Spieleserver installieren?

  • Kann ich auf den QNAP TS-109 einen sog. "dedicated Server", wie sie zu Computer-Onlinespielen angeboten werden, installieren (TrackMania würde mich interessieren)?


    Dazu auch folgende einleigende Fragen:


    Gibt es irgendwie Adminstrations-Zugang zu vorinstllierten Linux des QNAP TS-109, oder muß ich eine Linux Varainte installieren (wie geht das, auf eigene Partition oder gesamte Platte)?


    Handelt es sich beim vorinstallierten Linux um Yellow Dog Linux (nur interssant, wenn ich .rpm Packete auf QNAP installieren kann)?


    Danke im voraus,
    blackrat

  • Zitat von "blackrat"

    Kann ich auf den QNAP TS-109 einen sog. "dedicated Server", wie sie zu Computer-Onlinespielen angeboten werden, installieren (TrackMania würde mich interessieren)?
    blackrat


    Wenn das Spiel einen ARM-Prozessoer (kein i386) unterstützt vermutlich, wohl eher nicht, die genaue CPU-Bezeichnung kenne ich auf anhieb nicht, der komplette Chipsatz kommt jedoch von Marvel.
    Zudem wird wahrscheinlich die 500Mhz-CPU mit dem dedicated Server überlastet sein.


    Zitat von "blackrat"


    Gibt es irgendwie Adminstrations-Zugang zu vorinstllierten Linux des QNAP TS-109, oder muß ich eine Linux Varainte installieren (wie geht das, auf eigene Partition oder gesamte Platte)?
    blackrat


    Ja, die Zugänge bekommst du über Web-Oberfläche, SSH, Telnet.
    Es isz zur Zeit eine Debian-Variante für die TS-x09 Reihe in der Entwicklung, aber wird noch seine Zeit brauchen,
    anonsten gibt es kein Alternativ-Linux.


    Zitat von "blackrat"


    Handelt es sich beim vorinstallierten Linux um Yellow Dog Linux (nur interssant, wenn ich .rpm Packete auf QNAP installieren kann)?
    blackrat


    Nein, das Linux basiert auf busybox.
    RPM-Pakete gibt es nicht.
    Man kann mit Optware weitere Module mit einem IPKG-Paket-Manager nachinstallieren,
    wird aber von QNAP nicht offiziell unterstützt.
    Alles auf eigene Gefahr, mit entsprechenden Linux-Kenntnissen jedoch kein Problem.
    Eine Liste zu den Optware-Paketen gibt es im englischen Forum, habe aber gerade keinen direkten Link parat.