externe Sicherung 3.6.1 einrichten

  • Hallo zusammen!


    Habe versucht einen Sicherungsjob (komplettes NAS auf externes SATA Drive) einzurichten.
    Bin allerdings jämmerlich gescheitert!
    Ist es nicht einmal möglich das ganze Nas zu sichern?
    Bisher habe ich das ganze mit dem Rsync-Befehl gemacht.
    Hat jemand einen guten Rat?


    Gruss

  • Zitat von "nmpler"


    Habe versucht einen Sicherungsjob (komplettes NAS auf externes SATA Drive) einzurichten.
    Bin allerdings jämmerlich gescheitert!


    Ein bisschen mehr Information bitte. Was hast du wo, wie gemacht?


    Michael

  • Wollte über die webkonsole unter Sicherung/externes Laufwerk einen Auftrag erstellen.
    Im Assistenten kann man dann die Ordner und Laufwerke auswählen.
    Mein Ziel ist es im Prinzip das NAS auf das externe 4TB Drive zu klonen.
    Zumindest möchte ich ganze Laufwerke sichern.
    Habs allerdings nicht geschafft das ganze so auszuwählen.

  • Dort kann die einzelnen Shares für das Backup auswählen. Direkte Backups der 'ganzen' Platte sind nicht vorhanden. IMHO nicht sinnvoll, die Platte ist zudem ja in verschiedene Partitionen aufgeteilt ist.


    Was willst du eigentlich wirklich sichern ?


    Beim NAS sicher ich die EInstellungen (Konfiguration) über das Webinterface und die Daten der Shares über die Jobs. Habe ich viele Shares so brauche ich auch viele Jobs :mrgreen:
    Beim Restore nach einem Crash. Neues System rauf, Einstellungen darüber und die Daten wieder in die Shares zurück.

  • Zitat von "af0815"

    Beim Restore nach einem Crash. Neues System rauf, Einstellungen darüber und die Daten wieder in die Shares zurück.


    Genau das würde mich mal interessieren, wie man das Backup dann wieder zurück auf die interne Platte bekommt. Hab da irgendwie kein Vertrauen...

  • Kanst ja mal testen. Backup, ale platten dann raus, neue Platten hinein, System rauf und die Backups nachschiessen. Ich habe deshalb 2 NAS - eines Produktiv und eines zum Testen.

  • Der Normalfall sollte doch sein, dass man den Inhalt der Ordner auf der Backupplatte wieder in die Shares zurückspielen will. Die einzige Möglichkeit, die ich da sehe, ist einen Job anzulegen.


    Gibt es eine einfachere Möglichkeit als:
    Zuerst das Backup der Einstellungen wieder zurückspielen und dann die einzelnen Ordner zurück in die Shares spielen über einen vorher angelegten Sicherungsjob, der auch durch das Einstellungsbackup wieder da sein sollte.


    Kann man eigentlich direkt auf die Ext4 Backupplatte zugreifen wenn man mal nur einzelne Dokumente braucht?

  • Zitat von "af0815"

    ja, kann man. Ich nehme an von Windows aus. Man braucht aber Treiber dazu. Hier schon öfters im Forum aufgetaucht.


    Nein, eben nicht von Windows. Vom Mac.


    Und sonst richte ich einfach einen Backupjob von der externen zur internen Platte ein?
    Mein Backupjob von der internen zur externen Platte legt ja für jeden Share Ordner auf der internen einen Backupordner auf der externen Platte an.
    Das ganze dann quasi umgekehrt, könnte ich mir vorstellen. Oder gibt es einen anderen Weg?
    Bevor der Ernstfall eintritt und man alle Daten verliert, weil man nicht mehr darauf zugreifen kann, möchte ich schon auf Nummer sicher gehen.

  • Mac ist nicht meine Welt - da habe ich keine Infos dazu.


    Normalerweise arbeite ich beim Rückspielen von Backup dann auf der Shell von der NAS. Meistens mit dem mc (Midnight Commander). Da bin ich am schnellsten und habe die meiste Kontrolle.