Internes Backup bei ts-209

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für dieses tolle Forum! Es hat mir bereits einige Fragen abgenommen.


    Ich wollte gerne wissen, ob


    1. neben der Möglichkeit des Remote Backups auf eine externe USB HDD es auch möglich ist zeitgesteuerte interne Backups durchzuführen? Ich würde gerne auf RAID 1 verzichten.


    2. es möglich ist für das Remote Backup das ts-109 zu verwenden, welches dann ebenfalls über Netzwerk als Ersatz sofortiger Ersatz verwendet werden kann, sollte einmal das ts-209 selbst defekt sein und für ein paar Tage wg. Austausch/Reparatur nicht zur Verfügung stehen?


    Herzlichen Dank!


    Helge

  • Hallo Helge,


    versteh ich das richtig das du anstatt Raid1 im TS-209 eine TS-209 und eine TS-109 nutzen möchtest? Wenn ja halte ich die Idee für nicht so gut und würde eher zur folgenden Lösung raten.
    Du kaufst eine TS-209 und eine externe Festplatte und konfigurierst das NAS in Raid1 und lässt dann Backups auf die externe Festplatte erstellen. Das hat zum einen den Vorteil das durch Raid1 dein NAS vor Festplattenausfällen gesichert ist und wenn du die externe Festplatte in NTFS formatierst wären die Daten auch ausgelagert und an einem Windows PC auslesbar.
    Wenn du noch Fragen dazu hast, lass es uns wissen.



    Christian

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für Deine Antwort!


    Richtig, ich dachte an die Verwendung des TS-209 ohne RAID damit ich intern z.B. ein wöchentliches Backup und extern ein tägliches Backup machen kann. Ausfallsicherheit über RAID-1 brauche ich nicht unbedingt weshalb ich so mit drei Festplatten -aber nur zwei Geräten - eine redundante Lösung mit zwei Sicherungen hätte. Die Überlegung auf RAID-1 zu verzichten kam v.a. daher, dass nach Erfahrungsberichte die ich gefunden habe, die Synchronisation nicht immer einwandfrei funktioniert und darüberhinaus habe ich natürlich auch das Problem,


    Verstehe ich das richtig, dass das TS-209 auf NTFS sichern kann? Ich dachte, das ginge nur auf FAT oder auf ext3 formatierte externe USB-Platten. Das Problem bei NTFS wäre natürlich, dass man kein NAS wie das TS-109 verwenden kann, aber interessant ist diese Information auf jeden Fall. Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit im Notfall dann einen Rechner im Netzwerk als Freigabegerät zu verwenden, so könnte man sich die Kosten für ein zweites NAS sparen.


    Viele Grüße
    Helge

  • Hallo Helge,


    je genau NTFS wird seit einiger Zeit unterstützt. Ich muss aber auch dazu sagen das die Schreibgeschwindigkeiten extrem niedrig sind. Da diese Funktion aber nachträglich dazu kam bin ich eher froh diese Option zu haben als mich über die sehr langsame Geschwindigkeit zu beschweren.
    Ich kenne deine Quellen bzw Erfahrungsbericht zwar nicht aber bisher ist mir nichts über Probleme bei einem Raid1 bekannt. Daher auch dieser Vorschlag ;), unterm Strich wäre das auch die günstigste Lösung oder du nimmst 2 Stck. TS-109. Dabei wäre erstmal der Vorteil bei der Lautstärke die bei der TS-109 eben nicht vorhanden ist (bis auf die HDD). Das hängt aber alles von dem insgesamt benötigten Speicherplatz ab. Bei der Lösung mit 2 Stck. TS-109 (1 für das Backup) ginge das nur bis zu einer Kapazität von ca. 1,5 TB eben wegen dem 1 Steckplatz für die Festplatte. Ein weiterer Vorteil bei der 2 NAS Variante ist die Geschwindigkeit die wohl zwischen NAS zu NAS übers LAN die schnellste ist.



    Mfg
    Christian

  • Hallo Christian,


    vielen Dank nochmals für die Erläuterungen, insbesondere den guten Hinweis wg. der Lautstärke! Ich denke ich werde die Lösung mit dem TS-109 nehmen, evtl. auch zwei davon, je nachdem was mein Kunde letztlich bezahlen möchte.


    Nur infohalber und zur Abrundung der Kriterien für meine Überlegungen wollte ich nochmal kurz fragen ob ein zeitgesteuertes internes Backup beim TS-209 grundsätzlich möglich wäre (meine Eingangsfrage)?


    Viele Grüße
    Helge

  • Hallo Christian,


    ich habe mich glaube ich unklar ausgedrückt. Ich meinte mit "internes Backup" ganz simpel, dass innerhalb der TS-209 von der einen internen Platte auf die andere interne Platte ein zeitlich gesteuertes Backup erstellt wird. Ob das möglich ist konnte ich dem Handbuch nicht entnehmen und auch nicht der Infoseite, die Du mir verlinkt hast.


    Ebenfalls eine gute Nacht! :)


    Helge

  • Möglich ist fast alles. Das läßt sich z.B. mit einem Script und der crontab bewerkstelligen.


    Code
    rsync -Cav --whole-file --delete --delete-excluded --exclude-from=/etc/rsync.exclude --log-file=/var/log/rsync/mp3.log SOURCE_NAS_NAME::Qmultimedia/MP3 /share/Qmultimedia/MP3 > /dev/null 2>&1


    Code
    [root@appsrv ~]# cat /etc/rsync.exclude# exclude files from rsync# each file per line.@__*.cvsignore.DS_Store.FBCLockFolderThumbs.dbDesktop.inizina_various.txt


    Das Script kannst du natürlich verändern und erweitern. Es synchronisiert von einem NAS auf das andere mit einer exclude Datei. Da es auf dem ziehl NAS läuft, startet es auch nur wenn dieses im Betrieb ist. Das ganze könntest du jetzt noch in ein Script packen. Bei mir heißt es /usr/local/bin/sync_music.sh


    Code
    [root@appsrv ~]# cat /usr/local/bin/sync_music.sh#!/bin/bashrsync -Cav --whole-file --delete --delete-excluded --exclude-from=/etc/rsync.exclude --log-file=/var/log/rsync/mp3.log justmedia::Qmultimedia/MP3 /share/mp3 > /dev/null 2>&1[root@appsrv ~]#


    Das ganze wird dann noch via cron gesteuert


    Code
    [root@appsrv ~]# crontab -l
    10 1 * * * /usr/local/bin/sync_pictures.sh &
    30 1 * * * /usr/local/bin/sync_music.sh &


    Wie du siehst, lasse ich erst meine Bilder und danach die Musik abgleichen. Und das zu verschiedenen Zeiten. So ist sicher gestellt das sich die beiden Sachen nicht überschreiten.

  • Leider sagt die Bedienungsanleitung dazu nichts.


    Wenn ich ein Remote-Backup auf die externe USB-HD mache, ist dies eine simple Kopie der NAS-HD oder etwas cryptisches. Einfacher: Kann ich die USB-Platte mit dem Backup Problemlos an einen USB-Port eines Rechners anschließen und verwenden?