TS-119P II - Netzwerkverbindung bricht ab

  • Hi,


    hab mir vorgestern mein Nas zugelegt und bin auch schon fleißig am werkeln, aber eine Sache geht mir gewaltig auf den Keks: Zwischendurch wird irgendwie immer mal wieder die Lan-verbindung gekappt. Hab das Nas per Netzwerkkabel direkt mit dem Router verbunden und selbst wenn ich grad irgendetwas streame, stoppt der stream plötzlich und die orangene Lan-Lampe leuchtet auch nicht mehr. Das einzige was dann noch hilft, ist das Netzwerkkabel wieder neu einzustecken und erstmal ne zeitlang zu warten, kann mir da jemand von euch verraten woran das liegt und was ich dagegen machen kann?


    Danke für die Hilfe =)

  • Glaskugel,..... was benutzt du den als Gegenstelle für das NAS

  • NAS mal eine Weile direkt mit dem PC-verbinden, wenn das Verhalten reproduzierbar sein sollte.


    Ist dann gut, stimmt mit dem Router was nicht.


    Ich würde erstmal aber einfach das Netz neustarten: Rechner runterfahren, NAS runterfahren, Router ausschalten (mal eine Stunde vom Stromnetz trennen). Dann Router wieder einschalten und ein paar Minuten warten, danach PC und NAS wieder hochfahren.


    Natürlich auch mal anderes Verbindungskabel probieren und die Steckverbindungen kontrollieren.


    GLG GBD

  • Zitat von "Scylor"

    Gegenstelle?


    Fahre man mit der Hand am Netzwerkkabel lang, was aus der NAS kommt. Was findest du am anderen Ende des Netzwerkabels?

  • Zitat von "bladekiller"

    Fahre man mit der Hand am Netzwerkkabel lang, was aus der NAS kommt. Was findest du am anderen Ende des Netzwerkabels?


    :mrgreen:... ...:thumb:

  • Dann wäre die Diagnose ganz einfach: update mal die FW der WAND :D

  • *G*


    In dem falle ist dann wohl die Gegenstelle die Alice Fritzbox 7570vdsl, die ich allerdings nicht updaten kann weil das son Alice-eigenes Teil ist und da deren modifizierte Schrottfirmware läuft -.-

  • Hab jetzt mal probiert das Nas direkt an den Pc anzuschließen und es passiert überhaupt nichts. Kein Popup von wegen "neues Gerät erkannt" oder ähnliches und am Nas leuchtet die Lan-Lampe ebenfalls nicht. Was heißt das jetzt genau? ich weiß immer noch nicht wo der Fehler liegt...

  • Hast du denn nun schon ein anderes Kabel probiert? Wenn die LED's am LAN nicht leuchten, dann kann es eigentlich nur drei Ursachen haben.
    1. Kabel defekt
    2. Netzwerkbuchse/-karte des NAS defekt
    3. Netzwerkbuchse/-karte der Gegenstelle defekt
    Da das Problem wohl am Router und am PC auftritt, kann 3. ausgeschlossen werden.