TS 412 mit Einzellaufwerken

  • Hallo,
    obwohl ich über 20 Jahre Usererfahrung mit Computern habe, fühle ich mich bei der Einrichtung des 412 wie der erste Newby.
    Mein Problem ist die Datenrate.
    Ich habe zunächst testweise eine WD1600JS reingehängt und kam auf eine Datenrate von ca 17 MB/s. Nun habe ich die eigentlich vorgesehene WD30EZRX (Caviar Green) reingehängt. Ich weiss dass sie für RAID Systeme nicht empfohlen wird, aber für meine Konstellation mit Einzeldisks sollte es doch funktionieren.
    Ich hatte sie erst alleine drin und sage und schreibe knapp 3 MB/s erreicht.
    Die kleine WD1600JS habe ich dann noch als zweite installiert, sie kommt jetzt auch nur noch auf 2,8 MB/s
    Zwischendurch hatte ich die Firmware auf 3.6.1 aktualisiert.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    edit: Habe probehalber zurückgeflasht auf 3.6.0, jetzt sind es nur noch 1,4 MB/s. Entweder das Teil ist defekt oder ich mache was grundlegendes falsch...


    Grüße - runaron

  • Hm, die 412er sollte mehr bringen.
    Ich hab ne 419p mit dem selben Prozessor und die bringt deutlich höhere Raten.


    An was für einem Router hängt denn die NAS??
    Kann der überhaupt Gigabit-Lan??
    Evtl. sogar an ner Fritzbox??
    Die neueren Fritzen mit Gigabit-LAN takten zwecks Energiesparen die LAN-Ports auf 10/100 runter, sofern man in den Einstellungen der Fritz dass nicht abstellt.
    Netzwerkeinstellungen, in der NAS währen evtl. auch noch ne Möglichkeit.


    Und bei 3TB Platten, da schaumal, ab welcher Firmware die unterstützt werden!
    Ansonsten, die kleine Platte rein, neueste Firmware updaten, dann die große Platte rein und FW nochmals updaten.
    Das erste Update dient dazu, dass die 3TB überhaupt mal richtig erkannt wird, dass 2. um die FW-Komponenten auch auf die große Platte zu übertragen.
    Denn die sind ja vom 1.Update auf der kleinen Platte.

  • Hallo Thomas H


    Der Router passt schon (Gigabit) aber ich habe mal weiter geforscht - es lag nicht am QNAP.
    Mit Direktanschluss des 412 an den Dockingport meines Notebooks (integrierter 2-Port Switch) geht die Rate auf 50 MB/s (zwischen NB und QNAP).
    Das ist schon mal sehr ordentlich.
    Das Problem ist der D-Link NAS. Von dem will ich die Daten auf den QNAP kopieren und der lahmt wohl etwas.
    Inzwischen läuft die Sache einigermassen mit knapp 22 MB/s (Steuerung vom HTPC).
    Interessanterweise ist die Rate abhängig vom PC, der den Kopiervorgang steuert.
    Bei Steuerung vom Notebook aus, an dessen Dock der QNAP hängt, werden nur 15 MB/s erreicht (beide Win 7 Prof.).


    Also schönen Dank noch!


    Gruß - runaron

  • Wenn die Platten in der D-Link NAS ebenfalls EXT2/3 od.4 Formatiert sind und kein Raid haben, dann bestünde noch die Möglichkeit sie auszubauen und per eSATA/USB Adapter an die Qnap anzuschließen und die Daten rein mit der Qnap per eSATA von der HDD zu holen.

  • Zitat von "Thomas H"

    Wenn die Platten in der D-Link NAS ebenfalls EXT2/3 od.4 Formatiert sind und kein Raid haben, dann bestünde noch die Möglichkeit sie auszubauen und per eSATA/USB Adapter an die Qnap anzuschließen und die Daten rein mit der Qnap per eSATA von der HDD zu holen.


    Danke - Guter Vorschlag, dann wäre das Kopieren deutlich schneller gegangen.
    Den Adapter hätte ich aber erst beschaffen müssen. Das USB-Gehäuse das ich hier rumliegen habe, liefert nur USB 2.0...
    Na ja - noch ca 14 Stunden, dann habe ich alle Daten runtergeholt.
    Gruß - runaron