HDD4 im Raid5 defekt was nun?!?

  • Hallo zusammen.


    Gestern Abend pippst mein NAS (TS-419P+) aufeinmal und ich denk mir hmm wasn nun los, geh rüber und da blinkt oder leuchtet die 4te Festplatte :shock:


    Naja erstmal das NAS neustarten, hmmm bringt nichts :shock:


    So nun nehm ich mal an das die in die ewigen Festplattenjagdgründe übergegangen ist.
    Habe das NAS gerade mal ein halbes Jahr sollt also noch Garantie drauf sein.
    Wende ich mich an den Händler oder direkt an den Festplattenhersteller?


    Wie geh ich nun vor?


    -NAS ist aktuell aus
    -HDD4 ausbauen?
    -Retour an Hersteller?
    -Neue HDD vom Hersteller einbauen?
    -NAS einfach starten?
    -und dann?


    Wär super wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

  • Du hast Dein RAID5 aus ausdrücklich nicht empfohlenen Festplatten gebaut. QNAP rät von dieser Platte ab.


    Daher muss die Platte 4 nicht zwangsläufig defekt sein, könnte auch wegen einer Inkompatibiliät ausgestiegen sein. Morgen vielleicht die nächste !


    1) die Daten vom RAID SICHERN


    2) 4 neue. kompatible Festplatten kaufen


    3) RAID neu einrichten und Backup zurücksichern


    4) die Platte 4 am PC prüfen, falls verdächtig oder defekt direkt bei Seagate reklamieren


    5) die Seagates dann anderweitig verwenden



    GLG GBD

  • Zu dieser Platte gibt es im internationalen QNAP Forum ein langes Thema. Die Anwender berichten dort über sporadische, aber vollkommen unlogische Ausfälle im RAID Verbund.
    Von daher kann die Empfehlung von meiner Seite nur lauten: Alle Platten gegen ein kompatibles Modell austauschen.

  • Verdammt jetzt seh ichs grad :shock:


    ich hab das doch extra geprüft :?:


    Scheiß Cyber.... die verkaufen das als Package :!:
    Dennen press ich mal nen Text!


    Na gut dann werd ich mir mal andere Platten zulegen.


    Danke euch

  • Hmm hab eben gleich mal nachgesehen.


    die einzige die Preislich und von der Kapa her in Frage kommen würde wäre die Samsung ST32000542AS


    oder habt ihr an besseren Tipp, werd mal das Forum noch durchsuchen

  • Ich würde in Deiner Situation nicht rummachen und statt 4x2TB 3x3TB mit Seagate ST3000DM001 bauen.


    Schneller, leiser, weniger Strom und in Summe nicht teurer. Dazu bleibt noch ein Schacht für eine Einzeldisk, Hotspare oder spätere Kapaerweiterung des RAID übrig. :thumb:


    GLG GBD

  • Ich würde nur Platten nehmen die auch für den Dauerbetrieb als Serverplatten angeboten werden, und das trifft auf die Seagate ST3000DM001 nicht zu. Oder täusche ich mich?


    Nachtrag: Zum QNAP NAS kompatibel heisst ja nicht das die Platte im Dauerbetrieb keine Probleme machen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle2012 ()

  • Zitat von "Kalle2012"

    Ich würde nur Platten nehmen die auch für den Dauerbetrieb als Serverplatten angeboten werden, und das trifft auf die Seagate ST3000DM001 nicht zu. Oder täusche ich mich?


    Nachtrag: Zum QNAP NAS kompatibel heisst ja nicht das die Platte im Dauerbetrieb keine Probleme machen kann.


    Das hängt doch vom Einsatzgebiet ab, oder ?


    Warum eine Serverplatte nehmen, wenn das NAS gar nicht 24/7 läuft ? Diese Enterprise-Platten kosten doch das 2-3 fache eine normalen Festplatte. Wenn ich keinen KMU-Einsatz hätte, wo höchste Verfügbarkeit die Hauptpriorität ist, würde ich eher eine gute Consumer-Platte nehmen und das gesparte Geld in entsprechende Platten für ein regelmässiges und organisiertes Backup zu stecken, was soll dann noch schiefgehen ?


