Qnap als Computer in Freigabeliste anzeigen?

  • Hi out there,


    ich habe eine TS212 mit der 3.5.0 Firmware. Das Gerät wird unter meinem Vista-Rechner nicht als Computer angezeigt - Freigaben kann ich nur mit Hilfe der Finder-Software einrichten. Unter Android wird der Qnap unter seiner internen IP gelistet und ich kann darüber Freigaben aufrufen (genauso, wie mein Vista-Rechner). Auf meinem Rapsody-Mediaplayer wird der Qnap unter seinem Namen angezeigt. Darüber kann ich dann die Freigaben öffnen. Jetzt habe ich eine LG-BR-Player mit Netzwerkanschluss. Dort wird mein Vistarechner als Computer und außerdem der Twonky-Server meines Qnaps angezeigt - nicht jedoch der Qnap selbst! Dies hätte ich gern, da ich dann direkt auf die Freigaben zugreifenkönnte und damit flexibler wäre, als über den Twonky ...


    Kennt jemand den Trick, wie sich der Qnap im Netzwerk als Computer identifiziert? Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr, da ich denke, dass ich alles richtig eingestellt habe (Dateidienst für MS-Netzwerke aktiviert, Eigenständiger Server aktiviert, UPnP aktiviert).


    So long ...


    Joe

  • Die Zauberworte heißen Arbeitsgruppe und Masterbrowser,....


    Such mal hier und hier.

  • Hi bladekiller,


    Danke für die Antwort. Also - Master Browser habe ich eingeschaltet und die Arbeitsgruppe ist identisch mit der des PC. In der Netzwerkverwaltung meines BlueRay kann ich die Arbeitsgruppe nirgens eintragen, aber mein Vista64-Rechner ist dort dennoch sichtbar. Der Qnap nicht - auch nicht auf dem Rechner. NetBios habe ich übrigens ohne Erfolg ebenfalls zwischendurch eingeschaltet ...


    Weitere Ideen???


    Joe :|

  • Gastzugang für die Freigabeordner eingerichtet?

  • Klar ... aber davon unabhängig sollte doch der QNAP als Gerät auftauchen. Ansonsten könnte der Player doch gar nicht die Freigaben anzeigen und ggf. den Zugriff verweigern ;)


    Joe