Beiträge von Kyo1987

    Hallo zusammen,


    heute wollte ich Dateien auf meinem Server von /share/MD0_DATA/Filme nach /share/MD0_DATA/Multimedia verschieben.
    Leider hatte ich ein falschen Befehl eingegeben und jetzt befinden sich im Ordner Multimedia die Verzeichnisse:


    etc bin und dev


    Einige Dateien von dev konnte ich wieder in das Root Verzeichnis schieben.
    Leider sind noch Symbolische Links in dem Verzeichnis /Multimedia/dev hinterlegt welche ich nicht mit dem Befehl mv in das richtige dev Verzeichnis schieben kann. Mein QNAP-TS 412 kennt leider auch nicht den Befehl diff mit dem ich die Differenzen zwischen zwei Ordner ermitteln könnte.


    Im Verzeichnis Multimedia/etc befinden sich aktuell folgende Inhalte:

    Code
    acpi/                   idmapd.conf             profilebluetooth/              init.d/                 qsync@config@                 inittab.enable          raidtab@filemanager.conf        inittab.enable.tolapai  rcK_init.d/filesystems             krb5_tmpl.conf          rcS.d/group@                  lunporter@              serviceshostname                pam.d/                  ssh/hosts                   passwd@                 zoneinfo/hotplug/                printcap@


    Im richtigen etc:

    Code
    TZ                         gssapi_mech.conf           mtab                       rcS.d/acpi/                      hostname                   my.cnf@                    rcS_init.d/afp.conf                   hosts                      netconfig*                 resolv.confapache-sys-proxy-ssl.conf  hotplug/                   network/                   rsyncd.conf@apache-sys-proxy.conf      hotplug.d/                 nsswitch.conf              rsyslog.confapcupsd/                   idmapd.conf                ntp.conf@                  securettyapp_proxy.conf             init.d/                    openldap/                  service.home.lstavahi@                     inittab@                   opentftpd.ini              service.smb.lstbandwidth_record.conf      inittab.disable            openvpn@                   servicesblkid.tab                  inittab.enable             pam.d/                     shadow@blkid.tab.old              inittab.enable.tolapai     passwd@                    smb.conf@bluetooth/                 inputrc                    platform.conf              ssh/burntest.sym               iscsi/                     printcap@                  ssl/config@                    issue                      profile                    storage.confdaemon_mgr.conf            krb5.conf@                 protocols                  stunnel@daemon_mgr.nvr.conf        krb5_tmpl.conf             qmonitor@                  thttpd.confdbus-1@                    ld.so.cache                qos.ui.cp.conf             tzlistdefault-tz-list.json       ld.so.conf                 qos.ui.sm.conf             udev/default_config/            linuxigd/                  qsync@                     updatedb.confdhcpc/                     localtime                  raddb@                     upnpd.conffilemanager.conf           login.defs                 raidtab@                   zoneinfo/filesystems                logs@                      random-seed                zoneinfo.src/fstab                      lunporter@                 rcK.d/group@                     mdadm.conf@                rcK_init.d/


    Im Verzeichnis Multimedia/bin befinden sich aktuell folgende Inhalte:


    Code
    adduser@  e2fsck*   grep@     more@     sed@      true@bash@     e3*       hostname@ naslogin* sh*       umount*chgrp@    e3ws@     login@    rm@       sha1sum@  usleep@dd@       echo@     mkdir@    rmdir@    sleep@    utelnetd*


    Im richtigen bin:

    Code
    [@        busybox*  chown@    delgroup@ e3pi@     fgrep@    kill@     mknod*    netstat@  renice@   sleep@    tty@      vi@addgroup@ bzcat@    cmp*      deluser@  e3vi@     grep@     ln@       mktemp@   pidof@    rm@       sync@     umount*   vim@adduser@  bzip2*    cp*       df@       e3ws@     gunzip@   login@    more@     ping@     rmdir@    tar*      uname@    wget-s*ash@      cat@      cut@      dmesg@    echo@     gzip@     ls@       mount*    ping6@    sed@      touch@    uniq@     zcat@awk@      chgrp@    date*     e2fsck*   egrep@    hostname@ md5sum@   mv@       ps@       sh*       tr@       usleep@bash@     chmod@    dd@       e3*       false@    ip*       mkdir@    naslogin* pwd@      sha1sum@  true@     utelnetd*


    Im Verzeichnis Multimedia/dev befinden sich folgende Inhalte:


    Code
    adduser@  e2fsck*   grep@     more@     sed@      true@bash@     e3*       hostname@ naslogin* sh*       umount*chgrp@    e3ws@     login@    rm@       sha1sum@  usleep@dd@       echo@     mkdir@    rmdir@    sleep@    utelnetd*


    Im richtigen dev:


    Kann ich die Verzeichnisse auf Multimedia löschen?
    Muss ich die Symbolischen Links Umziehen?


