System Partition ist voll

  • Danke erstmal für die Beispiele!

    Zitat von "runaron"

    Welchen Emulator?


    Der TE hatte im ersten Post eine Ausgabe von du (disk usage) und darin taucht ein Verzeichnis qemu-1.0 auf.

    Code
    [/mnt/ext] # du -m | sort -n | tail -n1026      ./opt/samba27      ./home/qemu-1.0/roms28      ./home/httpd/cgi-bin40      ./opt/mysql49      ./home/httpd56      ./usr57      ./home/qemu-1.0   <-----105     ./home128     ./opt291     .


    Wenn du näheres zum Emulator qemu wissen möchtest , google mal nach qemu-1.0. ;)


    Interessant ist hier, dass es wohl unterschiedliche Konstellationen gibt, was die Nutzung von /mnt/ext betrifft.


    Der Eröffner des Themas:
    FW: unbekannt - Partitionsgrösse: 310M - Füllgrad: 99%

    Zitat von "Kyo1987"
    Code
    /dev/sda4               310.0M    306.5M      3.5M  99% /mnt/ext


    Hier ein neues 412er neu aufgesetzt. Interessant ist, dass die Anfangsgrösse der Partition grösser ist als bei den Anderen.
    FW: 3.6.1 - Partitionsgrösse: 356.5M - Füllgrad: 78%

    Zitat von "runaron"
    Code
    /dev/sda4               356.5M    276.6M     79.8M  78% /mnt/ext


    FW: 3.6.0 downgrade auf 3.5.2 - Partitionsgrösse: 310M - Füllgrad: 90%

    Zitat von "sleven"
    Code
    /dev/sda4               310.0M    278.0M     32.0M  90% /mnt/ext


    Hier sieht es aus wie beim TE
    FW: unbekannt - Partitionsgrösse: 310M - Füllgrad: 99%

    Zitat von "inf"
    Code
    /dev/sda4               310.0M    307.3M      2.7M  99% /mnt/ext


    Alles in allem kann man noch nichteinmal sagen, dass alle 412er betroffen sind. QNAP scheint ja schon reagiert zu haben und legt mit der 3.6 gleich eine grössere Partition an, wie bei runaron zu sehen ist. Allerdings wird es wohl mit neuen Updates eng auf der Systempartition. Vorallem bei den Usern die das NAS schon ein paar FW Generationen am laufen haben. Das kann dann zu sehr merkwürdigen Fehlern führen.


    Zitat von "inf"

    Wie muss ich mich jetzt verhalten, wenn ich beispielsweise mein Repository für SVN ablegen will, bzw. neue Software wie Ruby installieren will?

    So wie es ausschaut ist bei deinem NAS die Luft fast raus. Wenn es möglich ist, dann richte die Platten unter 3.6.1 komplett neu ein. Ansonsten kann da wohl nur der QNAP Support noch helfen, da eine Partitionsgrössenänderung unter RAID auf dem NAS nicht möglich sein wird.


    Edit:


    Zitat von "Kyo1987"

    Mich würde interessieren wie runaron es geschafft hat dass das System nicht 99% oder 90% erreicht hat.


    Er hat das System wie es ausschaut mit vorinstallierter FW 3.6.1 eingerichtet (meine Vermutung) und daher eine Grössere Partition.

    Zitat von "Kyo1987"

    Vielleicht kennt sich ja einer von den QNAP-TS412 Besitzern aus was weg kann und was bleiben darf.


    Da es das System betrifft, kann das nur der QNAP Support beantworten. Ich traue es mir nicht zu, zu sagen, diese oder jene Datei braucht das System nicht.

  • Kurz zur Info:
    Mein System ist quasi "out of the box" - ohne irgendwelche Zusatzmodule.
    Zunächst testweise Ersteinrichtung mit 3.6.0, dann stand die Kiste ein paar Wochen unbenutzt rum. Kurz vor dem Befüllen update auf 3.6.1, dann wegen komischer niedriger Datenrate wieder zurück auf 3.6.0, dann Fehler gefunden (war nicht der QNAP!) und wieder auf 3.6.1 geflasht, allerdings immer mit leerer Platte - ohne RAID.
    Gruß - runaron

  • Hat sich bei mir hoffentlich auch bald erledigt.


    Ich werde mir drei neue Festplatten holen und dann ein RAID 5 Verbund erstellen.


    Das werde ich dann ebenfalls mit der neuesten Firmware machen.


    Evtl. Hilft es und meine Partition ist wieder geringer.

  • Mein Problem hat sich mit der neuen Firmware und dem neuen System auch behoben.


    Meine Platte hat jetzt wieder platz.


    Ich habe die aktuellste Firmware installiert, RAID 5 + 2 neue Festplatten und schon habe ich keinen Engpass mehr.


    Hat alles gepasst.


    Vielen Dank für eure Hilfe