WebDAV funzt nicht unter Win7 / OVPN erlaubt kein Zugriff

  • WebDAV funzt nur unter Win XP nicht unter Win7 / OVPN funktioniert komme aber nicht ans QNAP


    Hallo zusammen,
    ich ärgere mich schon seit über 1 Jahr mit einem Problem der Erreichbarkeit meines QNAP TS 459 Pro „von aussen“ herum. Bekomme es einfach nicht gelöst. Nachdem ich jetzt mit der neuen Firmware und der integrierten VPN Klienten das Problem auch nicht lösen kann, hoffe ich dass mir hier im Forum vielleicht jemand weiterhelfen kann.


    Hier die Facts:


    - Ich habe von meinem IP Provider eine statische IP Adresse , sodass ich Dienste wie DynDNS usw. nicht brauche => Diese Fehlerquelle wäre schonmal ausgeschlossen.
    - Meinem QNAP habe ich intern im Netgear-Router eine statische interne IP vergeben (192.168.1.xx)
    - Ich erreiche mein QNAP problemlos von aussen, sobald ich irgendwo im Internet bin, wie folgt:
    a) über die Admin-Oberfläche - https://xx.yyy.zzz.www:PORT
    b) über den WebFile Manager des QNAP (über https://xx.yyy.zzz.www:PORT//cgi-bin/filemanager). PORT ist der im QNAP unter „Systemadministration/Allgemeine Einstellungen“ eingetragene Systemport. Den ich auf meinem Router forwarde. xx.yyy.zzz.www ist meine persönliche, statische IP Adresse (vergeben von meinem Internetprovider).


    -> Die statische IP usw funktioniert also einwandfrei denn sonst ginge das ja nicht. Über den QNAP WebFile Manager komme ich auch an jedem Ort der Welt an meine Daten - aber das ist alles recht umständlich. Ich möchte gerne per VPN oder WebDAV auf mein QNAP zugreiffen.


    Dazu habe ich zunächst im QNAP unter „Netzwerkdienst/Webserver“ den WebDAV aktiviert und den unter „Webserver“ eingetragenen Port, genauso wie den unter „SSL“ eingetragenen (unterschiedlichen) Port im Router geforwarded.


    -> WebDAV funktioniert einwandfrei mit meinem Ural-Laptop unter Windows XP. Mein Win 7 Netbook oder Laptop hingegen schafft keine Verbindung. Habe schon alles was mir so einfiel an Einstellungen probiert.


    Nun also der Versuch über den VPN-Dienst.


    - Aktiviert habe ich sowohl PPTP wie auch OpenVPN wobei ich OpenVPN bevorzugen würde.
    - Auf meinem externen Laptop ist OVPN installiert und konfiguriert: Gehe ich mit meinem Win 7 Laptop in ein externes Netz kann ich mich problemlos via OpenVPN mit meinem QNAP verbinden. Ich merke das daran wenn ich z-B. über http://www.meineipadresse.de/ oder andere meine IP Adresse abfrage. Sobald ich nämlich per OpenVPN verbunden bin sehe ich meine eigene, heimische statische IP Adresse (die oben erwähnte xx.yyy.zzz.www).


    -> Ich schliesse daraus: Meine VPN Einstellungen sind korrekt denn sonst bekäme ich nie meine "heimische" IP selbst wenn ich am anderen Ende der Welt sitze.


    Nur – das Ganze ist relativ nutzlos (OK das VPN schützt mich in öffentlichen WLANs und LANs vor Sniffer) aber was ich nicht schaffe:


    Wie komme ich denn nun über VPN an die Daten auf meinem QNAP?
    Oder alternativ auch:
    Was muss ich tun damit ich per WebDAV auf mein QNAP zugreiffen kann, und zwar nicht nur über Win XP sondern auch wenn Win 7 auf dem externen Rechner läuft?

  • Hallo!
    Also bei mir läuft auch der OpenVPN-Server auf dem QNAP, allerdings nicht
    der über Webadmin-Oberfläche was aber keine Rolle spielen sollte.
    Meiner Meinung nach, kannst du bei bestehender VPN-Verbindung einfach
    auf die Netzwerklaufwerke zugreifen,in dem du sie mit Openvpn-IP ansprichst,
    bei mir über zb. \\10.0.8.1\Qmultimedia.
    So läuft es bei mir zumindest.


    Grüße zac

  • Zitat von "swissGerman"

    -> Die statische IP usw funktioniert also einwandfrei denn sonst ginge das ja nicht. Über den QNAP WebFile Manager komme ich auch an jedem Ort der Welt an meine Daten - aber das ist alles recht umständlich. Ich möchte gerne per VPN oder WebDAV auf mein QNAP zugreiffen.


    Hast du auch schonmal Google dazu bemüht?? Hier steht z.B. ein möglicher Lösungsansatz unter 'WebDAV-Probleme unter Windows Vista und Windows 7'.

  • Danke für den Hinweis zac! Es ist die "1" am Schluss die ich nicht hatte. Denn ich hatte es mit einer IP Adresse aus dem im QNAP definierten "IP-Adressbereich für VPN-Clients" probiert, also in meinem Fall 10.9.0.2 bis 10.9.0.254
    Das klappte nicht, ich muss tatsächlich am Ende die "1" nehmen dann funktionierts. Ich kapiers zwar nicht ganz warum denn ich denke ich muss entweder genau die Adresse nehemn die mir im TAP Adapter zugewiesen wird oder zumindest eine aus dem Bereich des Clients (und die "1" gehört da noch nicht dazu) Aber egal - es funktioniert bestens und ich bin happy.


    Zitat von "Dr. Mike"

    Hallo!
    Hast du auch schonmal Google dazu bemüht??


    Ähm habe ich ja aber ich kam mit den gefundenen Lösungen nicht weiter. Versuche es jetzt aber auch gar nicht mehr denn mit OpenVPN habe ich genau das was ich will und das auch noch sicher gegen Lauscher in öffentlichen WLANs.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!