Ts 412

  • Hi Leute,


    da ich jetzt schon eine Weile nach einem geeigneten NAS suche, wollte ich hier mal ein bis zwei fragen klären.


    Ich hätte gerne ein NAS für einen Rechner und ein Macbook.
    Wichtig hier bei ist, das streamen von Mediainhalten zum Macbook und zum Htpc mit openelec.
    Dazu würde ich gerne noch mein Backup auf dieses Nas bringen, bzw die Daten, die jetzt auf dem Rechner liegen auf das NAS spiegeln und somit Raid und Backup in einem haben wollen.


    Und das beste Preis/Leistungverhältnis denke ich würde der TS-412 haben.


    Meine Frage ist jetzt jedoch welche Platten da am Besten wären. Ich mein wir wissen alle das diese im Moment recht teuer sind.
    Wenn ich jetzt zum Beispiel eine Hitachi Deskstar 5K3000 3000GB, kaufe und darauf alle Medien drauf spiele. Wäre es dann möglich später einfach ein oder 2 weitere hinzu zukaufen und damit ein raid verbund zu gewährleisten ohne das die Daten verloren gehen(auf dem NAS)?
    Oder wäre es besser 2 Samsung EcoGreen F4 2000GB, zu kaufen, diese in Raid 1 laufen zu lassen und später auf raid 5 upzugraden, wäre das so einfach möglich ohne die Daten zu verlieren?
    Oder meint ihr das Beste wäre noch zu warten, bis sich die Preise annähernd wieder eingepegelt haben?


    Danke!