Wie .@__thumb Ordner sichtbar machen und löschen?

  • Hallo zusammen,


    habe gerade in "mühevoller Handarbeit" via WinSCP einzeln die diversen .@__thumb Ordner, die von der Multimedia Station bzw. dem Twonky Media Server versteckt angelegt werden, gelöscht.
    Weder im Webdateimanager noch über den Win 7 Explorer (trotz eingeschalteter "versteckte Dateien anzeigen" Option) werden diese Ordner bei mir angezeigt.


    Hintergrund:
    Ich bin erst nach Test-upload von ein paar normalen Bilder-Ordnern nach Amazon S3 auf die in den Bilder-Ordnern dort nun sichtbaren .@__thumb Ordner gestossen. Natürlich habe ich die .@__thumb Ordner sofort gelöscht, weil dort je nach Größe des jeweiligen Original-Bilds zusätzlich bis zu 1 MB (!!!) große s800... jpg Dateien angelegt worden waren und ich nicht auch noch dafür monatlich bezahlen will.


    Ich arbeite nicht mehr mit der Multimedia-Station und brauche das ganze .@__thumb Gedöns nicht mehr; vor allem will ich sie nicht auch noch nach Amazon S3 hochladen...


    => Gibt es eine Möglichkeit sich diese .@__thumb Ordner im Web File Manager oder via Samba im Win Explorer anzeigen bzw. suchen zu lassen, um sie "auf einen Schlag" zu löschen?


    In WinSCP kann ich zwar nach allen .@__thumb suchen, aber ich habe es nicht geschafft, alle zu markieren und danach komplett zu löschen... :oops:


    EDIT:


    Schieb...


    Hat jemand nach der Böllerei eine zündende Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Wir mögen "schieben.." nicht!

  • Kann sein das Du jetzt auch schon eine zündende Idee hattest. Bei uns lösen wir solche Probleme
    auf die unten stehende Art. :)


    Das Kommando sucht Dir alle Dateien, die auf .@__thumb lauten und führt für jede Datei das
    rm-Kommando zum Löschen aus. Sollte natürlich über die Konsole mit "root"-Rechten ausgeführt
    werden.


    Code
    find . -name '.@__thumb' -exec rm {} \;


    Damit wären dann definitiv alle diese Dateien im Daten-Nirwana.


    Ich hoffe es nutzt Dir was.


    Greetz
    Alex

  • Danke, ja! Wieder ein kleines Stück Linux gelernt...


    Ich hatte mich zwischenzeitlich mit der crontab beschäftigt und dort die Zeile via führendem "#" herauskommentiert

    Code
    #0 3 * * * /bin/rm -rf /mnt/HDA_ROOT/twonkymedia/twonkymedia.db/cache/*


    ... oder war das kontraproduktiv?


    Mit dem Kommando

    Code
    find . -name '.@__thumb'

    findet man daher auch nur noch direkt unter Multimedia einen rund 530 kB großen Ordner mit sound-Dateien und der Datenbank PD_data.db.


    Weißt Du "zufällig", ob man auch diesen Ordner gefahrlos löschen kann? Erstellt der Twonky Mediaplayer diese Struktur neu, falls ich ihn doch mal nutzen möchte...?

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider das Problem, dass bei mir der Befehl:


    Code
    find -name ".@__thumb" -exec rm {} \;


    nix macht.


    Mit dem Befehl

    Code
    find -name ".@__thumb"


    funktioniert alles und ich bekomme die ganzen ".@__thumb" Verzeichnisse ausgegeben, aber sobald ich "find" mit "rm" kombinieren will, passiert bei mir nichts mehr. Als Ausgabe erhalte ich:



    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Ich verstehe das nicht. Eingeloggt bin ich als admin und Schreibrechte sind auch vorhanden.

  • Das ändert leider nichts. Die ".@__thumb" Verzeichnisse und deren Inhalt wird nach wie vor nicht gelöscht. :oops:



    Er will scheinbar einfach den rm-Befehl nicht mit find kombinieren. Kann es evtl sein, dass es daran liegt, das der Owner der Dateien und Verzeichnisse nicht admin, sondern ein anderer User ist?


    ... negativ, gerade getestet, daran liegt es auch nicht. :cry:

  • Mach mal folgendes:


    1.) Installiere mal mit ipkg (Optware IPKG) das Paket "findutils - 4.2.32-1 - File finding utilities"
    2.) Dann setzte mal die gleichen Kommandos anstatt mit "find" mit "findutils-find" ab.


    Gruß
    Vertex

  • Andere Möglichkeit: in der Datei /etc/smb.conf die Zeile "veto files = ...." bearbeiten.
    Hier stehen Strings (zwischen "/"-Zeichen) als Masken für diejenigen Verzeichnisse und/oder Dateien, die niemals angezeigt werden sollen.


    "delete veto files = yes" gehört thematisch dazu und sollte auf jeden Fall so stehen bleiben.