WMA Stream Aufnahme - TS 219P II

  • OK das ist das Ergebnis meiner Untersuchung.
    1. ipkg stellt zur Verfügung MiMMS


    Code
    [/] # ipkg list |grep "mms"libmms - 0.5-1 - A common library for parsing mms:// and mmsh:// type network streamsmimms - 0.0.9-2 - MiMMS is a program designed to allow you to download streams using the MMS protocol and save them to your computer, as opposed


    Ich dachte meine Probleme werden gelöst aber leider nimm das Programm meinen gewünschten stream mms://stream.polskieradio.pl/program3 nicht auf :( Sieht so aus dass die mms streams nicht immer die gleiche sind. Manche gehen manche nicht. Viel nicht und die Fehlermeldung sieht so aus:

    Code
    [/] # mimms -o /share/MD0_DATA/Public/stream.mp3 mms://stream.polskieradio.pl/program3 -t 30
    host : >stream.polskieradio.pl<
    port : >1755<
    path : >program3<
    file : >/share/MD0_DATA/Public/stream.mp3<
    time : >30<
    creating output file '/share/MD0_DATA/Public/stream.mp3'
    port: 0000db06
    request: Connection refused


    2. VlC
    Funktioniert nicht ganz. sehe http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=203&t=19658
    3. Mplayer
    finde ich für TS 219P nicht. Zur Verfügung gestellte http://www.katastrophos.net/zaurus/mirr%20...%20-1_arm.ipk ipkg von mathias http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=33&t=9762
    funktioniert nicht.


    Ich kann einfache mms stream von meinem Lieblingsradio nicht aufnehmen. Hat jemand andere Idee?

  • leider muss ich meine Probleme selbst lösen. MPlayer hat mir geholfen. Bitte schauen Sie bitte hier wie ich es installiert habe: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=19852


    Nach der mplayer instalation habe ich das Skript geschrieben:

    Bash
    #!/bin/bash###################################################################### This is the script for recoridng radio station from internet      ## The stream is captured to the wma file. Later converted to wav,   ## and lately to mp3.						                              ##								                                           ## Witten by: jdebs                                                  ## Date: 10.02.2012						                                ######################################################################Stream="http://stream.polskieradio.pl/program3"Record_file_wma="/share/MD0_DATA/Public/audycja_`date +%Y%m%d`.wma"Record_file_wav="/share/MD0_DATA/Public/audycja_`date +%Y%m%d`.wav"Record_file_mp3="/share/MD0_DATA/Public/audycja_`date +%Y%m%d`.mp3"#Setup record time: 2h 2minRecord_time=7320echo -e "==============================================================="  echo -e "         Record time: `date`"echo -e "===============================================================\n\r"  # please notice at the end of mplayer command there is "&" sign. This switchs mplayer to the # background and lets bash continue to the next raw -> sleep# notice also that i placed direct path to executable. the parth could be checked using which command/usr/local/bin/mplayer -cache 256 -dumpstream $Stream -dumpfile $Record_file_wma &sleep $Record_time#Get a process ID of MPlayerPID="pidof mplayer"echo -e "The Process ID of mplayer process is: `$PID`. Process is going to be killed...\n\r"#Streaming to the file could be stopped only by killing the process...killall -9 mplayerecho -e "Time elypsed. Mplayer closed. Rrecording finished at `date +%T`\n\r"echo -e "Wait 5 sec ... for file conversion\n\r"sleep 5echo -e "***************************************************************"echo -e "Convert from wma to wav: 44100 Hz, stereo, s16, 1411 kb/s"echo -e "***************************************************************"/usr/bin/ffmpeg -i $Record_file_wma -vn -acodec pcm_s16le -ar 44100 -ac 2 $Record_file_wav#Delete the wma filerm $Record_file_wmaecho -e "Wait 5 sec ... for file conversion\n\r"sleep 5echo -e "***************************************************************"echo -e "Convert from wav to mp3"echo -e "***************************************************************\n\r"/opt/bin/lame -h $Record_file_wav $Record_file_mp3#Delete the wav filerm $Record_file_wavecho -e "\n\r"echo -e "DOWNLOAD AND CONVERSION COMPLETED at `date +%T` !!!\n\r"echo -e "===============================================================\n\r"


    Wie funktioniert es:
    1. Nimmt WMA Stream auf
    2. Dekompression zu WAV CD-Qualität: 44100 Hz, stereo, s16, 1411 kb/s"
    3. Löscht WMA
    4. Kompression zu mp3
    5. Löscht WAV


    Vorteile:
    1. Qualität wurde behalten. WMA ist ein komprimierter Audioformat. Komprimieren gleich zu mp3 könne die Qualität beschädigen.


    Nachteile:
    1. Bei längerer Aufnahme, Konvertierung dauert sehr lang und der Prozessor ist in 100% belastet.
    2. Bei längerer Aufnahme, braucht man mehr platz für Files. Beispiel: 1St Aufnahme gibt einem File ca. 50MB . Nach der Dekompression zum WAV wiegt die Datei ca. 650MB. Deshalb lösche ich nach jeder Konvertierung die Datei.


    Voraussetzungen:
    1. ffmpeg und lame installiert.


    Crontabbeispiel:

    Code
    0 22 * * 1 /share/Recordings/skript.sh 2>&1 | tee /share/Public/IPRadio/Polskie_Radio_Program_3/log_`date +%Y%m%d`.txt


    Anmerkungen:
    1. Wenn Mplayer nimmt das Stream auf kann nicht gestoppt werden. Deshalb wird gekilled. Es ist nicht schön, aber ich habe keine andere Idee wie man es professioneller machen könnte.
    2. Meiner Meinung nach mplayer ist ein großes Tool für so einfache Aufgabe. Leider MiMMS kann den stream nicht speichern (keine Ahnung warum? Es ist doch mms), VLC funktioniert nicht richtig bei mir. Wenn jemand eine andere einfache Idee hätte, bitte melden.
    3. Ich weiß nicht warum definition von:
    mplayer="/usr/local/bin/mplayer" und dann mplayer -cache 256 -dumpstream $Stream -dumpfile $Record_file_wma &
    funktioniert nach dem Neustart nicht. Deshalb gebe ich immer vollen Pfad zum exacutable.



    Wenn jemand Verbesserungsmöglichkeiten für meinen Skript sieht bitte ruhig korrigieren, optimieren. Der Skript lauft bei mir. Was ich nicht mag ist die lange Konvertierung.


    Grüße,
    Jacek