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe.


    Gruß Kyo

    Hallo Knilzig,


    versuche mal den Lösungsansatz der hier beschrieben ist:


    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=45&t=25244


    - Sprich Putty downloaden
    - Dann auf denen Server mittels Admin User zugreifen
    - In das Verzeichnis /etc/config/apache wechseln
    - Mittels Vi apache.conf anschauen und falls es eine .swp Datei geben sollte die löschen
    - die apache.conf kannst du dir aus dem /etc/default_config/apache Ordner organisieren und dann die alte apache.conf überschreiben.
    Den Server neustarten und dann den Webserver über die Gui starten.


    Dein Problem sollte damit gelöst sein so war es zu mindest in meinem Fall.


    Gruß Kyo

    Hallo dr_mike,


    vielen Dank für deine Hilfe.


    Ich kann die Jobs wieder erstellen und mein NAS funktioniert wieder so wie es soll :thumb: .


    Ich bin froh das es dieses Forum gibt und das man hier so tolle Hilfe bekommt :) .


    Vielen Dank ich wünsche euch allen einen schönen Abend.


    LG euer Kyo

    Hallo dr_mike,


    wenn ich heute Zuhause bin werde ich gleich mal ausprobieren die Dateien komplett zu löschen.


    Dann werde ich den Server neustarten und testen, ob ich neue Jobs anlegen kann.


    Ich hoffe die config Dateien werden vom System selber erstellt.


    Ansonsten muss ich mal schauen ob ich die im /etc/default_config/qsync Ordner herbekomme.


    Vielen Dank für die professionelle Hilfe :)


    Gruß Kyo

    Ich vermute mal das es mit dem Rebuild meiner Festplatten zu tun hat.


    In den letzten 8 Wochen ist mir nämlich eine meiner Festplatten zwei mal abgeraucht.


    Habt ihr eine Ahnung wo ich eine saubere


    extdrvjob.conf und
    extdrv.conf


    her bekommen kann.


    Bzw. wie eine saubere aus sieht, da mit ich diese rekonstruieren kann.


    Ansonsten wird mir nichts anderes übrig bleiben und manuell per hand zu sichern und anschließend meinen Server komplett auf Werkseinstellung zurück zu setzen.


    Dann müsste ich aber auch eine Möglichkeit finden meine SQL-Datenbanken zu sichern.


    Gruß Kyo

    Ich habe mir die


    extdrvjobdef.conf


    angeschaut und es steht dort nur


    Code
    [/etc/qsync] # vi extdrvjobdef.confE437: terminal capability "cm" requiredPress ENTER or type command to continue"extdrvjobdef.conf"                                                            2L, 8CError detected while processing command line:E14: Invalid addressPress ENTER or type command to continue[Job0]                                                                                                                                                          ~                                                                               ~                                                                               ~                                                                               ~                                                                               ~                                                                               ~                                                                               ~                                                                               ~                                                                               ~                                                                               ~                                                                               ~                                                                               ~                                                                               ~                                                                               ~                                                                               ~                                                                               ~                                                                               ~                                                                               ~                                                                               ~                                                                               ~                                                                               extdrvjobdef.conf                                            [100%]   2,00-01


    drinnen.


    Ich hatte die Datei auch gelöscht und neu erstellt über die GUI aber keine Chance irgend was stimmt da nicht.


    In der extdrv.conf sind nur die Laufwerke hinterlegt:


    Code
    File Count = 5767       
    [Log]   Used Size = 72441856       Directory Count = 0          File Count = 4
    [USBDisk3]    Used Size = 390576635904              Directory Count = 7809             File Count = 49443                                                              [USBDisk2]           Used Size = 623106306074                      Directory Count = 10555       File Count = 88714                                                              [USBDisk1]       Used Size = 696308342784   Directory Count = 317               File Count = 4568                                                               [Windows7]                    Used Size = 2479837184               Directory Count = 20  File Count = 874

    Hallo dr_mike,


    danke für die Info ich komme dann zu folgenden Dateien:


