Fullbackup vom System -> reicht es eine HDD herauszuziehen ?

  • Moin Zusammen !


    Mal eine ganz simple Frage:


    Ich habe zwei 1TB Platten installiert, die als Spiegel (Raid 1) laufen.


    Nun möchte ich bischen Anpassungen am System (Stichwort openSSH) vornehmen. Wie läuft das mit dem FullBackup ? Würde es reichen eine Disk zu ziehen ? Wie verhält sich das mit dem Linux ? Wo wird das gespeichert ??

  • Wenn Du Deine Daten gerne aufs Spiel setzen möchtest, reicht es eine Platte zu ziehen, besser Du ziehst beide, denn dann kannst Du ganz sicher sein,
    dass Deine Daten in die ewigen Jagdgründe ziehen!


    Im Ernst, zu dieser Frage gibt es mindestens, wenn nicht noch mehr Beiträge hier im Forum! Ein Raid hat nichts, aber auch rein gar nicht smit Backup zu tun!
    Wenn Du an Deinem NAS rumspielen willst, mach vorher ein Backup auf eine externe Festplatte, ein Bandlaufwerk, DVD oder BlueRay, aber ziehe nicht die zweite Platte!


    Grüße
    Jody


    PS.: das Linux wird gleichermaßen auf allen Platten verteilt/gespiegelt/abgelegt...

  • Moin , danke Dir für die schnelle Antwort ;)


    Ich dachte mir, das dieses Thema hier schon öfter gefallen ist, aber glaube mir, ich habe auch einige Minuten gesucht, sei es via Suchfunktion als auch durch Browsen im Forum... und ich konnte nichts finden. Ich konnte vieles zu andéren Backup Themen finden jedoch leider nicht ob meine Idee klappt.


    Zumal sich dann mir die Frage auch dann stellt, wie sichere ich denn mein komplettes Linux ? Einfach via ssh alles runterladen ? :shock:
    Sorry, vielleicht echt blöde Fragen, aber ich denke mal mit der Backup Funktion der WebGUI werde ich wohl kaum ein sauberes Backup besitzen, oder doch ?

  • Du kannst Das System jederzeit mit dem Finder und der aktuellen Firmware wieder herstellen, die Freigaben und Nutzer etc. lassen sich über die GUI sichern, aber Deine Daten musst Du alleine Sichern ;)
    Grüße
    Jody

  • Zitat von "bladekiller"


    meine daten sind safe... die liegen auch noch in der cloud.... wie ich meine komplette NAS sicher, weiss ich auch durch den Beitrag nicht !!!

  • Ein Fullbackup im Sinne von ich sichere wirklich alles (Systemdaten, Einstellungen, Daten, Anpassungen usw.) gibt es nicht. Dir bleibt im Schadensfall nur die Möglichkeit deine gesicherten Daten + Einstellungen zurück zu spielen und alle gemachten Anpassungen erneut durchzuführen. Ist so auch die sauberste Methode!


    Christian

  • Zitat von "NordFreak"

    .. wie ich meine komplette NAS sicher, weiss ich auch durch den Beitrag nicht !!!

    Warum, steht doch alles da!


    Zitat von "jody"

    die Freigaben und Nutzer etc. lassen sich über die GUI sichern, aber Deine Daten musst Du alleine Sichern ;)


    Bei nahezu jedem Computersystem, und ich schließe da mal 99% aller am Markt erhältlichen NAS ein, erfolgt die Sicherung des Systems nur im Form der "Parametersicherung", in der Form, das die systemrelevanten Einstellungen und Konfigurationen gesichert werden.


    Bei der Systemwiederherstellung wird zunächst das Basisbetriebsystem durch "Neuinstallation" (Im Falle des NAS -> Finder und Firmware!) hergestellt,
    erst dann werden die systemrelevanten Einstellungen und Konfigurationen "restauriert" um anschließend die (Nutz-)Daten zurückzuschreiben.


    Genauso geht es mit dem NAS:
    Sichern: der Systemeinstellungen über die GUI bzw. Admininterface, Datensicherung durch Copy oder Rsync.


    Wiederherstellen:

    Zitat von "jody"

    Du kannst Das System jederzeit mit dem Finder und der aktuellen Firmware wieder herstellen,...

    anschließend die Daten aus dem Backup zurück und gut ist...


