Netzlaufwerk verbinden geht nur mit der IP-Adresse

  • Hallo,


    der Server heisst QNAP die Arbeitsgruppe ist PIX4U und
    ich gebe \\QNAP\Public dann wird kein Netzlaufwerk verbunden
    nur mit \\192.168.0.218\Public wird das Netzlaufwerk gefunden.


    Die Arbeitsgruppe PIX4U wird in der gesamten Netzwerkumgebung
    nicht angezeigt, bzw. gefunden


    Michael

  • Zitat von "haylebob"

    der Server heisst QNAP die Arbeitsgruppe ist PIX4U und


    Kannst du mit Telnet oder SSH überprüfen, ob der Dienst "nmbd" läuft ?
    Das kannst du mit:

    Code
    ps | grep nmbd


    überprüfen.

  • Der Tipp ist gut. Ich kann dir nur empfehlen das NAS in der gleichen Arbeitsgruppe laufen zu lassen wie deinen Rechner.

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Das NAS läuft in der selben
    Arbeitsgruppe PIX4U wie meine beiden Rechner hier.


    ich habe in einer DOS-Box den Befel
    Telnet 192.168.0.218 8080 (mein QNAP) eingegeben.
    aber das hilft mir auch nicht weiter. Im Anhang ist ein Screenshot...


    wie soll ich den Befehl ps | grep nmbd eingeben?

    Michael

  • Schreib die Zeile

    Code
    QNAP     192.168.0.218


    in die Datei hosts (in \Winows\System32\Drivers\etc).

  • Zitat von "haylebob"

    ich habe in einer DOS-Box den Befel Telnet 192.168.0.218 8080 (mein QNAP) eingegeben. aber das hilft mir auch nicht weiter


    Da hast du es etwas zu gut gemeint,
    dem Port 8080 mußt du mit dem Port 13131 austauschen,
    und den Telnet Port evtl. unter Externanmeldung im Admin-WebGUI aktivieren.

  • Hallo,


    Zitat

    dem Port 8080 mußt du mit dem Port 13131 austauschen


    Telnet läuft aber auf Port 23 habe ich im Wiki gelesen, was ist der Port 13131?
    Soll ich den anstatt 8080 für meinen QNAP verwenden oder nur für Telnet?


    Zitat

    und den Telnet Port evtl. unter Externanmeldung im Admin-WebGUI
    aktivieren.


    wo denn?
    im Router?
    im QNAP?
    ich kenne keine "Externanmeldung im Admin-WebGUI"


    was meinst du?


    Michael

  • Zitat von "haylebob"

    Telnet läuft aber auf Port 23 habe ich im Wiki gelesen, was ist der Port 13131?Soll ich den anstatt 8080 für meinen QNAP verwenden oder nur für Telnet?


    In der Standard-Port von Telnet ist auf dem Port 23 zu finden, vollkommen recht.
    NUR der Telnet-Server auf dem QNAP-NAS läuft, wenn aktiviert, auf dem Port 13131.


    Der Port 8080 ist für die Admin-WebGUI (Adminitrations-Oberfläche) vom QNAP.


    Zitat von "haylebob"

    wo denn? im Router? im QNAP?


    Ja, im QNAP, es ging doch um dein QNAP und nicht um deinen Router.


    Zitat von "haylebob"

    ich kenne keine "Externanmeldung im Admin-WebGUI"


    http://192.168.0.218:8080 -> Administration -> Systemwerkzeuge -> Externanmeldung -> Telnet-Verbindung zulassen
    verstänlich genug.


    Wie lange besitzt du schon deinen NAS ?
    Welches Modell der vielen QNAP-NAS besitzt du ? TS-101 , ( wer lesen kann istr klar im Vorteil ), Welche Firmware hast du ?
    Hast du auf deinem Windows-PC auch in den Netzwerkeinstellungen bei TCP/IP das "NetBIOS über TCP/IP aktivieren" aktiviert ?


    EDIT: habe meine Bemerkung mit Blind anders formuliert

  • Hallo Michael,


    um telnet Zugriff auf das NAS zu bekommen muss mindestens die Firmware 2.3.0 Build 0618 installiert sein. Vorherige Firmwareversionen unterstützen kein telnet Zugriff. Dein Problem lässt sich allerdings mit einem Eintrag in die hosts Datei (siehe dhgo Beitrag) beheben.
    Alternativ über die Forensuche -> http://forum.qnapclub.de/viewt…&p=6407&hilit=hosts#p6407



    Mfg
    Christian


    Edit: Was auch wichtig wäre, hast du unter Netzwerkeinstellungen einen Primären DNS Server eingetragen? i.d.R. ist das die IP deines Routers!