    Code
    [/etc/config/qsync]
    -rw-r--r--    1 admin    administ     1225 Jan 25 03:00 extdrv.conf
    -rw-r--r--    1 admin    administ      419 Aug  8  2012 extdrvjobdef.conf
    lrwxrwxrwx    1 admin    administ       23 Feb 23 21:57 home -> /share/MD0_DATA/.@qsync/
    lrwxrwxrwx    1 admin    administ       15 Jun  9  2012 logs -> /etc/logs/qsync/
    -rw-r--r--    1 admin    administ      351 Dec  2 13:43 qexthost.conf
    -rw-r--r--    1 admin    administ       21 Jun 19  2012 qhost.conf
    -rwxr-xr-x    1 admin    administ        0 Sep 17  2010 qsync.conf*
    -rwxr-xr-x    1 admin    administ       96 Sep 17  2010 qsyncd.conf*
    -rw-r--r--    1 admin    administ        0 Nov 22  2011 qsyncjobdef.conf


    Ich habe gerade versucht einen neuen Sync Job anzulegen und habe dann folgende Meldung im Log bekommen:


    2013-02-24 15:08:38 System 127.0.0.1 localhost [External Drive] Job Dokumente-->Dokumente creation failed.


    Wenn ich in die Job-Konfiguration über die GUI gehe, bekomme ich folgende Information.




    und wenn ich mir über die GUI anzeigen lasse was für Platten dran hängen bekomme ich folgende Info:




    Die Jobs müssen eigentlich noch vorhanden sein aber warum kann ich diese nicht im NAS sehen?

    Hallo Eraser-EMC2,


    das werde ich mal ausprobieren die apache.conf zu rekonstruieren.


    Wie es scheint ist aber noch mehr seltsam an meinem Server.


    Ich habe an meinem Server zwei externe Platten die via. Sicherungsjobs eigentlich die wichtigsten Daten automatisch abspeichern sollten.


    Das komische an der ganzen Story ist aber das die von mir eingestellten Sicherungsjob weg sind und ich auch keine weiteren jobs mehr einstellen kann,
    weil ich sonst eine Fehlermeldung erhalte.


    Wie komme ich zu den Jobs via. console?


    Und wie kann ich prüfen was genau der Fehler ist warum diese nicht mehr angezeigt werden?


    Kennst du dich da auch aus?


    Vielen Dank für deinen Tipp.


    Gruß Kyo




    ---Edit---



    Hmmm


    nach dem ich die


    apache.conf aus dem Verzeichnis


    /etc/default_config/ nach /etc/config/apache kopiert habe


    und versucht habe den Apache wieder zu starten, habe ich dieses mal folgende Fehlermeldung erhalten:


    Code
    -rw-r--r--    1 admin    administ     5519 Feb 24 13:16 apache.conf
    
    
    [/etc/config/apache] # /etc/init.d/Qthttpd.sh restart
    Shutting down Qthttpd services: Qthttpd.
    Syntax error on line 23 of /etc/config/apache/apache.conf:
    DocumentRoot must be a directory
    httpd (no pid file) not running
    Apache httpd is stopped.
    Starting Qthttpd services: Qthttpd.



    ---Edit---



    Perfekt den apache habe ich wieder zum laufen gebracht.


    In dem ich ihn über die GUI noch einmal gestartet habe hat es nach dem ich die default Datei rüber gezogen habe funktioniert.


    Jetzt muss ich mich nur noch um den Backup Job kümmern.


    Da weiß ich aber leider aktuell nicht weiter... .


    Wie ich meine automatischen Backups wieder zum laufen bekomme.


    Vielen Dank für den denk Anstoß :)

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt schon des öferten versucht den Apache durch Neustart des Qnaps zum laufen zu bringen leider ohne Erfolg :-(.


    Als ich versucht habe den Apache über die Console zu starten habe ich folgende Meldung bekommen:


    Code
    Shutting down Qthttpd services: Qthttpd.Syntax error on line 1 of /etc/config/apache/apache.conf:Invalid command '[System]', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configurationhttpd (no pid file) not runningApache httpd is stopped.Starting Qthttpd services: Qthttpd.


    Leider ist diese Fehlermeldung nicht wirklich eindeutig.


    Ich komme an dieser Stelle nicht mehr weiter.


