Beiträge von NordFreak

    Hallo liebe Community,


    ich habe meine NAS "im Internet" stehen und funktioniert auch alles bestens.

    Wie kann ich jedoch meiner QNAP eine andere DynDNS URL verdrahten ?

    Gebe ich eine Datei frei erhalte ich folgenden Dialog:

    pasted-from-clipboard.png


    Zu sehen, meine DynDNS URL, meine Public IP und meine internete IP.

    Ich möchte aber dass mir auch zuhause.meinedomain.de angezeigt werden.
    Der Zugriff erfolgt schon seit Jahren so, nun möchte ich jedoch die Filestation nutzen und möchte

    in den Freigabe Links nicht die Dyn URL sehen sondern meine Subdomain meiner TLD.

    DNS lokale zu hosten, erscheint mir jedoch ein wenig übertrieben, für den einen Fall.


    Daher hoffe ich auf jemanden, der mir sagen kann, wo ich das als Variable meinem System (via SSH) das dauerhaft reindampfen kann.


    Vielen Dank schon mal !

    Hallo liebe Gemeinde,


    über die suche konnte ich nichts gescheites finden.


    Ich möchte die Funktion, die hinter dem Button sich verbirgt:


    [ Leider kann ich das Bild hier nicht einfügen, da nun schon beim 4. one Click Hoster die Meldung kommt: Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden, daher im Anhang]



    Jeden morgen um 6 Uhr ausführen zu lassen. Am liebsten via Crontab o.ä.


    Gibt es da eine einfache Lösung ? zB nen curl oder wget Aufruf ?

    Volltextzitat entfernt!


    und dann noch die frage, laufen beide platten im stripe oder als spiegel....


    hast du wirklich zwei mal die NAS (steht in deinem profil) ? wenn du die auch mit 2x2 TB versiehst, kannst Du perfekt via Rsync spiegeln ;)


    ---EDIT--- weil Editierfunktion nicht genutzt


    Volltextzitat entfernt!


    Also an dem Hub den ich besitze, erkennt er die USV leider nicht mehr. Von daher hat sich das auch erübrigt, die CopyFunktion zu testen. :(

    Volltextzitat entfernt!


    hmmmm.... schade... genau den vorderen Port wollte ich Frei haben, da mit ich nächtlich mal meinen USB Toools Stick anstöpseln kann, zwecks OneButton Backup. Mist, zwei externe 500 GB Platten und eine USV dran. Mal gucken was passiert, wenn ich die Platten hinten anhänge und vorne die USV via Hub, ob dann die Funktion noch klappt .... :geek:

    [quote="Eraser-EMC2-"][quote]


    Code
    DATUM=`date '+%Y-%m-%d'`;
    KW=`date '+%U'`;
    WT=`date '+%w'`;
    
    
    find /share/Public -type f -mtime -1 -print > /tmp/backup_kw$KW.txt
    tar --update --verbose --file=/share/share/HDA_DATA/Backup/backup_kw$KW.tar --files-from=/tmp/backup_kw$KW.txt
    rm /tmp/backup_kw$KW.txt


    Eigentlich war ich auf der Suche nach USB Hub an der TS209, weil bei mir geht es nicht, trotz aktiv powered... aber egal, erstmal anderen Hub testen....


    Ich wollte mich für dein Code bedanken, wenn er auch nicht für mich war... aber mir jedoch an einer Stelle weiter hilft ;)


    Dazu habe ich zwei Fragen, da du ja augenscheinlich sehr fitt mit Linux bist:


    a) ich würde gerne das auf weitere Teile der NAS erweitern, daher die Frage, wenn ich als pfad für den find befehl /share oder auch "/" nutze, würde das gehen ?
    b) Kannst Du mir auch weiterhelfen, wenn ich das tar File nach dem Backup einem neuen TrueCrypt Container hinzufügen kann ?
    c) Und dieses dann auf ein WebDAV hochladen kann ?


    Ich wäre dir echt dankbar, wenn Du da Rat für mich hast !


    Beste Grüße

    Thread kann zu, Thema ist auf Eis gelegt, nächsten Monat kommt eine TS 210


    Die 209 wird wohl von QNAP nicht mehr wirklich supportet wie man ja auch an den Firmwares merkt, oder irre ich mich ?

    Zitat von "frosch2"

    Hallo HIAS,


    sicher wäre das nicht schlecht, nur benötigst du auf dem entfernten Rechner entsprechenden Zugang und Recht und das ist bei den meißten Webspace-Hostern nicht der Fall.
    Bei einem Rootserver sicher kein Problem. Aber darum ging es ja hier nicht.



    Genau so geht mir das auch mit zwei Kundenspaces, die ich nicht selber hoste. Deine Lösung ist perfekt, einfach und doch so gut ! Vielen Dank dafür !!!

    Moin !


    Ich möchte mir den neuen ML aufspielen.... habe auch einige Anleitungen gelesen und nun eine erfolgsversprechende Lösung entdeckt, hänge aber nun an dem Befehl "make" fest,
    da ich ihn nicht aufgerufen bekomme. Ich weiss leider auch nicht, was ich falsch mache.


    Code
    [~] # ipkg install make
    Package make (3.82-1) installed in root is up to date.
    Nothing to be done
    Successfully terminated.
    [~] # make world opt opt.opt
    -sh: /opt/bin/make: No such file or directory
    [~] # find make
    find: make: No such file or directory
    [~] #


    Habt Ihr eine Idee für mich ???? :(

    Zitat von "jody"


    Kleiner Tip für die Cloud: Verschlüsseln!



    Jep, nutze TrueCrypt Container ;) Und meinen Passwort Container würde ich auch nie in die Wolke sichern, das ja selbstmord ;)


    Bezüglich der Preise von Festplatten, naja... ich kann mich noch daran erinnern, was ich mal für eine 20 GB 3,5" platte damals auf den Ladentisch gepackt habe, von daher sehe ich das mit den Festplattenpreisen eher gelassen. OK, klar, im Raw Format kommt einiges zusammen, jedoch bei mir aktuell noch nicht das Problem, da ich keine Spiegelreflex besitze ;)


    Und sorry für die blöden fragen, aber ich habe früher nie etwas mit Linux gemacht und ein Acronis Backup kann ich nicht ziehen ;) Da wärs mir ja egal, was für ein OS auf der Platte ist ;)

    Zitat von "jody"


    Genauso geht es mit dem NAS:
    Sichern: der Systemeinstellungen über die GUI bzw. Admininterface, Datensicherung durch Copy oder Rsync.



    Das ist doch alles was ich wissen wollte. Vielleicht habe ich mich auch einfach nur falsch ausgedrückt, dann tut es mir leid.


    Vielen Dank für Eure Geduld :)



    Und ob ein Cloud Backup nun sicher ist oder nicht, in falle eines Wohnungsbrandes: Ja, sie ist sicher !
    Auf der Cloud lege ich ja auch nicht alles ab, aber ich würde mir in A.... beissen, wenn ich die Fotos/Videos etc meines Sohnes verliere, die kann mir niemand wieder bringen.
    Denn ich glaube kaum, dass jemand von Euch sein Backup auslagert, oder sollte ich mich irren ?


    Danke nochmal und schönes Weekend noch !