  • Hallo Eraser-EMC2, Christian,


    danke für die super, duper Antworten. Ihr seit halt Experten.


    christian,


    ich habe die Firmware 2.3.0 Build 0825T und das müsste doch gehen oder? Wenn du sagst es geht erst ab 2.3.0. Build 0618 es geht mit meiner FW aber trotzdem nicht...? Komisch oder?


    @Eraser-EMC2,


    ja das war sehr gut verständlich.


    Wenn du blind bist wie kannst du dann hier surfen?
    Liest dir dein PC alles vor oder wie geht das?


    Wie kam es zu deiner Blindheit?


    nun zu deiner Frage:
    ich habe meinen QNAP TS-101 seit 19.12.2008 das ist daber schon der zweite, den ersten
    den TS-109II Pro habe ich dem Händler wieder zurückgegeben, weil meine IP-Cams nicht unterstützt wurden wie vorher versprochen. Im Nachhinein bereue ich es ihn weggegeben zu haben...naja egal. auf meinen PC habe ich das BetBios über TCO/IP aktiviert.


    gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    1. Stefan (eraser) ist nicht blind sondern hat lediglich den Hinweis auf deine TS-101 im Profil nicht gesehn.
    2. Hast du meinen Edit: weiter oben beachtet? Kannst du darauf bitte eingehen!
    3. Ja telnet geht auch mit 0825 schliesslich ist 0825 neuer als 0618 (beachte das im englischen Monat und Tag vertauscht angezeigtwerden).



    Mfg
    Christian

  • Hallo Michael,


    meine Bemerkung mit Blind war ironisch gemeint.
    Im nachinein konnte man es NUR falsch interpretieren.


    OK, am Netbios liegt es dann wohl nicht.
    Das Workaround mit der hosts bzw. lmhosts-Datei sollte gehen, behebt nur die Symptome
    aber nicht das eigentliche Problem mit deinem QNAP.


    Schöne Grüße,
    der sehende Stefan :roll:

  • Hallo ihr 2,


    Stefan 8-)...
    also das ja lustig hier. Ein "sehender Blinder" :) nicht schlecht...
    kein Problem, aber deine Nachricht das du Blind bist klang so echt.


    christian,


    ja ich habe die Primäre DNS (meinen Router) eingetragen.


    Aber für heute ist Feierabend ich habe ja schon genug getan....
    denn ich habe einen blinden in einen sehenden verwandelt...so
    schnell kanns gehen im Internet...:-) ich mache morgen weiter.


    güße aus bayern
    Michael

  • Hallo,


    jetzt hat es doch ein bisschen länger gedauert. Weihnachten lässt grüßen...


    Ich hatte eine falsche Info geliefert :oops: NetBios über TCP/IP war nicht aktiviert. Habe es aktiviert, den PC neu gestartet ohne Erfolg. Ich konnte die Netzlaufwerke nur über die IP verbinden. Dann habe ich den QNAP mit der 192.168.0.218 in der hosts-Datei eingtragen dann konnte ich das Public-Verzeichnis verbinden. Das behebt ja nur die Symtome wie Eraser schreibt, aber nicht mein eigentliches Problem mit dem QNAP. Was kann man denn jetzt noch machen?


    Edit: leider zu früh gefreut...ich kann das weder Qmultimedia-Verzeichnis noch das von mir angelegte Backup-Verzeichnis mit \\QNAP\Qmultimedia oder
    \\QNAP\Backup verbinden. Diese beiden gehen nur mit der IP. Siehe Anhang. Natürlich habe die alten Verbindungen getrennt vorher. Wieso geht es dann beim Public Verzeichnis?


    Edit: Muss ich auf dem QNAP den WINS Server aktivieren? Wenn ja: Welcher ist das?


