Datendurchsatz extrem niedrig

  • Hallo Liebe QNAP Freunde,


    wie ihr schon mitbekommt habt, habe ich mir vor kurzem einen QNAP TS-439 II Trubo NAS gekauft.
    Was mich sehr stört ist zu Zeit der Datendurchsatz. Dieser liegt zwischen 9-11 MB/s.
    Ich habe mittlerweile schon ein dutzen Tests durchgeführt, wie z.B. Notebook direkt an das NAS......
    Leider habe ich es nicht geschafft den Datendurchsatz in irgendeiner Weise dadurch zu erhöhen.


    Ich habe derzeit folgende HDDs verbaut:


    1. Hitachi HDP725050GLA360 GM4O
    2. WD Caviar Green GP (WD5000AAVS)


    Beide HDDs sind als RAID1 konfiguriert und verschlüsselt.


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?


    Danke schonmal.

  • ..könnte aber auch nur eine 100Mbit-Verbindung sein...

  • Ja, es ist nur eine 100Mbit Leitung, aber das ist wirklich sehr niedrig....


    Das kann doch nicht sein, dass man bei einer Verschlüsselung einen Datendurchsatz <70% hat, oder liege ich da falsch?


    ---Edit---


    so ich habe nun eine Platte als Einzellaufwerk ohne Verschlüsselung formatiert und habe zum Testen meinen Laptop direkt an das NAS angeschlossen.
    Dabei habe ich folgendes beobachten können:


    Bei einer 100Mbit Verbindung habe ich eine Datentransferrate von 11,2 MB/s erreichen können.
    Bei einer 1Gbit Verbindung konnte ich eine Transferrate von 51,0 MB/s erreichen.


    Die zu übertragene Datei war 8,7 Gb groß.


    Also liegt es wie es aussieht nicht an der Verschlüsselung. Ich bitte euch nochmal um Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: - Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!-

  • Zitat von "Diamond_72"

    Ja, es ist nur eine 100Mbit Leitung, aber das ist wirklich sehr niedrig....


    nicht für ein 100Mbit Netzwerk - Punkt

  • Zitat von "Diamond_72"

    Bei einer 1Gbit Verbindung konnte ich eine Transferrate von 51,0 MB/s erreichen.


    ..und das könnte ebensogut (oder wahrscheinlich) an der NIC des Notebooks oder seiner evtl. eher schwachbrüstigen Leistung liegen.


    BTW: Im praktischen Einsatz darf man m.E. ohnehin nicht mehr als max. 70% der von den diversen Herstellern angegebenen Geschwindigkeiten erwarten.


    Schau mal in den ATTO-Thread - da kann man sich auch gerne an synthetischen Messdaten orientieren :mrgreen: . Allerdings helfen solche Tests durchaus, um grundsätzliche Probleme zu erkennen.

  • Hi,


    Oje ich hab schon fast geahnt... :cry:


    100mbit sind nun mal max 1mb in der Sekunde.... Das sollte man schon wissen.... Und wenn nicht dann mal unter google Wiki und 100 Mbit eingeben.... Oder zum internetgrundkurs gehen... Sorry....


    Tomas

  • Zitat von "tomas"

    100mbit sind nun mal max 1mb in der Sekunde.... Das sollte man schon wissen.... Und wenn nicht dann mal unter google Wiki und 100 Mbit eingeben.... Oder zum internetgrundkurs gehen... Sorry....


    Oh Mann :mrgreen: . 100Mb(it)/s sind 12,5MB(yte)/s oder andersrum: 1MB/s = 8Mb/s
    (man beachte bitte die Groß-/Kleinschreibung: b=Bit B=Byte)


    im WIKI wird sicher auch nix anderes stehen..

  • Thomas
    100Mbit/s entsprechen max 12,5 MB/s. Also nix mit 1 MB
    Sry aber ich wollte keinen Streit angfangen. Ich möchte einfach nur wissen ob die Datenraten, die ich nun nach dem Test erfasst habe, vollkommen normal sind oder nicht?

  • Zitat von "Diamond_72"

    Ich möchte einfach nur wissen ob die Datenraten, die ich nun nach dem Test erfasst habe, vollkommen normal sind oder nicht?


    Du liest aber schon was gepostet wird, oder?


    Deine 11,5MB/s sind durchaus normal
    Deine 51MB/s bei Gigabit sind für die 439II bei Deiner Testfilegröße zu wenig- was aber nicht unbedingt an der NASe liegen muss.

  • Nein,...aber mit gescheiter Netzwerk HW

  • Zitat von "Diamond_72"

    Thomas
    100Mbit/s entsprechen max 12,5 MB/s. Also nix mit 1 MB
    Sry aber ich wollte keinen Streit angfangen. Ich möchte einfach nur wissen ob die Datenraten, die ich nun nach dem Test erfasst habe, vollkommen normal sind oder nicht?


    Ja korrekt... das waren ja 10 mbit ;) Nur bist Du mit dieser Konfig am Limit... da hilft nur 1Gbit/Netzwerk...


    Cu Tomas...

  • Zitat von "tomas"

    Ja korrekt... das waren ja 10 mbit ;) Nur bist Du mit dieser Konfig am Limit... ....


    Kann mir das mal einer im Kontext dieses Threads übersetzen - ich bin überfordert... 8-)

  • Zitat von "Diamond_72"

    100Mbit/s entsprechen max 12,5 MB/s. Also nix mit 1 MB


    bezogen auf 1MB/s wären es

    Zitat von "tomas"

    Ja korrekt... das waren ja 10 mbit

    Nur bist Du mit dieser Konfig am Limit... da hilft nur 1Gbit/Netzwerk...


    die hier zitierten 10mBit


    das isses aber nicht,.... es liegt an seiner Konfig ,....


    klar soweit,...... ;)

  • ..woran es liegt ist schon seit spätestens Mittwoch endgültig klar ;) - und das hier im Forum Mb und MB wahllos (unkommentiert) vermischt werden hatte ich anderer Stelle schonmal angesprochen :D .


    Deine Erklärung leuchtet mir leider nicht ein :mrgreen: -> offensichtlich steh ich auf der Leitung.......oder ich habe völlig den Verstand verloren (ist in meinem Alter durchaus nicht auszuschließen :tongue: )


    (Im Ganzen Thread ist nirgends von 10Mbit die Rede. 1MB/s sind 8Mbit/s und keine 10.....auch diese Übersetzung ist hier schon zu finden...)


    Cu

  • na ja,... da wird halt schnell aus Faktor 8 mal nen Faktor 10