TS-439 Pro II+ LAN Performance

  • Hallo,
    habe meinen QNAP inzwischen mit 4 HDDs am laufen (eine war defekt und wurde getauscht). Somit alles eingerichtet wie ich es gerne hätte, Freigaben, Benutzer etc.


    Danach angefangen den QNAP mit Daten zu füttern, die Übertragungsgeschwindigkeit war ok - runde 100 MB/s. Nachdem ich dann eine größere Datei wieder auf meinem PC gebraucht habe, wurde diese vom QNAP über den selben Weg auf den PC geladen. Doch was musste ich sehen, die Übertragunsrate lag maximal bei 45 MB/s (eher bei 30-42 gependelt). Nun denke ich, das es wohl ein Fehler seien muss, den 100 mb/s PC -> QNAP sprich schreibend, lesend jedoch NUR 45 mb/s QNAP -> PC


    Zu meiner Konfiguration:
    NAS QNAP - JuboFrames auf 9000, WINS-Server aktiviert
    Router TP-Link TL-WR1043ND 1GB mit dd wrt Firmware
    PC hat onboard einen 1GB Anschluß von Intel - wurde auch auf JumboFrame 9000 eingestellt.
    Zugriff mit TotalCommander über Netzwerk und über eingerichtetes Netzlaufwerk, habe noch einen ATTO Bench von der NAS diesem beitrag angehängt.


    Die NAS Konfiguration findet ihr in meiner Signatur. Was kann das sein, das schreibend ich das doppelte habe als lesend. Eigentlich kenne ich das immer nur anders rum :-/
    Wäre für jeden Tipp dankbar.

  • Zielfestplatte überprüft ? Schreibspeed von anderer Quelle i.O. ?
    Keine PC-Dienste, die im Moment des Kopierens zufällig auch auf die Zielfestplatte zugreifen ?
    Mal eine andere grosse Datei, vorzugsweise eine >4gb .mkv getestet ?
    Mal versucht, mit dem Win-Explorer zu kopieren ?
    Dienstprogramme im QNAP Resourcenmonitor überprüft, ob da eines im Moment des Kopierens bremst ?
    Jumbo-Frames mal wieder auf Standard gesetzt ?
    QNAP mal testweise direkt an den PC angeschlossen ?


    GLG GBD

  • Du hast mich glaube ich nicht ganz verstanden. Die Kopiergeschwindigkeit auf die NAS ist ok.


    PC -> NAS = ~100MB/s
    NAS -> PC = ~45MB/s


    Sprich das lesen von den Daten ist zu langsam nicht das Schreiben. Ansonsten gehe ich alle deine angesprochenen Punkte mal durch.


    Zielfestplatte ist eine WD Raptor 300GB, an der Geschwindigkeit sollte es nicht mangeln. Optional habe ich versucht die Daten auf meine SSD m4 128MB zu kopieren, die als Systemplatte läuft. Hier war das Ergebniss gleich. Dienste haben keine zugegriffen auf der NAS weder von vom PC noch auf der NAS selbst, einen reboot der NAS wurde auch durchgeführt.


    Die Datei die ich kopiert habe, ist eine 28GB .7zip Datei. Dienstprogramme auf der NAS laufen keine, bzw die edie CPU überlasten - CPU auslastung liegt bei 1.9%. JumboFrames wurden bereits deaktiviert da fiel die Schreibgeschwindigkeit auf die NAS auf ca. 60 MB/s...das kopieren von der NAS auf den PC fiel auf 38MB/s. QNAP nicht an den PC direkt angeschlossen, da es so nicht laufen soll. In eine Richtung klappts ja wunderbar, nur das lesen von der NAS ist zu langsam.

  • Ich habe dich schon richtig verstanden, mit Zielplatte meinte ich die Platte im PC.


    Vorsicht beim Schreiben auf eine SSD, die können bei grösseren Files langsamer sein als mechanische Platten, mit einer Raptor kann auch das jedoch ausgeschlossen werden.