    In Handbuch steht folgendes zum Thema:
    Falls ein WINS-Server im lokalen Netzwerk installiert ist, geben Sie die entsprechende IP-Adresse an. Der TS-101 meldet seinen Namen sowie die IP-Adresse automatisch am WINS-Dienst an. Wenn Sie einen WINS-Server in Ihrem Netzwerk haben und diesen Server verwenden möchten, dann geben Sie bitte die IP-Adresse des WINS-Servers ein.


    gruß
    Michael

  • Hallo und schöne Weihnachten obwohl schon alles vorbei ist :)


    1.) unter http://192.168.0.218:8080 ->Administration -> Systemwerkzeuge habe ich keine Option: Externanmeldung -> Telnet-Verbindung zulassen, so wie Eraser mir schrieb, (Achtung Scherz: entweder bist du wirklich Blind :) oder Du hast einen anderen QNAP mit mehr Funktionen als ich, mit der ich die Telnetverbindung aktivieren könnte. Siehe Anhang.


    2.) der Port 13131 für Telnet funktioniert genauso wenig wie der Port 23.
    Kommando in DOS-Box: Telnet 192.168.0.218 13131

    QNAP login: ich gebe "admin" ein
    Meldung: naslogin: STOP!!!!! Verbindung zum Host verloren


    QNAP login: ich gebe "adminadmin" ein
    Meldung: naslogin: STOP!!!!! Verbindung zum Host verloren


    QNAP login: ich gebe "admin admin" ein
    Meldung: naslogin: STOP!!!!! Verbindung zum Host verloren


    QNAP login: ich gebe "haylebob" ein
    Meldung: naslogin: STOP!!!!! Verbindung zum Host verloren


    QNAP login: ich gebe nichts ein
    Meldung: naslogin: STOP!!!!! Verbindung zum Host verloren


    WAS zum Henker muss man da eingeben, damit man auf diesen
    QNAP drauf kommt???


    3.)
    Ich hatte eine falsche Info geliefert :oops: NetBios über TCP/IP war nicht aktiviert. Habe es aktiviert, den PC neu gestartet ohne Erfolg. Ich konnte die Netzlaufwerke nur über die IP verbinden. Dann habe ich den QNAP mit der 192.168.0.218 in der hosts-Datei eingtragen dann konnte NUR ich das Public-Verzeichnis verbinden. Ich kann das weder Qmultimedia-Verzeichnis noch das von mir angelegte Backup-Verzeichnis mit \\QNAP\Qmultimedia oder \\QNAP\Backup, noch irgend ein anderes Verzeichnis mit dem Namen verbinden. Diese gehen nur mit der IP. Natürlich habe die alten Verbindungen getrennt vorher. Wieso geht es dann beim Public Verzeichnis?


    Ich habe inzwischen den WINS Server auf dem QNAP aktiviert und den QNAP als Domänen-Master definiert. Diese Info habe ich vom Support aus Taiwan bekommen,
    was leider auch nichts geholfen hat. Es ist nach wie vor alles so wie vorher.


    gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    der Benutzername für den Telnet Login ist "administrator" . Zum Problem mit deinen Netzwerklaufwerken: Die Fehlermeldung besagt ganz deutlich das bereits ein anderer Benutzer mit dem NAS verbunden ist. Das kannst du überprüfen indem du

    Code
    net use * /d

    unter Windows -> Start -> ausführen eingibst oder du mit einem Rechtsklick auf das Arbeitsplatzsymbol -> Netzlaufwerk trennen ... !



    Mfg
    Christian

  • Hallo Christian,


    Klasse!! Danke für den Tip!!


    ich habe alle Verbindungen zum QNAP getrennt und jetzt kann ich die Netzlaufwerke plötzlich mit dem Namen "QNAP\\..." verbinden. Ich hatte vorher immer nur das LW
    das ich mit dem Namen verbinden wollte, getrennt ich wusste nicht das man vorher
    ALLE Netzlaufwerke trennen muss.


    Verstehen tue ich das aber nicht. Ich musste ja die IP angeben um die Netzlaufwerke
    zu verbinden, vorher ging es mit dem Namen nicht, obwohl noch kein Netzlaufwerk verbunden war. Ich habe alle Einstellungen die mir der Support aus Taiwan empfohlen hat wieder zurückgenommen. Warum geht es jetzt auf einmal ? Wieso ging es nur mit dem Public-Verzeichnis bevor ich alle LW getrennt habe? Hat dieses Verzeichnis einen anderen Status, Berechtigungen?


    Der QNAP wird weiterhin nicht unter "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" angezeigt.
    Woran liegt das? Ist der QNAP kein "Arbeitsgruppencomputer" ?


    schönen Gruß und vielen Dank
    Michael