    Als ich versucht habe in die oben angegebene apache.conf mittels vi zu gehen um zu prüfen was genau falsch an dem apache ist habe ich folgende Meldung bekommen:


    Code
    Press ENTER or type command to continueE325: ATTENTIONFound a swap file by the name ".apache.conf.swp"owned by: admin   dated: Sat Feb 23 20:04:20 2013file name: /mnt/HDA_ROOT/.config/apache/apache.confmodified: YESuser name: admin   host name: NASOlliprocess ID: 8754While opening file "apache.conf"dated: Sat Feb 23 20:46:04 2013      NEWER than swap file!(1) Another program may be editing the same file.    If this is the case, be careful not to end up with two    different instances of the same file when making changes.    Quit, or continue with caution.(2) An edit session for this file crashed.    If this is the case, use ":recover" or "vim -r apache.conf"    to recover the changes (see ":help recovery").    If you did this already, delete the swap file ".apache.conf.swp"    to avoid this message.Swap file ".apache.conf.swp" already exists!-- More --


    Ich frage mich wer noch auf den Apache drauf zu greift und was es mit dieser swp Datei auf sich hat.


    Ich will mir jetzt auch keine neuere FW-Version auf den Server klatschen damit der Apache wieder läuft, da ich aktuell auch keine Backup Jobs auf meine Externen Platten laufen kann.


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe.


    VG euer Kyo



    ---Edit---



    Ach ja und das ist anscheinend in der .apache.conf.swp enthalten:


    Code
    [/etc/config/apache] # vi .apache.conf.swp
    E437: terminal capability "cm" required
    Press ENTER or type command to continue".apache.conf.swp"                                                             [noeol] 49L, 28672C^@^@ý   ^@^@á   ^@^@Â   ^@^@¡   ^@^@~G  ^@^@~A  ^@^@s   ^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@.apache.conf.swp                                             [100%]  49,01

    Ich meine die Festplatte :-).


    Den Shop kenne ich schon einige Jahre da habe ich mir schon eine Meinung bilden können ^^.


    Ich werde mir gleich zwei von denen bestellen um beide Segates mit inkompatibeler FW zu ersetzen.


    Vielen Dank für deine Hilfe.


    Wünsche dir eine gute Woche u. ein schönes WE.


    Gruß Kyo

    Ich denke ich werde mir die


    ST3000VX000 mit 3 TB Speicherplatz zulegen.


    Nach und nach werde ich die anderen Platten dann auch mit 3 TB ablösen sodass ich dann mehr Speicherplatz zur Verfügung habe.


    Bis es aber soweit ist werde ich von der 3 TB Platte nur 2 TB im Raid 5 nutzen können.


    Die HDD ist auch für einen 24/7 Betrieb ausgelegt habe ich gesehen.


    Ich schalte meinen NAS zwar jeden Tag für einige Stunden aus um Strom zu sparen aber es ist nicht schlecht wenn die Festplatte soetwas unterstüzt.


    :)

    Vielen Dank für die schnelle Antwort GorillaBD.


    Ich werde mir für die dritte Festplatte eine neue zulegen die QNAP kompatibel ist.


    Komischerweise hat die 4te Festplatte bislang keine zicken gemacht obwohl diese die gleiche Firmware Version hat wie die dritte.


    Ich werde mir eine neue zulegen und die dritte als externe BU-Platte verbauen.


    Vorher werde ich aber noch einige Tests über diese laufen lassen.


    Vielen Dank noch einmal für die schnelle Hilfe.


    Gruß Kyo


    Das Stand als Kommentar bei der "nicht kompatibelen" HDD 3


    Kommentar 5:
    Diese Laufwerke haben die anfänglichen Kompatibilitätstests der QNAP Labs bestanden. Dennoch empfehlen wir Ihnen diese Festplatten nicht in QNAP-Produkten zu verwenden, da viele Nutzer von negativen Erfahrungen mit diesen Festplatten berichteten.

    Hallo zusammen,


    folgendes Problem ist bei mir in den vergangenen drei Wochen aufgetreten.


    Von meinen 4 Festplatten fällt immer wieder die 3 HDD aus.
    Ich habe schon mehrere Sectoren-Scans laufen lassen ohne irgend einen Fehler auf dieser Festplatte zu finden.


    Drive 1 Seagate ST32000542AS CC34 1863.02 GB Ready Scan now Good
    Drive 2 Seagate ST32000542AS CC34 1863.02 GB Ready Scan now Good
    Drive 3 Seagate ST2000DL003-9VT1CC32 1863.02 GB Ready Scan now Good [FAILED]
    Drive 4 Seagate ST2000DL003-9VT1CC32 1863.02 GB Ready Scan now Good


    Wie ihr sehen könnt habe ich zwei unterschiedliche Firmware Typen von Segate verbaut.