    Aber: "Sollte es nicht mangeln" ist kein Test. Mach ein Filecopy von der SSD auf die Raptor und lass den ATTO die Raptor checken ! In meiner Kette war mal eine PC-interne Sams HD204UI das Problem, die zwar mit 120MB/sec las, aber nur mit 40MB/sec schrieb. So konnte zwar Speed vom PC zum NAS, aber nicht vom NAS zum PC zusammenkommen.. :-/
    Auch wenn eine PC-interne HDD fast voll ist, kann der ATTO noch schnelle Werte anzeigen, beim Filecopy grosser dateien aber dann, wo die Daten teils wild auf freie Sektoren verteilt werden müssen, säuft der Schreibspeed auf die Zielplatte dann ab.


    Das Dateiformat spielt auch eine Rolle. .mkv- oder .m2ts-Dateien managt mein Qnap 659 ProII schneller, als .vob oder .zip-Files gleicher Grösse, in beide Richtungen.


    Das direkte Anschliessen der QNAP an den PC soll nur testweise den Router/Switch als Fehlerquelle ausschliessen, nicht für den Dauerbetrieb gedacht sein ! Bei mir war nämlich auch mal ein defekter Switch in der Kette der Übeltäter, den ich so als Bremse identifiziert habe.


    GLG GBD

  • jetzt habe ich noch die aktuellsten intel lan treiber installiert, die nas neu rebootet alle einstellungen im netzwerk neu gemacht. habe mir eine zip datei ausgepickt, die ich hin und her kopiert habe. die übertragunsraten stigen beim schrieben auf die nas auf ca. 115mb/s, ein super wert meiner meinung nach. die lesewerte sind jedoch weiterhin im keller bei 45mb/s.


    wenn ich den qnap direkt an den pc anschließe, ändert sich leider auch nichts. der switch kann somit als fehlerquelle ausgeschlossen werden.


    des weiteren habe ich den test, den du haben wolltest durchgeführt. von der ssd auf die raptor ein großes file kopiert und die raptor wärend dessen gebencht, die werte sind normal. die datei wurde mit 145mb/s auf die raptor geschoben.
    anbei noch der screenshot

  • wenn ich mich jedoch über den ftp auf der nas anmelde und die selbe datei kopiere, wird sie auf den pc mit 102mb/s geschoben. also ist irgend ein dienst die bremse oder eine einstellung der netzwerkkarte.

  • Niemand eine Idee? Bin leider leicht gefrustet :(

  • Zitat von "narc"

    wenn ich mich jedoch über den ftp auf der nas anmelde und die selbe datei kopiere, wird sie auf den pc mit 102mb/s geschoben. also ist irgend ein dienst die bremse oder eine einstellung der netzwerkkarte.


    Stimmt. Dann ist zumindest hardwaremässig scheinbar alles in Ordnung.


    Ich kenne den Total Commander nicht. Tritt der Effekt auch auf, wenn du mit dem Windows-Explorer kopierst ? Falls ja, kann es nur an einer seltsamen Einstellung liegen, warum er nur beim FTP- aber nicht beim Samba-Zugriff auf vollen Speed kommt. :( Da bin ich dann überfragt, den Effekt hatte ich noch nicht...


    GLG GBD

  • Habe ich bereits getestet, über den Explorer und mit dem TC. Leider immer wieder das gleiche Ergebniss. Habe mir sogar TeraCopy installiert und zu prüfen ob die angezeigten Geschwindigkeiten stimmen. Ist leider alles gleich geblieben.


    Schon recht frustrieren, die Daten zwar schnell auf die NAS schreiben zu können - das lesen ist aber nur eine Qual. Ich mag garnicht daran denken, wenn auf die NAS 2-3 Clients gleichzeitg zugreifen und man die besagten 45MB/s teilen muss. Von einem SOHO Produkt von QNAP habe ich etwas mehr erwartet, es sei den ich übersehe irgend etwas gravierendes.

