Problem: finden von autorun.sh - TS-209

  • servuz
    also ich wollte mir auch einige befehle in den autostart meines TS-209 packen...


    hab mich dann nach anweisung des tut aus dem qnap-wiki gehalten und das /dev/mtdblock5 gemountet


    in dem verzeichnis, wo ich das reingemountet hab, ist nur folgendes (und nich mehr):


    Code
    drwxr-xr-x    3 admin    administ     1024 Sep 26 14:46 ./
    drwxrwxrwx    7 admin    administ      440 Dec 14 21:25 ../
    -rw-r--r--    1 admin    administ        2 Dec 14 21:25 BOOT_COUNT
    -rw-r--r--    1 admin    administ       18 Dec 14  2008 ETH0.MAC_ADDR
    -rw-r--r--    1 admin    administ      287 Sep 26 14:46 board_level_test.cfg
    -rw-r--r--    1 admin    administ        5 Sep 26 14:46 hw_type
    drwx------    2 admin    administ    12288 Feb 26  2008 lost+found/
    -rw-r--r--    1 admin    administ        5 Sep 26  2007 mv_eth_tool.txt
    -rw-r--r--    1 admin    administ     3997 Dec 14 21:20 uLinux.conf


    was is hier los.., bitte????


    wär nett, wenn mir einer weiterhelfen kann...thx..mfg....cloar


    FIrmware: 2.1.2_Build_081113

  • Hallo,


    das wiki kenne ich und es klappt damit auch tadellos. Könntest du bitte hier Schritt für Schritt schreiben was du genau in der Konsole eingeben hast?



    Danke
    Christian

  • also ich habe das gemacht:


    also meines erachtens hab ich alles richtig gemacht, oder?

  • Hi,


    so stehts in diesem Wiki aber nicht drin http://wiki.qnap.com/wiki/Autorun.sh .


    Hier nur die Befehle die ausgeführt werden, für die restlichen Anweisungen bitte unbedingt den Wiki Link nutzen.



    • Code
      mount -t ext2 /dev/mtdblock5 /tmp/config


    • Code
      vi /tmp/config/autorun.sh


    • Code
      chmod +x /tmp/config/autorun.sh


    • Code
      umount /tmp/config



    Mfg
    Christian

  • ja sorry, wenn ich mich zu glatt anstelle, aba im wiki steht ja auch

    Zitat

    Bearbeiten Sie den gewünschten Teil ...


    aba ich hab ja nichts zum bearbeiten, weil da ja keine datei is, oder muss ich die anlegen?
    wenn ja, was muss ich da noch reinschreiben bzw. was sollte da drin stehen?


    thx

  • ich hab das tut schon geblickt....


    jedoch is bei mir die autorun.sh nach dem mounten NICHT in dem ordner /tmp/config


    das video illustriert ja auch, dass wenn man das bash-script über vi /tmp/config/autorun.sh öffnet, dort schon was drin steht, was ja bei mir NICHT der fall ist, da das bash-script AUTORUN.SH NICHT vorhanden ist


    bei mir will der vi das erstellen, oder muss das so sein? wo bekommt man denn das script her?

  • ja autorun.sh müsste natürlich angezeigt werden...

    Code
    [~] # mount -t ext2 /dev/mtdblock5 /tmp/config
    [~] # cd /tmp/config
    [/tmp/config] # ls
    BOOT_COUNT            board_level_test.cfg  storage.conf
    ETH0.MAC_ADDR         lost+found/           uLinux.conf
    autorun.sh*           mv_eth_tool.txt


    die editierung von autorun.sh muss nicht zwingend mit vi erfolgen, man kann nach dem mounten auch WinSCP dazu nutzen (SFTP wie in qnapedia erwähnt) was IMHO deutlich einfacher ist als vi.


    welche firmware hast du drauf?

  • kleine korrektur... so wie's aussieht existiert autorun.sh standardmässig tatsächlich nicht :?: wurde bei mir vermutlich durch die SSOTS QPKG installation erstellt.


    in diesem falle ist es wohl korrekt, das file mit vi oder WinSCP neu zu erstellen.

  • ja...danke...das hab ich ja die ganze zeit gesagt.....


    und was muss dort nun drin stehen?


    ich möchte bspw ein bash-script starten..was muss ich dafür angeben??
    oder einen alias hinzufügen


    reicht das dann, wenn ich einfach

    Zitat

    alias dir='ls -la'


    reinschreib oder was muss dort noch "drumrum"?

  • in der ersten zeile sollte

    Bash
    #!/bin/sh

    stehen


    ansonsten müsste das so klappen

    Einmal editiert, zuletzt von IamQ ()

  • Hi,


    nun das die Autorun.sh nicht existiert ist mir dann auch neu bzw. wusste ich das nicht. Das erklärt dann auch das ich immer versucht habe aufs Wiki zu verweisen wo es aus meiner Sicht klar erklärt ist.
    Großes Sry das ich das nicht geblickt habe. Bei mir ist dann so wie bei Q, das SSODS das von sich aus erstellt hat.



    Christian

  • spezifisch zum alias noch etwas... das funktioniert so nicht.


    die bash ist in der datei /etc/profile konfiguriert. dieses file kannst du aber nicht direkt editieren, da es bei jedem reboot überschrieben wird.


    du kannst aber in der autorun.sh folgenden eintrag machen, damit dein alias befehl bei jedem boot hinzugefügt wird:

    Code
    echo "alias dir='ls -la'" >> /etc/profile
  • mhh manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht :oops:


    Zu SSODS kannst du hier etwas nachlesen http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=42&t=654 , kurzum ermöglicht SSODS dir sogenannte Slimedevices von Logitech z.b. Squeezebox Boom etc. über und mit dem NAS mit Musik zu versorgen. Ich selbst habe im Moment eine Boom im Einsatz, muss schon sagen geniales Teil.


    Hier noch ein Link im Forum http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=19&t=1253 oder der hier auf youtube http://de.youtube.com/results?…homas+d&search_type=&aq=f



    Mfg
    Christian