reel netclient/ avgII + qnap 559pro+

  • hi,


    ich habe ein qnap 559pro+ mit 5 x 2tb hitachi hd's. auf einer der platten ist ext4 mit einer netzwerkfreigabe für die aufnahmen des avgII bzw. die netclients.


    den zugriff auf die netzwerkfreigabe erlaube ich mit dem nutzer reel und einem passwort.


    die netclients und die avgII können problemlos auf die freigabe zugreifen und die aufnahmen ablegen bzw. abspielen. sobald ich aber eine sendungsaufnahme nach deren aufnahme löschen möchte, bekomme ich die fehlermeldung, dass dies wegen eines fehlers nicht möglich sei.


    versuche ich die aufnahme per smb-zugriff von meinem macbook aus zu löschen, erhalte ich die fehlermeldung, dass dies nicht möglich sei, weil die datei "index" in verwendung ist.


    sobald das gerät, welches die aufnahme veranlasst hat heruntergefahren ist, kann ich die aufnahme löschen. d.h. nach reboot durch das aufnahmegerät (avg oder netclient) bzw. mein macbook.


    wo kann die problemlösung liegen? hat jemand ein qnas und die avg bzw. netclients im einsatz?


    herzliche grüße
    stschulze

  • leider habe ich noch immer das verhalten.


    ich bin mir zwischenzeitlich recht sicher, dass es an der smb-implementierung auf dem qnap-nas liegt. warum? -> alle anderen nas funktionieren problemlos. auch ein eigens aufgesetzter ubuntu-server mit smb-freigabe. sobald ich die nfs-zugriffsmöglichkeit auf dem qnap benutze, habe ich den fehler nicht mehr.


    da ich mit dem nfs-protokoll aus verschiedenen gründen nicht arbeiten kann und will, bleibe ich auf meinem fehler sitzen .... bei einem nas dieser preisklasse ist das wirklich ärgerlich.


    qnap: ich wäre dankbar, wenn sich ein entwickler des themas annehmen könnte. ich bin nicht der einzige user, der dieses problem hat. in verschiedenen vdr-foren wurde das thema gepostet, leider immer mit gleichem oben beschriebenem ergebnis.

  • Hi,


    du solltest dich mit deinem Problem direkt an QNAP wenden. Je mehr das tun, um so eher wird sich da etwas ändern.
    Dies ist ein QNAP-User-Forum.