Nur Schreib und leseraten um 20 MB/s, viel zu langsam

  • Hallo zusammen,
    ich habe hier ein Qnap 219p welches schon etwa 3 Jahre relativ stabil lauft.
    Aktueller FW Stand 3.5.2 Build 1126T. Verbaut sind 2 SAMSUNG HD103SI 1AG0 die im Raid laufen.
    Etwa alle 4 Wochen sichere ich die Festplatte mit Acronis auf das Nas. Gestern war es wieder soweit. Die Siecherungszeit hat sich auf das 3-4 Fache verlängert, erst dachte ich es liegt am PC.
    Aufgefallen ist mir die eher langsame Performance schon länger, da aber kleinere Datenmengen im Gebrauch waren, hatte ich mir keinen Kopf gemacht.
    Folgendes habe ich schon ausgeschlossen: Switch getauscht, an andere Kabel angeschlossen, von zwei verschiedenen PC´s probiert. Umfassender Festplattentest durch das Nas und alles OK.
    Habe hier im Forum gelesen, dass es Performance Probleme bei diese Firmwar geben soll.
    Leider weis ich nicht was ich sonst noch machen kann, bzw. was für Tools ich einsetzen könnte um den Fehler herauszufinden.
    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
    besten Dank

  • Hallo,
    Hab genau das gleiche Problem.
    Wenn ich Files auf das NAS lade -> 18-20 mb/s :x


    Hab mal gehört das es an dem LAN-Kabel liegen könnte. Habs mit einem Cat.6 getestet. Aber immernoch gleich lahm.


    Würd mich auch für die lösung interessieren.


    Gruss

  • Hm.
    Wenn Ihr so etwas habt, würde ich auf die FW 3.6.
    Dann was kopieren, und im Browser könnt Ihr mal in den Resourcenmonitor, da sieht man welche Prozesse laufen und die Auslastung (der Prozesse).


    Eventuell wurde zu viel RAM gelegt? Das bekommt man raus, wenn man während dem kopieren da mal rein schaut.


    Grüsse, David

  • Die FW 3.6 hab ich auch.
    Ich habe gemerkt das der TwonkyServer oder wie der heisst etwa 80% CPU Auslastung hat. Hab ich gleich deaktiviert!


    Jetzt hab ich praktisch keine Auslastung mehr.
    Aber an der Geschwindigkeit gibt es kein Unterschied... :(


    An was könnte es noch liegen?


    Ein Gigabit Netzwerk gibt doch mehr als 20 mb/s her...

  • Eventuell am RAID Füllungsgrad,.... die voll ist die Schause