[Gelöst] WAN Verbindung hängt sich auf

  • Hallo!


    Als erstes einmal ein Hallo, ich bin neu hier um Forum.
    Da ich mir erst vor kurzem einen TS-212 zugelegt habe, bin ich mit dieser Materie noch nicht so vertraut.


    Am besten ich liste mal meine Konfiguration auf:


    * NAS TS-212 Firmware 3.5.2 Build 1126T mit HDD WDC WD1002FAEX-00Z3A05.0 1TB



    * Netgear Router WGR614V9 (angeschlossene Geräte Win7 PC, WDTV Mediaplayer, Dreambox 7020si und seit kurzem NAS TS-212)
    -WAN Verbindung über Chello Kabelmodem 30Mbit down/6Mbit up (Firmware wurde vom Provider vor einigen Tagen aktualisiert)
    - DHCP Server mit Adressreservierung für alle Geräte
    - Protweiterleitung für BT Donwload und Multimediastation (beide funktionieren einwandfrei, Zugriff mit App Qmobil möglich)
    - fixe IP vom Internet Provider (alte konfig: Dynamisch IP vom Internet-Provider abrufen)
    - fixe DNS Server (alte konfig: automatisch vom Internet-Provider abrufen)
    Die Konfiguration des NAS hat einwandfrei funktioniert ich konnte meine Multimedia Files ohne Problem auf den Server laden. Ich kann von meinem Win 7 Pc und meinem Laptop über WLan optimal zugreifen.


    Jetzt schildere ich mein Problem:
    Zeitweise hängt sich die Verbindung zum WAN auf (Freuquenz mehrmals täglich). Wenn ich den PC aufdrehe, sehe ich in der Systemsteuerung, dass das LAN funktioniert nur kein Gerät kann auf das Internet zugreifen. Ich kann im LAN auf alle Geräte zugreifen und sehe sie im Netzwerk. Nur kein Gerät hat eine Verbindung ins Internet. Ich habe schon mit meinem Internetprovider gesprochen und dieser hat keinen Verbindungsabbruch zw. Kabelmodem und Provider feststellen können. Beim Kabelmodem wurde eine neue Firmware aufgespielt, leider daran ist es nicht gelegen.
    Wenn ich den Netgear Router kurz ausschalte und dann wieder starte funktioniert die WAN Verbindnung wieder und alle Geräte können aufs Internet zugreifen.
    Die Verbindung bleibt einige Zeit aufrecht, doch dann bricht sie wieder ab und das Spiel beginnt von vorne.
    Da dieses Problem erst seit er Installation des NAS aufgetreten ist, ist meine Vemutung, das der NAS irgend etwas macht und den Router dazu bringt die WAN Verbindung zu kappen.
    Ja und genau das ist der Moment wo ich mit meinem Latein am Ende bin. Ich habe absolut keine Ahnung was das sein kann. Ich hoffe doch nicht, dass der Router im A.... ist.


    Lg Pkae

    2 Mal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Gelöst

  • Meine Vermutung,
    1. der Router macht die Grätsche,.... Anderen Router testen
    2. Wenn es das NAS ist , was ich mal nicht denke) dies mal aus der konfiguration nehmen und dann das Netzwerk beobachten


    Gibt der Router irgendwas in dem Logs aus ?

  • Danke für die Antwort!


    1. Ich habe leider keinen anderen Router mit dem ich das Testen kann :(
    2. Ich habe bis jetzt noch nicht heraus gefunden wie ich beim Netgear Router das Log file auslesen kann. Aber es muß mit dem NAS zusammen hängen, da ich über Nacht den NAS vom Netzwerk getrennt habe und die Internetverbindung nicht abgestürzt ist. Ich babe lediglich bei Netgear eine Firmware Aktualisierung des Routers gefunden. Vieleicht sollte ich das einmal probieren?

  • Darf ich fragen warum du bei Chello eine dyn. IP verwendest?
    Bei Chello hat doch jeder Anschluß eine fixe?

  • Zitat von "fuetzi"

    Darf ich fragen warum du bei Chello eine dyn. IP verwendest?
    Bei Chello hat doch jeder Anschluß eine fixe?


    Hm gute Frage, ich dachte mir dass die nicht fix ist. Aber ich werde das einmal umstellen.

  • So jetzt habe ich einmal das automatische Antivir update auf dem NAS deaktiviert. Seit dem ist die Verbindung stabil. Ich bilde mir ein dass die Probleme durch diese Einstellung aufgetreten sind. Kann das sein, dass die WAN Verbindung durch diese Einstellung sich aufhängt?

  • ist dein Problem damit gelöst ? Wäre ja schick

  • Zitat von "bladekiller"

    ist dein Problem damit gelöst ? Wäre ja schick


    Ich kann es bis jetzt nicht sagen. Ich werde es weiter beobachten und dann noch einmal probieren das automatische Antivir Update einzuschalten.
    Aber es wäre ja sehr seltsam wenn das NAS durch eine Antivir Update meinen Router zum killen der WAN Verbindung bringt.


    Ich werde aber auch noch die Firmware des Routers aktualisieren, vielleicht hat die Firmware ja einen Schaden.
    Welchen Router würdet ihr empfehelen? Bin ja am überlegen wenn der den Geist aufgibt mir keinen Netgear mehr zu kaufen.

  • Ich habe mir jetzt einmal das Log vom Netgear Router angesehen.
    Mit folgenden Inhalt:


    192.168.1.11 ist mein NAS und Port 6881 ist mittels Portforwading (TCP/UDP) für die Donwload Station freigegeben.
    Ich frage mich nur warum hier ein Traffic ist, wenn die Donwload Station leer ist und ich nichts downloade oder uploade? Kann das zum Absturz des WAN beim Router herkommen?
    Wie kann ich diesen Traffic abschalten wenn ich nichts downloade?

  • Es gibt Router, die das als Angriff werten, und dicht machen,..... kann durchaus passieren

  • Zitat von "bladekiller"

    Es gibt Router, die das als Angriff werten, und dicht machen,..... kann durchaus passieren


    Was kann ich machen? Jedesmal wenn ich nichts Downloade die Ports schließen? Einen anderen Router?
    Ist das normal dass wenn ich nichts Downloade so ein Traffic herrscht? Warum ist das so?

  • Hallöle,


    an Deiner Stelle würde ich mir einen Router zulegen...


    2. Schalte doch mal testweise das Download ab und beobachte Dein Netz.
    3. Wenn Du Ports zum Internet aufgemacht hast, ist es völlig normal, dass Du dort Traffic hast, leider wird 98% davon nicht gewollt sein ;)


    Schau mal in meine Sig und lies Dich da mal ein, vielleicht hilft dir das.
    Gruß
    Jody

  • Nach dem ich das Firmware Update beim Router gemacht habe, ist die WAN VErbindung, selbst mit eingeschalteten Antivir Update stabil.
    Vielleicht ist es ja daran gelegen?
    Ich sehe mal mein Problem als gelöst an.