[Security] Access Violation from 169.254.96.242 with UDP (po

  • Hallo,


    ich hatte in den letzten 6 Tagen 4 "Einbruchsversuche" in mein NAS, alle ausgeführt von der gleichen IP (169.254.96.242).
    Heute führte dieser Versuch dazu, dass der Twonky-Server kurz aussetzte (neu startete? - auf jeden Fall sind alle Clienten rausgefallen).
    Ich habe meine Qnap mit der Sicherheitsstufe "Hoch" konfiguriert, so dass nur interne IP Adressen akzeptiert werden.


    Gehört diese IP zu einem Qnap-Dienst? Mich wundert es, dass es immer die gleiche IP (über mehrere Tage).



    Weiß jemand Rat?

  • Könnte es sein, dass eins Deiner Geräte keine ordentliche IP bekommen hat (irgendeine Windows-Büchse)?
    Sieht ganz nach einer APIPA aus.


    Grüße
    Jody

  • Das ist mir auch schon aufgefallen.
    Würde mich auch mal interessieren.
    Recherchen zu dieser IP haben auch nichts gebracht. :x

  • Wäre die Frage, wo du recherchiert hast. Sieht nach einer unsauberen Netzwerkkonfiguration aus. Sprich, kein DHCP Server vorhanden oder dieser ist falsch eingestellt. Manuelle IP doppelt vergeben, so dass sich der Client weigert diese zu nutzen und statt dessen eine eigene generiert.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf

  • Stimmt. :D
    Die NAS ist bei mir DHCP-Server und diese hat komischerweise keine IPs mehr vergeben.
    Nachdem ich die Einstellungen kontrolliert und übernommmen hatte, sind diese Meldungen nicht mehr aufgetreten.

  • Richtig. Der 169er Adressbereich kommt nicht von aussen diesen vergeben die Netzwerkkarten
    wenn keine automatische Adresszuweisung von Aussen über einen Server kommt oder das Gerät
    selbst nicht als DNS-Server fungiert. Ergo kein Einbruchsversuch.


    Ich habe das Problem das er versucht auf die alte Adresse mit der meine Maschine ausgeliefert wurde
    192.168.123.1 zuzugreifen. Kommt also diese Meldung:
    [Security] Access Violation from 192.168.123.1 with UDP (port=1900)


    Allerdings wurde die IP für die NAS schon vor Monaten auf 192.168.1.3 umgestellt, da der Vergabebereich
    des Routers bei 192.168.1.20 - 192.168.1.199 liegt. Die festen Adressen werden Ergo von 192.168.1.1 -
    192.168.1.19 angesiedelt.


    Die Einstellungen stimmen alle. Sowohl die vom Router als die von der NAS. Warum versucht der 192.168.123.1 :?:


    :cursing:


    Vielleicht hat ja einer von Euch eine IDEE.

  • Boah so langsam geht mir das Scheißding auf die Nerven. Ich hatte eine ganze Zeit Ruhe da ich einfach die zweite Karte mit der Ersten für das Backup der Netzwerkfunktion genutzt hatte. Keine Meldungen mehr. Seit einiger Zeit kommt aber wieder diese Mpüllmeldung. Ein Auflösen des Backup-Netzwerkes und wieder einrichten bringt keine Änderungen. Update auf 3.7.1 und dann auf 3.7.3 bringt auch nichts. Ich bin schon drauf und dran mein Backuplaufwerk abzunehmen, das Ding auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und Goodbye QNap zu sagen. Was ist das für eine Dreckssoftware da drauf? Einer von Euch eine Idee bevor ich mir wirklich ein Mitbewerbs-Produkt zulege? Was ich eigentlich nicht möchte.


    Greetz
    Alex

  • Auweia. Wenn ich jetzt Deine NAS wäre, würde ich erstmal zur Strafe für diese Beleidigung den Superblock Deines RAIDs vergessen. :x


    Nein, im Ernst, das mit der Werkseinstellung ist eine gute Idee. Da fange ich auch immer an, wenn eine meiner Kisten nicht macht, was sie soll, ist ein guter Ausgangspunkt für die möglicherweise notwendige weitere Fehlersuche.


    Also ich würde das Ding resetten, dann erstmal schön nur einen Ethernetport der NAS verwenden und die Adresse ganz brav vom Router per DHCP zuweisen lassen die Fritzbox kann ja so eingestellt werden, dass sie immer die gleiche dafür nimmt.


    Technisch würde ich prüfen, ob das nächste Gegengerät, also Router/Switch/Kabel, möglicherweise eine Instabilität hat. Der guten Form halber auch einen BadBlockScan der Platte der NAS machen, weil da liegt ja auch das Betriebssystem drauf. Wenn der positiv ist, möglicherweise die Firmware auch nochmal neu drüberbügeln.


    Dann mal so laufen lassen und sehen, was passiert.



    GLG

  • Zitat von "Alfthe1st"

    Was ist das für eine Dreckssoftware da drauf?


    Irgendwie klingt diese Schreibweise nach Obstnutzer (es sind immer erstmal die Anderen schuld). *schulterzuck*


    Schau in deinen Geräten nach ob irgendwo UPnP aktiviert ist und schalte es ab, wenn du es nicht brauchst. Ansonsten klapper alle Mediengeräte ab, ob die in ihrer Konfiguration noch die alte Adesse als Medienserver enthalten. Siehe auch hier http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=46&t=3632#p19798

  • Lieber Alex,


    ich bezweifle stark, dass in einem anderem Forum derartige verbale Kommunikation gestattet ist. HIER jedenfalls nicht!


    Bevor es also weiter ausartet, schließe ich das Thema.



    Christian