  • Nachdem ich nach ein paar Tagen plötzlich kein Zugriff mehr auf meinen NAS hatte: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=35&t=20444&start=0


    Stellt sich nun ein neues Problem. Auf der NAS und PC waren JumboFrames auf 9000 eingestellt. Dies hat IMMER funktioniert!
    Nach dem ich die NAS einige Tage später startete, habe ich keinen Zugriff mehr bekommen. Router gecheckt, Netzwerk gecheckt, LAN-Kabel etc, war alles ok. Bis ich meine Netzwerkkarte resetet habe, sprich die Einstellungen unter dem Geräte-Manager unter W7 Ulti.


    JumboFrames wurden deaktiviert, QNAP war noch auf 9000 eingestellt. Zugriff auf QNAP funktioniert. Also habe ich meine 1GB-Netzwerkstecker wieder auf 9000 eingestellt und siehe da, wieder kein Zugriff auf die NAS -.-


    Also auf dem QNAP wieder 1500 eingestellt und auf dem PC JumboFrames deaktiviert.
    Dann eine 3.5GB ISO kopiert und bin erschrocken, hatte zwar lesend schon davor Probleme siehe in diesem Thread aber nun bin ich eine Schnecke.


    Von PC -> QNAP = 39MB/s
    Von QNAP -> PC = 35MB/s


    Was bitte ist den das für ein Witz?
    Und wenn ich dann noch sowas lesen muss: http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=11&t=54627&start=15 - dann wird mir ganz schumerig. Der gute in dem Thread hat sich nun nen Synologie gekauft und hat absolut keine Probleme mehr, in beide Richtungen 100MB/s.


    Ich bin einfach nur noch sprach und ratlos :(

  • Zitat von "narc"

    Was bitte ist den das für ein Witz?
    Und wenn ich dann noch sowas lesen muss: http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=11&t=54627&start=15 - dann wird mir ganz schumerig. Der gute in dem Thread hat sich nun nen Synologie gekauft und hat absolut keine Probleme mehr, in beide Richtungen 100MB/s.


    Achwas.


    Der gute GorillaBD hat mit seinen QNAPs überhaupt keine Probleme die erwarteten Speeds zu ereichen.


    Eine Syno DS 212+ hatte er auch mal kurz und gleich wieder zurückgeschickt, weil die über eSata noch nichtmal 20MB/sec erreicht hat, im SMB-Transfer auf eine externe NTFS-Platte. Seine TS-112 von QNAP konnte diese Übung WESENTLICH besser (für einen Bruchteil des Preises der 212+ von Syno).


    Und jetzt ? :)


    Mei. Lies mal im Syno-Forum, da geht es auch genau anders rum zu. Gleiche Probleme wie hier, dann eine QNAP gekauft und wie durch Zauberhand alle Probleme gelöst.



    GLG GBD

  • na, der vergleich, alleine schon über die Prozessorleistung deiner 439PII und der DS1512+ hinkt ja auch ein wenig,....


    Apfel vs. Birnen

  • hmm auch wieder war. aber dieses problem würde ich schon gerne lösen. ist ja nicht gerade ein kasten für 100 euro.

  • Möglicherweise performt in dem hier vorliegen Fall eine einzelne Platte nicht richtig und bremst das ganze System (RAID) aus.


    Ich würde die Daten sichern, dann die Platten einzeln prüfen, nötigenfalls alle Platten mal "Nullen" (Totalerasen) und die Kiste nochmal neu aufsetzen. Auch mal testen, wie es mit einem RAID5 mit nur 3 Platten ausschaut vs RAID5 mit 4 Platten.


    Wenn die Jumbo-Frames Probleme machen - abschalten. Meine Stationen erreichen die erwarteten Werte auch ohne Jumbo-Frames.



    GLG GBD

  • GorillaBD - du hast schon gelesen, das ich per ftp keine transferprobs habe...nur noch seit neuestem aus dem heiteren himmel...die platten wurden bereits alles nach einander gechekt in einer foxcon bay...im desktop rennen die wie die höhle. sprich kann diese fehlerquelle schon ausgeschlossen werden.