Offlineausführung von Befehlen über putty?

  • Hallo,


    ich mache von meinem TS-119 Backups auf eine über eSATA angeschlossene Festplatte indem ich mich über Putty einwähle und den entsprechenden Befehl gebe (in meinem Fall: rsync -av -H --del /share/HDA_DATA /share/external/sdz1 damit die Hardlinks von rsync korrekt übernommen werden). Leider dauert das inzwischen seeeeehr lange und während dieser Zeit muss natürlich mein PC laufen.
    Gibt es eine Möglichkeit den Befehl per Putty anzustoßen und dann auszuloggen? Es sollte das kopieren doch auch ohne den PC machen können, oder?


    Danke schon mal und viele Grüße,
    calim

  • Hallo,


    erst mal danke für die Antworten! Ich werde mir die Sache mit plink mal anschauen. Bisher weiß ich nicht genau wie es funktionieren könnte. Scheinbar wird plink benutzt um irgendwelche Prozesse/Scripte automatisch zu starten (anmelden und nach der Durchführung wieder abmelden). Ob und wie es geht das die Prozesse weiterlaufen wenn ich den PC aus mache habe ich noch nicht gefunden.
    Einen cronjob kann ich leider nicht machen. Ich stöpsle meine externe Platte eher unregelmäßig an und stöpsle sie nach beenden des Backups wieder ab.
    Unter Linux scheint es auch über das Tool "screen" zu gehen. Dazu habe ich aber auch noch keine gute Beschreibung gefunden. Am PC nutze ich Ubuntu.


    Viele Grüße,
    calim

  • Zitat von "calim"


    Einen cronjob kann ich leider nicht machen. Ich stöpsle meine externe Platte eher unregelmäßig an und stöpsle sie nach beenden des Backups wieder ab.


    Der Cronjob könnte ja eine Batch-Datei starten, in welcher zuerst abgefragt wird, ob die Externe dranhängt. Falls ja, dann wird der rsync ausgeführt, falls nein, dann wird die Batch gleich wieder beendet.


    Gruß
    Micha

  • Screen gibt es auch als ipkg.

  • Und das läuft dann weiter auch wenn ich mich in putty mit exit auslogge? :D Ich werde es mal ausprobieren. Heute gab es nämlich einen Kommunikationsfehler während der Ausführung (nach ca 1 Tag kopieren) und ich kann die Sache neu starten.


    Grüße,
    calim