    Technische Details:
    QNAP-TS 412
    Firmware 3.6.1


    Der Fehler macht sich bemerkbar in dem es so aussieht als wäre die dritte Festplatte überhaupt nicht mehr im Qnap verbaut.



    Drive 1 Seagate ST32000542AS CC34 1863.02 GB Ready Scan now Good
    Drive 2 Seagate ST32000542AS CC34 1863.02 GB Ready Scan now Good
    Drive 3 - - - - -
    Drive 4 Seagate ST2000DL003-9VT1CC32 1863.02 GB Ready Scan now Good


    Wenn ich den Qnap neustarte ist die Platte komischer weise wieder vorhanden nur muss ich dann wieder den Sektoren Scan durchführen mit anschließendem Rebuild was bei der Datenmenge mal locker 2-3 Tage dauern kann. In dieser Zeit bin ich echt aufgeschmissen wenn eine weitere Festplatte ausfallen würde. Ich habe zwar eine Datensicherung gemacht aber es ist kein so tolles Gefühl.... .


    Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen mit euren Qnaps gemacht? Wenn ja wisst ihr wie man dieses Problem mit dem Ausfall der dritten Platte vermeiden kann?


    Die Festplatten untereinander habe ich noch nicht getauscht, da ich dann auf mein Backup zurückgreifen müsste und es einen erheblichen Aufwand bedeuten würde die Daten wieder zurück zu spielen.


    Ich freue mich schon auf eure zahlreichen Ideen.


    Vielen Dank vorab.


    Gruß euer Kyo

    Hallo zusammen,


    ich habe die Lösung des Problems gefunden.


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Im Qnap muss man unter ShareFolder den Zugang für Gäste aktivivieren.


    Dann kommt man mittels VPN auf diese Laufwerke drauf.


    LG Kyo

    Hallo zusammen,


    ich habe mir über C# ein Programm geschrieben welches mir beim Start eines Client Rechners ermöglicht automatisch OpenVPN zu staten und sich automatisch zu verbinden.


    Der Client Rechner benutzt:
    Windows 7 (32 bit)


    Die VPN Einstellungen habe ich soweit auch alle im NAS eingerichtet.
    User und Passwort wurden ebenfalls erstellt und den VPN-Benutzern zugefügt.
    Einwahl mittels VPN funktioniert auch ohne Problem.


    Jetzt kommt mein Problem.
    Wenn ich mich mit meinem User verbinde, der administratoren Rechte hat, komme ich natürlich auf alle Netzlaufwerke die es gibt.
    Wähle ich mich aber mit einem Benutzerkonto ein das eingeschränkte Rechte hat, bekomme ich immer via. Dos-Box die


    Fehlermeldung:


    Systemfehler 1326 aufgetreten.


    Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort.


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Was ich nicht verstehen, kann da die Einwahl in das Qnap ohne Probleme funktioniert.
    Wenn ich mir aber einen Ordner öffnen möchte bzw. ein Netzlaufwerk verbinden möchte, bekomme ich eben die besagte Fehlermeldung. Der User hat auch auf die Ihm zugewiesenen Netzlaufweke Lese- sowie Schreibrechte. Auf die anderen Laufwerke habe ich keinen Zugriff zugelassen.


    Ich hoffe ihr hattet mal ähnliche Probleme und kennt bereits die Lösung.


    Der Server ist ein Qnap-TS412 mit der Firmware Version 3.6.1 build 0302T


    Vielen Dank vorab für die Hilfe


    LG Kyo

    Ja das stimmt.


    Die externe Adresse wollte ich ja auch wissen ;-).


    Sry habe mich vermutlich falsch ausgedrückt... .


    Ich wollte quasi die Internet IP-Adresse meines Routers wissen, damit ich immer die aktuelle IP-Adresse mit der ich mein NAS erreichen kann weiß.


    Vielen Dank für die info.


    Ist das eigentlich bei jeder DNS Adresse so???


    Das diese kein www hat.

    Hallo Dr.Mike,


    vielen Dank für die Info.


    Ich werde es ausprobieren sobald ich Zuhause bin dann kann ich dir ein Feeback geben.


    Bin mal sehr gespannt ob das funktioniert.


    LG Kyo