    Zitat von "NordFreak"

    meine daten sind safe... die liegen auch noch in der cloud...


    Ich möchte zwar die Diskussion über Clouddienste nicht erneut anheizen, aber meine Einschätzung ist, dass die Begriffe "Cloud" und "sicher" nicht mit einander vereinbar sind.


    Unabhängig davon gibt es auch im Handbuch (RTFM!) ausreichend Hinweise zur Sicherung des Systems


    Grüße und ein schönes Wochenende
    Jody

  • Zitat von "jody"


    Genauso geht es mit dem NAS:
    Sichern: der Systemeinstellungen über die GUI bzw. Admininterface, Datensicherung durch Copy oder Rsync.



    Das ist doch alles was ich wissen wollte. Vielleicht habe ich mich auch einfach nur falsch ausgedrückt, dann tut es mir leid.


    Vielen Dank für Eure Geduld :)



    Und ob ein Cloud Backup nun sicher ist oder nicht, in falle eines Wohnungsbrandes: Ja, sie ist sicher !
    Auf der Cloud lege ich ja auch nicht alles ab, aber ich würde mir in A.... beissen, wenn ich die Fotos/Videos etc meines Sohnes verliere, die kann mir niemand wieder bringen.
    Denn ich glaube kaum, dass jemand von Euch sein Backup auslagert, oder sollte ich mich irren ?


    Danke nochmal und schönes Weekend noch !

  • Zitat von "NordFreak"

    Denn ich glaube kaum, dass jemand von Euch sein Backup auslagert, oder sollte ich mich irren ?


    Jep!
    Jeder der den Wert seiner Daten entsprechend ermittelt hat, wird früher oder später auf die Idee kommen, seine Daten (zusätzlich zu den "Gebrauchsdaten") in Form eines Backups auszulagern.


    Wobei es etwas anderes ist, alle Daten zu sichern, oder nur die wirklich wichtigen!
    Ähnlich wie bei Dir sind mir die Digitalphotos/Videos der Familie sehr wichtig und die sind demzufolge Redundant ausgelagert. Die letzte Aufnahme meiner Lieblingsserie dagegen wird es wohl nie in ein Backup schaffen!


    Aber die Problematik ist eine andere, der Datenumfang!
    Die Menge der Daten die wir selbst erzeugen nimmt stetig zu, so waren bspw. meine ersten Digicamfotos nur rund 300-800kb groß, heute liegt das schon bei 3-5Mb zzgl 50Mb RAW-Daten... Bei den derzeitigen Preisen für Festplatten also durchaus problematisch...


    Kleiner Tip für die Cloud: Verschlüsseln!


    Grüße
    Jody

  • Zitat von "jody"


    Kleiner Tip für die Cloud: Verschlüsseln!



    Jep, nutze TrueCrypt Container ;) Und meinen Passwort Container würde ich auch nie in die Wolke sichern, das ja selbstmord ;)


    Bezüglich der Preise von Festplatten, naja... ich kann mich noch daran erinnern, was ich mal für eine 20 GB 3,5" platte damals auf den Ladentisch gepackt habe, von daher sehe ich das mit den Festplattenpreisen eher gelassen. OK, klar, im Raw Format kommt einiges zusammen, jedoch bei mir aktuell noch nicht das Problem, da ich keine Spiegelreflex besitze ;)


    Und sorry für die blöden fragen, aber ich habe früher nie etwas mit Linux gemacht und ein Acronis Backup kann ich nicht ziehen ;) Da wärs mir ja egal, was für ein OS auf der Platte ist ;)

  • Zitat von "NordFreak"

    ich kann mich noch daran erinnern, was ich mal für eine 20 GB 3,5" platte damals auf den Ladentisch gepackt habe...


    Meine teuerste Festplatte war eine 10MB (ja richtig nur 10Megabyte!!!!) Festplatte, die mich sage und schreibe etwas über 1000DM gekostet hat.
    Das waren noch Zeiten... da kannte man die Bits im Computer noch mit Vornamen :mrgreen:


    Grüße
    Jody


    PS.: 2TB ~ 150€ : Schnäppchen! Würde bei meinem damaligen Preis/MB locker 20Mille kosten :mrgreen:

  • da kann ich nicht mithalten ;) mein erster pc hatte eine festplatte von 36 MB :D

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!