    Die ST3000DM001 steht zwar in der QNAP-Liste als Enterprise-Platte drin, laut Seagate ist es aber eine Desktop-Platte. Im Zweifelsfall würde ich eher dem trauen, wie sie der Hersteller selbst klassifiziert.


    Meines Wissens sind nur die Hitachi 7000er Platten Desktop-Platten, die dennoch 24/7 im Datenblatt stehen haben.


    Ausserdem ist das alles Statistik. Trotz gewisser systemischer Ausrichtung der Enterprise-Platten kann eine solche bereits nach wenigen Tagen ausfallen und eine Desktop-Platte auch 5 Jahre 24/7 ohne Murren und Knurren laufen.


    GLG GBD

  • das ist mir klar, und ist auch richtig was du da sagst.


    ich bruach jetzt auch jedenfall 4 neue Platten :cursing:
    Bin die QNAP Liste mal durchgegangen und preislich und TB-mäßig wären die drei hier so meine Favoriten.
    die mit 3TB das wird mir dann doch zu teuer und soviel Platz brauch ich auch wieder nicht.


    was meint ihr oder doch ne ganz andere?

  • 4x2 TB oder 3x3 TB im Raid 5 ist in beiden Fällen 6TB Nutzkapazität. Wobei der Verwaltungsaufwand für die Redundanz bei 3x3 geringer sein dürfte als bei 2x4 -> Prozessorlast, Gesamtperformance.


    Preislich ist nur die ST2000DM001 2x4 leicht im Vorteil, die andere 2x4TB ist teurer als 3x3.


    Preis gegen Flexibilität/Performance/Strom/Lärm kannst nur Du selbst bewerten. Die 3TB ist die derzeit vielleicht schnellste Desktop-Platte, der können die 2er das Wasser nicht reichen. Wirkt sich besonders spürbar und auch im NAS aus, wenn das Raid über 2/3 voll sein wird.


    GLG GBD

  • hmm achso jetzt komm ich mit :D
    ich könnt ja auch ein RAID 5 mit 3 Platten betreiben :)


    ok also eure empfehlung wäre die Seagate ST3000DM001



    was wäre der nachteil bei einem raid 5 mit 3 anstatt 4 platten?

  • ah hab grad mal gegooglet also 3 platten reichen für die sicherheit im raid 5 jede weitere Platte dient nur der Kapazitätserweiterung :D richtig :?:



    achja mein NAS hat nur ein SATAII kontroller kann also nur die 3Gb/s nutzen aber an der Festplattenauswähl ändert das auch nichts oder?




    Muss ich glaub ich jetzt zwischendurch mal bei euch für die tolle und schnelle unterstützung bedanken :thumb:

  • Antwort auf beide Fragen: JA


    RAID5 kann man ab 3 Platten aufbauen. SATA-Schnittstellen sind anschlusskompatibel, der Speed ist dann der langsamsten langsamsten Schnittstelle. In einem Standard-NAS kannst Du mehr als SATA I/II eh nicht ausnutzen, das Thema wird erst ab 10Gbit-Netzwerk und RAID0 oder SSD spannend.


    GLG GBD

  • ok dann besorg ich mir mal zügig 3 von der ST3000DM001
    könnt ich auch erstmal ein raid 1 machen und dann später eine dritte einbauen und dann ein raid 5 daraus machen ohne das ich die daten runter und wieder raufkopieren muss (datenbackup ist eh klar) und viel später könnt ich dann eine 4 einbauen und die kapazität erweitern, richtig?



    die einstellungen vom NAS muss ich vorher sichern die sind ja auf den aktuelle platten oder?

  • JA.


    Single auf RAID1 und dann nachfolgend RAID1 auf RAID5 geht über die Online RAID Level Migration.


    RAID5*3 auf RAID5*4 geht dann über RAID - Festplatte hinzufügen.


    Die aktuellen Einstellungen sind auf den Platten gespeichert und können/sollten vorher gesichert werden, genau wie die Daten.


    GLG GBD