieren


    Na das sieht stark danach aus, als ob wir den Übeltäter gefunden hätten - was genau hat denn beim Firmware Update nicht geklappt ? Wenn dabei etwas schiefgelaufen ist, dann kann dass u.U. seltsame Probleme nach sich ziehen. Es wäre hier ggf. ratsam die (alte, wenn die neue nicht funktioniert) Firmware sauber neu einzuspielen - mit allen Vorsichtsmaßnahmen !


    Zitat

    aber das NAS läuft sonst einwandfrei.


    Na, da wäre ich mir in Anbetracht der Probleme aber nicht so sicher :roll:


    Zitat

    Die System-Logs der NAS wiedergibt mir 100te von Warnungen welche ich allerdings nicht zu interpretieren weis:


    Ich zitiere "läuft sonst einwandfrei" - das sieht so aus, als habe der Webserver einen "Schluckauf" d.h. wird immer wieder neu gestartet,weil ein Problem besteht, müsste man sich genauer ansehen, um die Ursache zu ergründen. Du solltest den Webserver aber in jedem Fall erstmal abschalten - um mögliche Fehlerquellen auszuschließen.
    Generell gilt, Dienste, die man nicht braucht (oder gar nicht kennt), sollten nicht laufen - weniger ist mehr ;)


    Gruß Vertex

  • Du musst dich vorher direkt mit dem TMBackup verbinden.


    Zitat aus meinem anderen Post:


  • hallo


    also ich hab jetzt die Firmware mit hilfe von Qnap Support auf, bzw. in der kiste.
    im Log hängt sich das teil jetzt auch nicht mehr auf. es scheint nun also alles gut zu laufen.....
    dies kommt also als möglicher verursacher des problemes nicht mehr in frage.


    nur leider funkt meine TM immer noch nicht! Ich bin am verzweifeln...


    jetzt gilt es glaube ich der ursache des nicht verbindens direkt mit der TimeMachine auf den grund zu gehen.
    Im Finder unter Freigaben kann ich nach wie vor nicht mit Qnap(TimeMachine) verbinden wenn ich auf verbinden klicke dann tut er keinen wank! er macht nicht mal einen versuch zu verbinden


    wie berwerkstellige ich denn das "Server verbinden)? (wo macht man das?)

    Zitat

    Bei mir wäre das "Server verbinden" und dann als Pfad afp:\\name-des-servers\TMBackup


    :love: Dank!


    Niki

  • Hi


    einfach im Finder oben in der Menüleiste auf "Gehe zu" .. und dann "mit Server verbinden" oder so ähnlich klicken.


    Dann fragt er wohin du dich verbinden willst.


    Das kann dann --> afp:\\name-des-servers\TMBackup
    oder
    afp:\\name-des-servers\TimeMachine


    sein. Username und PW wie in der Qnap unter "TimeMachine" vergeben.

  • Mhhh .. .dann musste was rumprobieren bis du den "richtigen" Namen für das TMB hast.


    Denn Finder sagt dir ja das die Freigabe nicht vorhanden ist.
    Mögliche Varianten


    TimeMachine
    TMBackup
    TimeMachineBackup


    etc.


    Sorry .. aber dann bin ich leider auch ratlos .. bei mir und bei einem anderen Forenmitglied hat es direkt funktioniert :)

  • Wenn es mit dem Finder nicht klappt kannst du das ganze auch mal "zu Fuß" im Terminal versuchen
    Verzeichnis zum Einhängen des Shares anlegen (kann man sich ggf. auch sparen, ist so aber sicherer)

    Code
    mkdir /Volumes/test


    dann das Backup mounten:

    Code
    sudo mount -t afp afp://TimeMachine:geheim@NASIP:548/TMBackup /Volumes/test


    Zur Erklärung:

    Code
    mount -t <filesystem> afp://<user>:<passwort>@<Server>:<port>/<share> /<hier einhängen>


    "geheim" bitte durch dein Passwort ersetzen und "NASIP" mit dem Namen oder der IP deines NAS.
    Wenn Du, als du das Time Maschine auf dem NAS damals aktiviert hast die Default-Einstellungen übernommen hast,
    dann sollte es eigentlich auf Anhieb klappen.


    Gruß
    Vertex

  • hallo vertex


    ich habs probiert: es kommt folgende error meldung:


    mount_afp: AFPMountURL returned error -5019, errno is 2


    ich habe soeben in diesem Thread http://forum.qnap.com/viewtopi…&t=44621&p=262316#p262316 folgendes gelesen:


    Zitat

    TM was working fine for me, until I tried to include it in my external backup schedule by creating a new share which pointed to that same directory


    Genau dies hatte ich, nebst dem upgrade der QNAP Firmware, auch getan! hab der sache aber keine bedeutung geschenkt.
    Weiter unten bringt er dann einen lösungsvorschlag. Leider scheitert es hier an meinem "nicht wissen wie man es macht" seines punktes 2)


    Zitat

    2) SSH/telnet into the QNAP, rename the /share/MD0_DATA/.timemachine directory to /share/MD0_DATA/.timemachine-old.

  • Zu Punkt 2. schaust du hier


    Das Umbenennen geht dann mit:

    Code
    mv /share/MD0_DATA/.timemachine  /share/MD0_DATA/.timemachine-old


    Gruß
    Vertex