NAS als Internes Laufwerk mappen

  • Gibt es eine Möglichkeit Windows 7 vorzumachen, dass mein QNAP ein internes Laufwerk ist ?


    Habe meine gesamten Fotos auf dem QNAP gespeichert, nun kann aber Photoshop Elements 9 (PSE 9) nicht mit Netzlaufwerken umgehen.
    Wenn jetzt das QNAP als normales internes Laufwerk erscheinen würde, sollte es wieder funktionieren.


    LG
    Tom

  • Die Anleitung war super und ich hab das sogar hinbekommen.


    Hätte aber noch 2 Fragen:


    1. wo sind die Daten gespeichert im Explorer sehe ich sie nicht am Netzlaufwerk, im ISCSI Laufwerk sehe ich die Daten.
    2. wenn ich mit einem 2. PC über das Netzwerk auf dieses ISCSI laufwerk zugreife sehe ich nur die Daten die ich von dem 2. PC hinzugefügt habe. Hab ich da etwas falsch gemacht oder funktioniert das mit 2 PCs im netzwerk nicht?

  • Wenn Du alles nach der Anleitung gemacht hast (also auch den Teil mit der Formatierung über die Datenträgerverwaltung), dann solltest Du im Exlorer einen ganz normalen Laufwerksbuchstaben für das iSCSI-Laufwerk sehen. Also kein Netzlaufwerk, sondern ein normales Laufwerk.


    Ein iSCSI Laufwerk scheint hinsichtlich des Netzwerkzugriffs nicht für den Zugriff durch mehrere Rechner ausgelegt zu sein. So eine ähnliche Frage hatte ich in dem Posting mit der Anleitung auch gestellt. Man muss es einfach wie eine externe Festplatte sehen, nicht als Netzlaufwerk für einen gemeinsamen Zugriff.


    Gruß
    Fraubi

  • Danke für die rasche Antwort, muss mich wohl um ein anderes Programm für die Fotoverwaltung umsehen dass auch mit NAS umgehen kann.




    Dieses Forum ist echt super, quaifizierte Antworten, tolle Anleitungen und keine Blödeleien!!!!!



    LG


    Thomas