NETBAK Replikator

  • Hallo zusammen,


    ich nutze die neueste Version vom NetBak Replikator (4.0.0.210) und habe ein kleinens Problem:


    Die Software lässt sich einfach nicht mit Windows starten.
    Unter erweiterten Einstellungen, Starteinstellungen konfigurieren setze ich den Haken (mal davon ab das der Text dort auf Französisch steht) und nix passiert.


    Wenn ich die einstellungen wieder aufrufe dann ist der Haken auch wieder weg...


    Ich nutze Win 7 Ultimate 64 bit.

  • Hallo,
    wir nutzen NetBACK unter Windows 7 Prof. 64bit und es lässt sich tadellos starten, planen (auch automatische Sicherungen). Wird zudem auch beim Systemstart automatisch mitgeladen.
    Hatten bei der Installation auch keinerlei Fehlerhinweise.
    4 Tipps:
    1) NetBack Deinstallation + Neuinstallation.
    2) Gibt es ein Programm, dass bei Dir evtl. Autostarteinträge blockiert? (Tune Up Utilities o.ä.)
    3) NetBack manuell in den Windows Autostart eintragen und schauen, obs klappt.
    4) Virenscanner checken, ob der evtl. die Ausführung blockt.


    viel erfolg.

  • Hallo,


    erstmal danke für die schnellen Antworten.


    Also: Ich bin als Admin angemeldet, Rechteprobleme sollten von daher kein Thema sein.


    zu den 4 Tips:
    1. Ausprobiert incl. Neustart nach deinstallation und neuinst.: Gleiches Problem
    2. Nein gibt es nicht
    3. Getestet: ohne Erfolg
    4. gecheckt, tut er nicht


    Wie gesagt, es wundert mich auch das der Eintrag für die Checkbox auf Französisch ist:

  • Hallo,
    habe heute auf mein WIN7-System ebenfalls NETBAK 4.0.0.210 installiert und das Programm bleibt einfach hängen beim Start. Es muß über den TaskManager dann gelöscht werden. Habe zweimal deinstalliert und wieder neu installiert - das Ergebnis ist immer: bleibt beim Start hängen. Habe auf einem WIN64 System die Vorgängerversion non NetBak - hier geht alles bestens.
    Würde mich freuen, wenn Hilfe kommt.
    Gruß - Rantal

  • Hi,


    ist ja auch klasse...bei dem einen bleibt hängen und beim anderen startet es es gar nicht....gibt es irgendwelche Alternativen zu der Software ?

  • Zitat von "torch74"

    das Programm bleibt einfach hängen beim Start

    Das Problem, dass Netbak Replikator überhaupt nicht startet habe ich seit der 4-rer Version auch. Bei mir hängt es direkt mit der iCloud von Apple zusammen. Wenn ich die deaktiviere, lässt sich Netbak starten.

  • Hallo Belletti,
    habe iCloud inaktiviert und - große Überrraschung - NETBAK lässt sich einwandfrei starten. Besten Dank für den Hinweis. Bin wirklich froh, daß es nun funktioniert - aber leider in Verbindung mit aktiven iCloud.
    Schöne Grüße
    Rantal

  • Ich glaube man muß da zwei Sachen auseinaderhalten.


    A) Backup:
    Daten sichern, das heisst auch wenn etwas gelöscht wurde, soll es aus dem Backup restauriert werden können. Wenn ich eine Backupstruktur hochziehe, dann will auch auf Daten zückgreifen können die ev. vor einiger Zeit gelöscht/defekt wurden.


    B) Daten synchonisieren:
    Dort will ich am Ort B eine kopie de jetigen Daten haben, alledings soll die Kopie auch Änderungen und Löschungen berücksichtigen. Zusätzlicher Spezialfall, synchonisieren in beide Richtungen.



    Der Netbak ist IMHO für eine einfache Version von A gedacht. Für B verwendet man zB. SyncToys von MS (W7 32 & W7 64) oder auch Unision (der kann auch 2 way Sync).

  • Ich habe schon mit FreeFileSync probiert. Aber das Programm igoriert geflissentlich definierte Ausnahmen und synct den Ordner Temp und ähnliche unsinnigerweise mit. Das ist bei Temporary Internet Files bedonders ärgerlich, weil man an einem vorherigen Löschen nicht (immer) denkt. Zudem macht ein Backup nur dann einen Sinn, wenn es automatisch und möglichst häufig abläuft und das möglichst bei der Abmeldung von Windows.